Ob ihr das "braucht", entscheidest du. Wir haben uns für Trekkinghalbschuhe entschieden, weil man damit wandern kann, bei Regen die Füße trocken und bei Kälte warm bleiben. Die lohnen sich bereits für die täglichen Fahrradwege im Herbst und Winter.
Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)
- Nachtblau
- SuT-Legende
Hier geht es halt eher um "alle Jubeljahre mal bei den Großeltern im Garten", ansonsten hält sich die Draußen-Aktivität in Grenzen. Schulweg ist mit dem Auto. Ich hab zwar schon mitbekommen, dass wir da eher ungewöhnlich unterwegs sind, aber da kommen halt auch Besonderheiten zum Tragen, die andere in der Form vermutlich nicht haben. Gleichzeitig reicht halt vermitlich ein Tag, um die nicht wasserfesten Schuhe zu ruinieren. Meh.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Hier der Große die letzten Jahre nur Sneakers. Der Kleine treibt sich eher draußen Rum, der braucht Winterschuhe.
Dieses Jahr der Große meiner Meinung nach auch, der arbeitet im Kiga in der Waldgruppe 2 Tage die Woche (also, die sind paar Stunden draußen, nicht die ganze Zeit) und hat freitags in der Schule auch Wald.
Er meint, seine Sneaker reichen
Dieses Jahr der Große meiner Meinung nach auch, der arbeitet im Kiga in der Waldgruppe 2 Tage die Woche (also, die sind paar Stunden draußen, nicht die ganze Zeit) und hat freitags in der Schule auch Wald.
Er meint, seine Sneaker reichen
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Na danke. Jetzt will ich ne neue Kaffeemaschine.cicelyalaska hat geschrieben: 05.09.2025, 23:14Wenn unsere mittelklassige Jura demnächst kaputt gehen würde, würde ich mir eine De Longhi Rivelia wünschen. Die hat mein Schwager und ich finde sie macht besseren Kaffee als unsere und auch alles mit Milchschaum richtig gut (und unkompliziert).Grizzly hat geschrieben: 05.09.2025, 20:50 Danke für die Infos wegen der Kaffeemaschine. So richtig bringt mich das irgendwie noch nicht weiter![]()
(Aber die Jura ist erst sieben Jahre alt, die läuft noch wie am ersten Tag)
Beste Grüße
Aida
Aida
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Wir haben uns gegen eine Siebträgermaschine für eine Sage Oracle Touch entschieden. Das würden wir aber nicht wieder tun. Insofern bin ich keine große Hilfe.Grizzly hat geschrieben: 05.09.2025, 07:51 …eine Kaffeemaschine.
Unser KVA (Jura aus dem mittleren Segment) streikt nun nach 14 Jahren.
Ich denke über eine Siebträger nach, befürchte aber, dass die Zubereitungsdauer meinen Mann nerven könnte.
Und selbst wenn (er wäre einverstanden) welche? Und welche Mühle?
Die Suchfunktion hier hat mich noch nicht weitergebracht, mir aber verraten, dass ihr vermutlich eine habt, also zitiere ich euch schon mal her
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Aber die sage oracle (wir haben die ohne touch) ist doch eine Siebträgermaschine
Nur halt eine mit Mahlwerk.
Wir sind mit unserer sehr zufrieden. Man kann Mahlgrad, (Vor-)Brühdauer, Wassermenge einstellen. Sie kann auch Americano und heißes (aber nicht kochendes) Wasser für Tee. Der Milchschäumer ist okay, aber nicht der beste (ist für uns irrelevant, wir trinken schwarz und für den seltenen Fall, dass wir Gäste haben, die geschäumte Milch wollen, reicht es). Latte Art könnte schwierig sein.
Für entkoffeinierte Bohnen haben wir eine kleine Handmühle und einen Tamper, auch aus einem händisch befüllten Sieb macht sie guten Kaffee.
Wir sind mit unserer sehr zufrieden. Man kann Mahlgrad, (Vor-)Brühdauer, Wassermenge einstellen. Sie kann auch Americano und heißes (aber nicht kochendes) Wasser für Tee. Der Milchschäumer ist okay, aber nicht der beste (ist für uns irrelevant, wir trinken schwarz und für den seltenen Fall, dass wir Gäste haben, die geschäumte Milch wollen, reicht es). Latte Art könnte schwierig sein.
Für entkoffeinierte Bohnen haben wir eine kleine Handmühle und einen Tamper, auch aus einem händisch befüllten Sieb macht sie guten Kaffee.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Es kommt darauf an, wie professionell du Kaffee machen möchtest.
Ich trinke sehr gern und viel Kaffee, meistens verlängert, aber auch gern Espresso und Latte Macchiato.
Wir haben eine DeLonghi Dedica und eine Kaffeemühle von Graef. Mir schmeckt der Kaffee so sehr gut und die Dedica macht auch guten Milchschaum, aber die Geräte sind nichts für Profis. Man kann zB bei der Kaffeemaschine den Druck nicht einstellen, es gibt keinen extra Kreislauf für die Milchschaumdüse, sodass man nach dem Milchschäumen etwas warten muss, bis man wieder Kaffee machen kann, und die Kaffeemühle macht nicht 100%ig gleichmäßig feines Pulver, also ein Barista könnte damit eher wenig anfangen.
Aber wenn du einfach gern guten Kaffee ohne Schnickschnack trinkst, ist es eine gute Wahl.
Ich trinke sehr gern und viel Kaffee, meistens verlängert, aber auch gern Espresso und Latte Macchiato.
Wir haben eine DeLonghi Dedica und eine Kaffeemühle von Graef. Mir schmeckt der Kaffee so sehr gut und die Dedica macht auch guten Milchschaum, aber die Geräte sind nichts für Profis. Man kann zB bei der Kaffeemaschine den Druck nicht einstellen, es gibt keinen extra Kreislauf für die Milchschaumdüse, sodass man nach dem Milchschäumen etwas warten muss, bis man wieder Kaffee machen kann, und die Kaffeemühle macht nicht 100%ig gleichmäßig feines Pulver, also ein Barista könnte damit eher wenig anfangen.
Aber wenn du einfach gern guten Kaffee ohne Schnickschnack trinkst, ist es eine gute Wahl.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Genau das. Aber keine Clogs, sondern ein Paar Schuhe für Auftritte. Geht hervorragend.Amber hat geschrieben: 06.09.2025, 11:47 Nö, braucht man nicht
Mein Teenie Sohn hat mittlerweile exakt ein paar Sneaker. Was anderes trägt er nicht. Das Ersatz-Paar blieb immer ungetragen, also gibt es das nicht mehr. Winterschuhe sind auch überbewertet, zumindest hier in der Stadt. Ach, doch, er hat ein Zweitpaar, PU Clogs für'n See![]()
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Myla
- Dipl.-SuT
Meine Große trägt im Frühjahr, Herbst, Winter hauptsächlich Wildinge. Sie hat zusätzlich ein Paar Wanderschuhe, weil die Klassenfahrt das erforderte. Die zieht sie jetzt an bei: ist nass, ist matschig, ist dreckig, muss auf Baustellen helfen, Zeltlager.Nachtblau hat geschrieben: 06.09.2025, 14:53 Hier geht es halt eher um "alle Jubeljahre mal bei den Großeltern im Garten", ansonsten hält sich die Draußen-Aktivität in Grenzen. Schulweg ist mit dem Auto. Ich hab zwar schon mitbekommen, dass wir da eher ungewöhnlich unterwegs sind, aber da kommen halt auch Besonderheiten zum Tragen, die andere in der Form vermutlich nicht haben. Gleichzeitig reicht halt vermitlich ein Tag, um die nicht wasserfesten Schuhe zu ruinieren. Meh.
Zusätzlich hat sie ein Paar EVA Gummistiefel ich glaube von Demar, eigentlich für Garten, Hunderunde. Die trägt sie aber im Zweifel auch zur Schule, wenn es nass ist. Zum Sommerkleid.
Aber ja, hier gibt es auch Freundinnen, die nur Sneaker/Sportschuhe tragen, nichtmal Sandalen im Sommer. Die würden aber auch mit nassen, kalten Füßen rumlaufen ohne zu jammern, bevor sie andere Schuhe anziehen oder zugeben, dass ihre Schuhewahl nicht ideal war. Mein Kind ... nicht. Die kann nicht so gut mit discomfort
Vielleicht kannst du nach gebrauchten Trekkingschuhen schauen? Dann sind sie nicht so teuer und im Zweifel da. Wir haben ihre von Decathlon, die waren zwar nicht super günstig, aber auch nicht ü200€ wie Wanderschuhe für Erwachsenen gerne mal sind (ich nehme mal an der Sprotterich bewegt sich da auch eher schon in höheren Zahlen). Den Barfußschuh-Teil (der für euch vielleicht gar keine Rolle spielt) habe ich für die eher begrenzten Anwendungen außer Acht gelassen, Hauptsache vorne so breit, dass Kind nicht meckert, wasserdicht und nicht zu schwer.
Ich glaube aber auch, dass es Menschen gibt, die mit Sneakern durch den Winter kommen, mein Mann schafft das auch. Ich persönlich finde kalte Füße wirklich schrecklich.
Von daher würde ich wohl abwägen: wie gut kann das Kind mit "Füße sind mal kurzzeitig kalt/nass" und wie stressig ist es für mich, wenn für den Wandertag übermorgen Siffwetter angekündigt ist und trotzdem gelaufen werden soll dann doch noch schnell neue Schuhe zu besorgen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Nachtblau
- SuT-Legende
Gebraucht ist halt blöd, wenn sie dann nicht passen. Bei breiten Füßen ja immer ein Hindernis. Für die Krabbe musste ich auch schon zweimal kaufen. :/
Ich hab jetzt mal zwei Paar bestellt, die warm/mit Futter sind und dann gucken wir mal. eventuell passen ja die Winterstiefel vom letzten Jahr auch noch, ich glaube, die waren relativ groß.
Ich hab jetzt mal zwei Paar bestellt, die warm/mit Futter sind und dann gucken wir mal. eventuell passen ja die Winterstiefel vom letzten Jahr auch noch, ich glaube, die waren relativ groß.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)