Stillen, abpumpen, zufüttern… und immer die Sorge um die Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen, abpumpen, zufüttern… und immer die Sorge um die Zunahme

Beitrag von Lichtpunkt »

08.05. 3740 g Geburt KH (10 Tage über ET)
10.05. 3400 g Entlassung KH
11.05. 3400 g Hebamme
12.05. 3350 g Hebamme
13.05. 3350 g Hebamme
14.05. 3350 g Hebamme
15.05. 3340 g Hebamme
16.05. xxxx, 8x gestillt, 4x zugefüttert (84ml)
17.05. xxxx, 8x gestillt, zugefüttert (97ml)
29.05. 3850g Hebamme - 8x gestillt, 7x zugefüttert (600ml), 9x Urin
31.05. 3950g Hebamme - 11x gestillt, 8x zugefüttert (760ml), 11x Urin
02.06. 3980g Hebamme - 7x gestillt, 7x zugefüttert (480ml), 9x Urin, 2x Stuhl
03.06. xxxx, 11x gestillt, 8x zugefüttert (600ml), 12x Urin
04.06. 4100g Hebamme - 10x gestillt, 8x zugefüttert (600ml), 10x Urin
06.06. 4130g Waage der Hebamme, 10x gestillt, 7x zugefüttert (385ml), 11x Urin - ab hier ohne Stillhütchen
07.06. 4150g Waage der Hebamme - 8x gestillt, 7x zugefüttert (520ml), 8x Urin, 1x Stuhl
08.06. 4170g Waage der Hebamme, 10x gestillt, 8x zugefüttert (410ml), 10x Urin, 2x Stuhl
09.06. 4180g Waage der Hebamme, 7x gestillt, 6x zugefüttert (390ml), 8x Urin
13.06. 4220g Kinderarzt, 11x gestillt, 6x zugefüttert (410ml), 10x Urin, 5x Stuhl
15.06. xxxx, 9x gestillt, 3x zugefüttert (230ml), 8x Urin, 6x Stuhl
16.06. 4300g Waage der Hebamme, 11x gestillt, 4x zugefüttert (250 ml), 9x Urin, 6x Stuhl
17.06. xxxx, 12x gestillt, 3x zugefüttert (165ml), 9x Urin, 4x Stuhl
18.06. xxxx, 8x gestillt, 3x zugefüttert (180ml), 8x Urin, 4x Stuhl
21.06. xxxx, 10x gestillt, 5x zugefüttert (295ml), 6x Urin, 4x Stuhl
25.06. xxxx, 10x gestillt, 4x zugefüttert (180ml), 9x Urin, 5x Stuhl
29.06. xxxx, 13x gestillt, 2x zugefüttert (190ml), 6x Urin, 1x Stuhl
02.07. 4550g Hebamme, aber andere Waage, 13x gestillt, 5x zugefüttert (300ml)
16.07. xxxx 13x gestillt, 3x zugefüttert (170ml)
17.07. xxxx 13x gestillt, 3x zugefüttert (20ml)
19.07. xxxx 13x gestillt, 3x zugefüttert (120ml)
20.07. xxxx 12x gestillt, 2x zugefüttert (100ml)
23.07. xxxx 13x gestillt, 6x zugefüttert (190ml)
24.07. xxxx 11x gestillt, 2x zugefüttert (130ml)
25.07. xxxx 9x gestillt, 4x zugefüttert (250ml), 9x Urin
26.07. xxxx 12x gestillt, 3x zugefüttert (85ml) 7x Urin
27.07. ~5100g (Küchenwaage), 13x gestillt, 4x zugefüttert (160ml), 6x Urin, 2x Stuhl
28.07. xxxx 11x gestillt, 3x zugefüttert (105ml), 9x Urin, 1x Stuhl
29.07. xxxx 15x gestillt, 3x zugefüttert (135ml), 8x Urin
30.07. xxxx 12x gestillt, 3x zugefüttert (190ml), 8x Urin, 1x Stuhl
31.07. 5080g Zuhause, 12x gestillt, 3x zugefüttert (110ml), 7x Urin, 2x Stuhl
01.08. xxxx, 12x gestillt, 1x zugefüttert im Stau (40ml), 6x Urin
02.08. xxxx, 18x gestillt, 0x zugefüttert, 8x Urin
03.08. 5100g, 16x gestillt, 2x zugefüttert (90ml), 9x Urin
04.08. xxxx, 13x gestillt, 3x zugefüttert (180 ml, davon 40ml MuMi, Rest Pre), 8x Urin, 1x Stuhl
05.08. 5160g, 10x gestillt, 4x zugefüttert (125ml), 6x Urin, 1x Stuhl
06.08. xxxx, 12x gestillt, 3x zugefüttert (70ml, davon 35ml MuMi), 8x Urin
07.08. xxxx, 12x gestillt, 3x zugefüttert (70ml, davon 35ml MuMi), 8x Urin
08.08. 5210g zuhause / 5100g Kinderarzt, 10x gestillt, 3x zugefüttert (140ml), 7x Urin - IMPFUNG
09.08. xxxx, 10x gestillt, 3x zugefüttert (100 ml), 5x Urin, 3x Stuhl
10.08. 5220g, 14x gestillt, 3x zugefüttert (95ml, davon 40ml MuMi), 5x Urin
11.08. 5210g, 11x gestillt, 1x zugefüttert (35ml), 6x Urin
12.08. 5210g, 12x gestillt, 3x zugefüttert (135ml), 6x Urin
13.08. 5240g, 11x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 6x Urin, 2x Stuhl
14.08. 5260g, 13x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 5x Urin, 3x Stuhl
15.08. xxxx, 11x gestillt, 4x zugefüttert (135ml), 6x Urin, 1x Stuhl
16.08. 5330g, 10x gestillt, 2x zugefüttert (100ml), 6x Urin, 2x Stuhl
17.08. xxxx, 10x gestillt, 2x zugefüttert (100ml), 6x Urin
18.08. 5370g, 12x gestillt, 2x zugefüttert (70ml), 5x Urin, 2x Stuhl
19.08. xxxx, 10x gestillt, 2x zugefüttert (80ml), 6x Urin
20.08. 5400g, 11x gestillt, 3x zugefüttert (80ml), 5x Urin, 2x Stuhl
21.08. xxxx, 15x gestillt, 1x zugefüttert (35ml), 5x Urin, 2x Stuhl
22.08. 5390g, 12x gestillt, 2x zugefüttert (70ml), 7x Urin, 1x Stuhl
23.08. xxxx, 12x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 6+x Urin (habe nicht alles aufgeschrieben), 1x Stuhl
24.08. 5460g, 14x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 6x Urin, 3x Stuhl
25.08. 5440g, 12x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 5x Urin
26.08. xxxx, 13x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 5x Urin, 1x Stuhl
27.08. 5430g, 13x gestillt, 4x zugefüttert (90ml), 4x Urin, 2x Stuhl
28.08. 5520g, 11x gestillt, 1x zugefüttert (35ml), 5x Urin, 1x Stuhl
29.08. 5480g, 15x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 5x Urin, 1x Stuhl
30.08. xxxx, 16x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 7x Urin, 1x Stuhl
31.08. xxxx, 13x gestillt, 2x zugefüttert (80ml), 6x Urin
01.09. 5520g
Liebe Grüße von Lichtpunkt mit Knöpfchen (05/25)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Das Gewicht passt so.

Viel los bei Euch!
Klingt aber nach einem typischen Entwicklungsschritt für das Alter. Alles normal. Und die Zähne schießen in diesem Zeitraum häufig ein, auch ganz normal.

Mach die Woche so weiter wie bisher. Nächste Woche schauen wir, was die Waage sagt und schauen dann.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Hi,

Dankeschön!

Liebe Klecksauge,
in meinem Kopf geistert immer wieder der Gedanke, dass mein Kind mehr Pre braucht um mehr zuzunehmen. Sie ist soo zart. Ich habe aber Angst, dadurch ins Abstillen zu kommen. Mein Wunsch zu stillen soll aber nicht zu Lasten ihrer gesunden Zunahme gehen.
Siehst du eine Möglichkeit, mich bei dem Versuch, ihr mehr Pre zu geben für eine stabilere Zunahme, zu begleiten?
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Ich glaube, ich muss/möchte zu meinen Gedanken noch einmal etwas ausholen.

Mir geht es auf keinen Fall darum, mein Kind zu mästen und ihr Gewicht anzufüttern, dass für sie nicht natürlich ist. Ich habe nur Angst, dass ich sie irgendwie ausbremse/davon abhalte, natürlich zuzunehmen.

Sie ist unfassbar lang, hat vor allem lange Beine, ist dabei aber sehr dünn. Kleidung ist oft zu weit, vor allem Hosen. Entweder passt die Länge, oder die Weite. Es wird immer wieder erwähnt, wie lang und zart sie ist. Das bringt mich natürlich zum Nachdenken. Und dann schaut man auch mal links und rechts: im Freundeskreis, in der Krabbelgruppe, beim Babyschwimmen. Natürlich sehe ich die Vielfalt, und ich erwarte nicht, dass meine kleine Maus ein kleiner Buddha wird. Aber sie gehört immer zu den schmalsten Kindern, bzw. ist das schmalste Kind. Das bereitet mir einfach Sorge.

Auf der anderen Seite habe ich mittlerweile viel gelesen und glaube, ab sich ein gutes Basiswissen zu haben. (Falls etwas von dem, was ich schreibe, Quatsch ist, mache mich bitte darauf aufmerksam!)
Meine Tochter trinkt meist eher kurz, dafür aber sehr oft. Ich habe mir Sorgen gemacht wegen Vorder- und Hintermilch, aber das soll irrelevant sein. Wer oft kurz trinkt bekommt genauso viel Fett wie derjenige, der seltener aber dafür länger trinkt.
Ich lege sie mindestens 10x am Tag an, oft deutlich mehr. In vielen Fällen trinkt sie nur eine Seite und verweigert die zweite. Die zweite Brust biete ich ihr mehrmals an, aber sie ist da schon sehr deutlich und dreht sich weg oder wird knatschig. Ob sie da noch Pre trinken würde? Ich bezweifle es, habe es aber ehrlich gesagt lange nicht mehr probiert, weil ich eben auch nicht in eine Fütterstörung rutschen und meiner Tochter Milch aufdrängen möchte.
Heute habe ich ihr als erste Zufütterung eine etwas größere Portion (60ml) angeboten, da ich sicher sein wollte, dass sie wirklich satt ist. Sie hat die 60ml auch getrunken. Aber am Ende des Tages stehen wir trotzdem nur bei 90-100ml, da sie die zwei anderen kleineren Flaschen nicht geleert hat.

Was bleibt also? Mehr Muttermilch bekomme ich wohl nicht ins Kind. Mehr Pre auch nicht, bzw. wenn dann nur über Mini Portionen (10-20ml) im Laufe des Tages.

Woran liegt es denn dann, dass sie so wenig zunimmt und so dünn ist? Kann es doch sein, dass meine Muttermilch nicht reichhaltig genug ist? Da habe ich gelesen, dass es das eigentlich nicht gibt. Aber einen Grund muss es doch haben?

Ich sehe in der Gewichtskurve meiner Tochter zwei Knicke: Nach der Geburt und dann nach Weglassen des Stummhütchens. Durch das Weglassen hat sich automatisch die Pre-Menge deutlich reduziert, weil sie nicht mehr trinken wollte. Auch heute Abend hat sie das Fläschchen nach ein paar Schluck verschmäht und wollte wieder an die Brust. Das freut mich, aber es bereitet mir auch ein wenig Kummer. Denn bei der Pre wüsste ich, was sie bekommt.
Hast du eine Erklärung für den deutlichen Abfall nach Weglassen des Stillhütchens bzw. Reduktion der Zufütterung? Zu dem Zeitpunkt bekam sie auch noch DEUTLICH mehr Pre angeboten als aktuell - sie hat sie aber nicht genommen.

Was kann/soll ich nun also tun? Mein Ziel war es, meine Tochter durch möglichst viel Muttermilch zu ernähren. Das habe ich geschafft, aber damit verbunden war auch ein Abrutschen auf der Kurve.
Montag wird sie vier Monate alt. Damit nähern wir uns auch deutlich dem Beikostbeginn. Interesse zeigt sie schon, der Zungenstoßreflex ist m.E. auch so gut wie verschwunden, nur beim Sitzen weiß ich nicht, ob es schon reicht. Daher würde ich lieber gerne noch etwas warten, ehe wir mit hochkalorischer Beikost starten. Aber kann ich so lange so weitermachen wie bisher?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn du etwas ändern sollst, wird klecksauge schon was sagen und wenn es dringend wäre, hätte sie bestimmt schon was gesagt.

Irgendein Baby ist halt das schmalste... 🙈 Ich kann voll verstehen, dass es verunsichert, wenn das eigene Kind irgendwo an der Grenze der Norm ist.

Ich finde, man kann ganz gut lesen, dass du mehr Anbieten probiert hast, aber sie nimmt es halt nicht.

Wenn klecksauge sagt, Gewicht passt so, würde ich versuchen das abzuhaken. Zumindest für ein paar Wochen wieder. Dann wieder gucken. Vergleich nicht mit anderen Babys, sondern mit ihr vor 1 Monat, vor 2 Monaten. Lang klingt ja schon nach Wachstum. Das muss ja irgendwoher kommen und könnte der Körper ja auch in die Breite gesteckt haben oder?

Falls du wirklich Gesundheitsprobleme vermutest, könntest du ansonsten noch beim Kinderarzt/in nachfragen.

Alles Gute euch! :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Vielen Dank, liebe Sommermama.

Bislang war der Kinderarzt immer zufrieden. In zwei Wochen sind wir wieder zum Impfen da, dann werde ich ihn nochmal auf ihr Gewicht ansprechen. Auch wenn ich nicht weiß, welche Gründe es geben könnte. Wie du auch sagst: Sie wächst in die Länge, sie entwickelt sich prächtig, ist gut gelaunt.. 🤷‍♀️

Ich bin mir auch sicher, dass Klecksauge Alarm schlagen würde, wenn etwas im Argen liegen würde. Daher weiß ich auch nicht genau, was diese Unsicherheit in mir hervorruft. Vermutlich kommt es auch durch Gespräche mit meiner Schwester. Sie hatte selbst ein Kind, das zart war. Nach 3,5 Monaten hat sie angefangen abzustillen. Und im Verlauf des Abstillens hat ihre Tochter immer mehr zugenommen.
Ihre Situation war aber auch nochmal anders als meine. Kind war bei der Geburt schon schwerer, hat auch im weiteren Verlauf mehr gewogen als meine Tochter, hat aber teilweise alle halbe Stunde gestillt und dazwischen mitunter geschrien ohne Ende.
Ich weiß, man kann das alles nicht miteinander vergleichen. Aber es ist auch schwierig, es nicht zu tun.

Du hast recht, wenn du sagst, ich soll mir die Entwicklung meiner Tochter anschauen. Aber da sehe ich eben auch den Knick in der Entwicklung. Und das füttert meine Gedanken.

Alles schwierig. 🙈
simomuc
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von simomuc »

Hej,
ich lass meine Gedanken mal hier, weil ich einige Parallelen erkenne und hoffe dabei nicht zu übergriffig zu sein. Vielleicht mach ich es auch, um meine eigenen Gedanke zu sortieren. 😅
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du ganz zu Anfang davon erzählt, dass dein Busen relativ weich ist, weil du selbst eine große Abnahme hinter dir hast. Ist bei mir genauso; also sowohl der Busen als auch die Abnahme. Mit 50 kg weniger haben sich die Brustwarzen zudem Richtung Bauchnabel verabschiedet… zumindest bei mir. 😆
Ich gehe daher davon aus, dass deine Einstellung zum Essen eine ungesunde war und vielleicht auch immer noch ist. Bei mir ist es zumindest so. Auch nach der Abnahme haben sich gewisse Mechanismen nicht geändert und aktuell fress ich wie ein Scheunendrescher (hallo Hormone und Stress!)… Und da bleibt auch die Bewertung des Körpers nicht aus… meines Körpers, die von anderen Menschen und die meiner Kinder.

Mehr Pre über den Bedarf (vor allem mit der Flasche gegeben) führt dazu, dass du dein Kind mästet. Es wird dicker als es gemäß seiner Genetik sein sollte, und da sowohl du als auch dein Partner schmale Babys wart, seid ihr genetisch vermutlich schmal gebaut und die Psyche+Lebensmittelindustrie hat dazu geführt, dass bei dir mehr Fett eingelagert wurde, als genetisch vorhergesehen. Pre steht in direktem Zusammenhang mit Übergewicht. Vielleicht würde mehr Pre einfach nur dazu führen, dass dein Kind dick in diese Welt startet und dick bleibt. Viel dicker als genetisch vorhergesehen. Und klar findet jeder, dass ein Baby speckig sein soll, aber ein Mädchen wiederum hingegen auf gar keinen Fall und eine dicke Frau. Ai, wo kommen wir da hin… Du siehst. Die Gesellschaft verlangt vor allem dem weiblichen Körperbild einiges ab. Es gibt dünne und dicke Bqbys, Kinder und Menschen. Im weiteren Verlauf würdest du dein Kind ja auch nicht zum Essen zwingen, wenn es sagt, dass es satt ist, um damit eine weitere Essstörung zu produzieren. Schau dir dein Kind an: entwickelt es sich gut? Ist es glücklich? Wirkt es zufrieden? Das ist doch das wichtigste. So doof es klingt: bei meinem Großen war ich so in Panik über sein Gewicht, dass ich mich jetzt nur noch an die Angst erinnere und nicht mehr an ihn als Baby. Beim Kleinen will ich das so aber nicht nochmal. Da will ich mir den Duft, die Füßchen und Hände, seine Stupsenase, die Fusseln am Kopf und sein Lachen und seine verschmitze Art einprägen. Und manchmal muss ich mich an genau das sehr aktiv erinnern und es gelingt mir dennoch nicht ganz gut es umzusetzen.

Ich gehe diesen Zufütterungs- und Reduktionsweg nun schon zum zweiten Mal (mit klecksauge) und vertrau ihr da voll und ganz. Wenn sie sagt, dass es passt, dann passt es. So grundsätzlich. Manchmal bin ich auch hart verunsichert und höre Dinge, die andere Menschen nicht gesagt haben oder sehe auf der Waage Zahlen, die mich in den Panikmodus versetzen. 😅
Unsere Kinderärztin hat zB über mein Baby gesagt: „eher einer von den zarten, aber so ein fittes Kerlchen! Stillen Sie?“ Ich bejaht, weiter ging’s im Text. Was ich gehört hab, war: Sie produzieren nicht genug Milch und lassen Ihr Kind hungern. Wäre sie irgendwie besorgt um mein Kind gewesen, wäre es nicht dabei geblieben, vermutlich hätte sie uns gar nicht gehen lassen.
Und hier im Forum ist es ähnlich: Ich mein, die Beraterinnen kennen uns nicht persönlich, haben unsere Babys nie gesehen und wenn auch nur das geringste Risiko bestehen würde, dann würden sie das sofort zurückmelden. Hier würde niemand ein Baby gefährden. Und diesen Rückmeldung ist in mehreren älteren Threads auch schon mehr oder weniger deutlich passiert. Und aus persönlicher Erfahrung: Ich hab schonmal die Erfahrung gemacht, dass mein Kind dadurch nicht verhungert ist und hab jetzt einen wirklich fitten, intelligenten, glücklichen Dreijährigen vor mir, der isst, wenn er Hunger hat und selbst das Hanuta anknabbert und dann liegen lässt, wenn er nicht mehr mag. Und damit hat er mir schon jetzt was das Thema Essen angeht so unendlich viel voraus.
Und auch wenn es mir selbst nicht immer gelingt mir genau das vor Augen zu halten, aber: würde Gefahr bestehen, würde klecksauge das sagen. Wenn sie sagt es passt, dann passt es. 🫶🏼
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Danke, Silvia.

Ja, meine Einstellung zu Essen, Ernährung und meinem Körper muss ich immer wieder überprüfen, da ich schnell in Extreme abrutsche. Das möchte ich für meine Tochter auf keinen Fall! Ich möchte ihr einen gesunden Umgang mit Lebens- und Genussmitteln vorleben. Zuweilen bin ich da auch auf einem sehr guten Weg, manchmal komme ich aber ins Straucheln. Ich arbeite daran.

Zu meiner Vita:
Ich war die ersten drei Monate ein Stillbaby. Danach hat meine Mutter von einem auf den anderen Tag abgestillt, weil die Hebamme ihr sagte, ich würde an der Brust verhungern. Ab da bekam ich Formula. Ich war wohl aber noch immer ein schmales Baby. Bei Gelegenheit muss ich mal in mein U-Heft schauen, was das eigentlich in Zahlen bedeutet.
Im Kleinkindalter habe ich dann angefangen zuzunehmen. Wohl sogar so stark, dass meine Eltern mit mir bei Ärzten und Krankenhäusern waren. Einen Befund gab es nicht, man verblieb bei „Menge reglementieren, nur halbe Portionen“. Das konnten meine Eltern aber nicht lange durchhalten, da die Portionsgrößen nicht ausreichten, um mich zu sättigen.

Gewichtsprobleme haben mich demnach mein ganzes Leben verfolgt, bis ich als junge Erwachsene schließlich 75kg abgenommen habe.

Heute sehe ich den Umgang meiner Eltern mit meiner Nichte (2,5). Da gibt es Saft ins Wasser, Pommes, Bratwurst, Salami, Eis - und das nicht nur als Ausnahmen. Keine Ahnung, ob meine Ernährung damals auch so aussah. Für meine Tochter möchte ich all das nicht als Regelmäßigkeit. Denn bei meinem Mann und mir ist es auch nicht (mehr) so.

Ich muss aber sagen, dass ich meine Sorgen und Ängste hier auslagere oder kurz mit meinem Mann darüber spreche. Sie bestimmen nicht mehr meinen Alltag, da das Thema Zunahme mir schon viel von der Neugeborenenzeit genommen hat. Ich bin nicht bereit, noch mehr Zeit zu opfern.

Meine Familie ist auch schlechter Gesprächspartner, da sowohl Mutter als auch Schwester meiner Meinung nach ihr Abstillen „legitimieren“ wollen, in dem sie mir dazu raten, es ebenfalls zu tun oder mehr Pre zu füttern. Das machen sie nicht bewusst und auch nicht in böser Absicht. Da bin ich mir sicher. Ich glaube aber, dass ein „Ich habe abgestillt wegen zu wenig Milch. Haben wir ALLE.“ für sie einfacher ist als der Umstand, dass ich mich mit Pumpen und Bockshornklee usw. durchkämpfe.

Daher bin ich sehr froh über den Blick von außen und vertraue Klecksauge. Das soll bitte auf keinen Fall falsch rüberkommen.
simomuc
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von simomuc »

Ja, und vielleicht tut es auch einfach nur weh bei dir zu sehen, dass es doch funktioniert, wenn man sich durchbeißt. Wie es auch immer ist: du machst das herausragend! Fühl dich gedrückt, wenn du magst. ♥️
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

08.05. 3740 g Geburt KH (10 Tage über ET)
10.05. 3400 g Entlassung KH
11.05. 3400 g Hebamme
12.05. 3350 g Hebamme
13.05. 3350 g Hebamme
14.05. 3350 g Hebamme
15.05. 3340 g Hebamme
16.05. xxxx, 8x gestillt, 4x zugefüttert (84ml)
17.05. xxxx, 8x gestillt, zugefüttert (97ml)
29.05. 3850g Hebamme - 8x gestillt, 7x zugefüttert (600ml), 9x Urin
31.05. 3950g Hebamme - 11x gestillt, 8x zugefüttert (760ml), 11x Urin
02.06. 3980g Hebamme - 7x gestillt, 7x zugefüttert (480ml), 9x Urin, 2x Stuhl
03.06. xxxx, 11x gestillt, 8x zugefüttert (600ml), 12x Urin
04.06. 4100g Hebamme - 10x gestillt, 8x zugefüttert (600ml), 10x Urin
06.06. 4130g Waage der Hebamme, 10x gestillt, 7x zugefüttert (385ml), 11x Urin - ab hier ohne Stillhütchen
07.06. 4150g Waage der Hebamme - 8x gestillt, 7x zugefüttert (520ml), 8x Urin, 1x Stuhl
08.06. 4170g Waage der Hebamme, 10x gestillt, 8x zugefüttert (410ml), 10x Urin, 2x Stuhl
09.06. 4180g Waage der Hebamme, 7x gestillt, 6x zugefüttert (390ml), 8x Urin
13.06. 4220g Kinderarzt, 11x gestillt, 6x zugefüttert (410ml), 10x Urin, 5x Stuhl
15.06. xxxx, 9x gestillt, 3x zugefüttert (230ml), 8x Urin, 6x Stuhl
16.06. 4300g Waage der Hebamme, 11x gestillt, 4x zugefüttert (250 ml), 9x Urin, 6x Stuhl
17.06. xxxx, 12x gestillt, 3x zugefüttert (165ml), 9x Urin, 4x Stuhl
18.06. xxxx, 8x gestillt, 3x zugefüttert (180ml), 8x Urin, 4x Stuhl
21.06. xxxx, 10x gestillt, 5x zugefüttert (295ml), 6x Urin, 4x Stuhl
25.06. xxxx, 10x gestillt, 4x zugefüttert (180ml), 9x Urin, 5x Stuhl
29.06. xxxx, 13x gestillt, 2x zugefüttert (190ml), 6x Urin, 1x Stuhl
02.07. 4550g Hebamme, aber andere Waage, 13x gestillt, 5x zugefüttert (300ml)
16.07. xxxx 13x gestillt, 3x zugefüttert (170ml)
17.07. xxxx 13x gestillt, 3x zugefüttert (20ml)
19.07. xxxx 13x gestillt, 3x zugefüttert (120ml)
20.07. xxxx 12x gestillt, 2x zugefüttert (100ml)
23.07. xxxx 13x gestillt, 6x zugefüttert (190ml)
24.07. xxxx 11x gestillt, 2x zugefüttert (130ml)
25.07. xxxx 9x gestillt, 4x zugefüttert (250ml), 9x Urin
26.07. xxxx 12x gestillt, 3x zugefüttert (85ml) 7x Urin
27.07. ~5100g (Küchenwaage), 13x gestillt, 4x zugefüttert (160ml), 6x Urin, 2x Stuhl
28.07. xxxx 11x gestillt, 3x zugefüttert (105ml), 9x Urin, 1x Stuhl
29.07. xxxx 15x gestillt, 3x zugefüttert (135ml), 8x Urin
30.07. xxxx 12x gestillt, 3x zugefüttert (190ml), 8x Urin, 1x Stuhl
31.07. 5080g Zuhause, 12x gestillt, 3x zugefüttert (110ml), 7x Urin, 2x Stuhl
01.08. xxxx, 12x gestillt, 1x zugefüttert im Stau (40ml), 6x Urin
02.08. xxxx, 18x gestillt, 0x zugefüttert, 8x Urin
03.08. 5100g, 16x gestillt, 2x zugefüttert (90ml), 9x Urin
04.08. xxxx, 13x gestillt, 3x zugefüttert (180 ml, davon 40ml MuMi, Rest Pre), 8x Urin, 1x Stuhl
05.08. 5160g, 10x gestillt, 4x zugefüttert (125ml), 6x Urin, 1x Stuhl
06.08. xxxx, 12x gestillt, 3x zugefüttert (70ml, davon 35ml MuMi), 8x Urin
07.08. xxxx, 12x gestillt, 3x zugefüttert (70ml, davon 35ml MuMi), 8x Urin
08.08. 5210g zuhause / 5100g Kinderarzt, 10x gestillt, 3x zugefüttert (140ml), 7x Urin - IMPFUNG
09.08. xxxx, 10x gestillt, 3x zugefüttert (100 ml), 5x Urin, 3x Stuhl
10.08. 5220g, 14x gestillt, 3x zugefüttert (95ml, davon 40ml MuMi), 5x Urin
11.08. 5210g, 11x gestillt, 1x zugefüttert (35ml), 6x Urin
12.08. 5210g, 12x gestillt, 3x zugefüttert (135ml), 6x Urin
13.08. 5240g, 11x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 6x Urin, 2x Stuhl
14.08. 5260g, 13x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 5x Urin, 3x Stuhl
15.08. xxxx, 11x gestillt, 4x zugefüttert (135ml), 6x Urin, 1x Stuhl
16.08. 5330g, 10x gestillt, 2x zugefüttert (100ml), 6x Urin, 2x Stuhl
17.08. xxxx, 10x gestillt, 2x zugefüttert (100ml), 6x Urin
18.08. 5370g, 12x gestillt, 2x zugefüttert (70ml), 5x Urin, 2x Stuhl
19.08. xxxx, 10x gestillt, 2x zugefüttert (80ml), 6x Urin
20.08. 5400g, 11x gestillt, 3x zugefüttert (80ml), 5x Urin, 2x Stuhl
21.08. xxxx, 15x gestillt, 1x zugefüttert (35ml), 5x Urin, 2x Stuhl
22.08. 5390g, 12x gestillt, 2x zugefüttert (70ml), 7x Urin, 1x Stuhl
23.08. xxxx, 12x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 6+x Urin (habe nicht alles aufgeschrieben), 1x Stuhl
24.08. 5460g, 14x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 6x Urin, 3x Stuhl
25.08. 5440g, 12x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 5x Urin
26.08. xxxx, 13x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 5x Urin, 1x Stuhl
27.08. 5430g, 13x gestillt, 4x zugefüttert (90ml), 4x Urin, 2x Stuhl
28.08. 5520g, 11x gestillt, 1x zugefüttert (35ml), 5x Urin, 1x Stuhl
29.08. 5480g, 15x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 5x Urin, 1x Stuhl
30.08. xxxx, 16x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 7x Urin, 1x Stuhl
31.08. xxxx, 13x gestillt, 2x zugefüttert (80ml), 6x Urin
01.09. 5520g, 14x gestillt, 2x zugefüttert (80ml), 5x Urin
02.09. xxxx, 13x gestillt, 3x zugefüttert (90ml), 5x Urin, 1x Stuhl
03.09. xxxx, 14x gestillt, 2x zugefüttert (50ml), 6x Urin
04.09. xxxx, 14x gestillt, 3x zugefüttert (100ml), 7x Urin
05.09. xxxx, 10x gestillt*, 3x zugefüttert (55ml), 8x Urin, 1 x Stuhl
06.09. xxxx, 7x gestillt *, 3x zugefüttert (70ml), 6x Urin, 2x Stuhl
07.09. 5550g

*) Am 05.09. abends hat die kleine Maus furchtbar geweint. Sie war verschnupft, hatte Blähungen, und ich habe die Nacht vom 05.09. auf den 06.09. fast vollständig mit ihr an der Brust verbracht. Zwischen 19:00 und 9:30 Uhr habe ich nicht mitgezählt, es war also vor allem am 06.09. deutlich mehr als 7x anlegen.

Nun ist sie zwar noch immer verschnupft, aber wir sind wieder zuhause und ihr geht es besser/sie ist wieder ruhiger. Sie hat auch in der letzten Nacht viel ruhiger geschlafen und hatte über Nacht 2 richtig nasse Pampers.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“