Trage im Pikler Kurs :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Trage im Pikler Kurs :(

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo,
nach einer tollen Pikkler Erfahrung beim Mäusken habe ich jetzt endlich einen Platz in einem Kurs für das Brüderchen bekommen. Leider bei einer anderen Dame die sehr fundamental und "gesetzedtreu" agiert. Eine ganz andere Haltung wie damals.

Ich bin die einzige Trage Mama und es gab dann auch mehrere Versuche mich zu belehren. Ich kann es gar nicht anders sagen...

Habt ihr Input dazu für mich? In welchem Rahmen hat sie denn dazu geforscht? Und gibt es eine Studie zu Bewegung und Trage?

Zur Einordnung: die anderen Mütter sind schon wesentlich länger bei ihr und haben die böse Tragen die von der "Hebammen Liga aufgeschwatzt" werden natürlich längst entsorgt...

Ich habe keine Alternative zu dem Kurs und möchte weiter hingehen. Fühle mich aber mit etwas Rüstzeug im nächsten Gespräch wohler.

Dass das "Bewegungs eingeschränkte" Kind mit 8 Monaten überall lang läuft wo es sich mit einer Hand fest halten kann und auf Dreiecke, Kisten und Reagle klettert ist übrigens nicht im Zusammenhang 🤪
Zuletzt geändert von Mondenkind am 03.09.2025, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name korrigiert, besser über die Suche zu finden
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Trage im Pikkler Kurs :(

Beitrag von Sommermama2017 »

Von solchen "Problemen" hab ich hier schon mal gelesen... das ist echt ein Punkt, wo es knirscht.

Tips hab ich leider keine, finde es aber toll, dass dein Kind so schön direkt "ein Gegenbeispiel" liefert. :lol:

Vor allem - DIESES Kind hat ja wohl keinen Schaden genommen, also kannst du es ja weitertragen? 😁
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Frag sie doch einfach, aus welchen wissenschaftlichen Studien sie ihre Beweise gegen die Trage her hat. Du möchtest dich gerne einlesen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich weiß nicht, ob du da glücklich wirst mit argumentieren und Studien zeigen. Ich würde eher sagen "Ich sehe das anders und habe mich da auch entsprechend informiert. Mein Kind wirkt auf mich sehr zufrieden und für uns passt das so. Ich will gerne am Kurs teilnehmen, aber keine Kommentare mehr zum Tragen bekommen. Ist das möglich?"
Oder sowas in die Richtung. Ich glaube, ich habe ein Buch hier, dass Quellen haben müsste und kann nachher mal schauen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich würde es lassen. Meine Erfahrung mit Babykursen ist, dass Mamas gegen die Autorität der Leitungsperson keine Chance haben.

Du magst den Kurs, also geh weiter hin. Und wenn wieder jemand was zum Tragen sagt, setz freundlich eine Grenze. "Ja, ich hab das schon beim letzten Mal verstanden. Ich trage mein Kind gerne, mein Kind wird gerne von mir getragen. Ich habe beschlossen dabei zu bleiben und möchte über das Thema nicht mehr sprechen". So oder so ähnlich.

(Bei mir war es damals, dass die Pekip-Kursleiterin uns versucht hat klar zu machen, dass es Kindern schadet, wenn sie mit 6 Monaten nachts noch Nahrung bekommen. Woraufhin alle (au0er mir) zwanghaft, wenn auch erfolglos, versucht haben nachts abzustillen).

Ich sehe Kaba in der Vorschau - da sind wir wohl einer Meinung :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

https://www.kita-fachtexte.de/fileadmin ... sen_OV.PDF

Ich habe das hier gefunden. Auf Seite 7 steht zB
Dabei erfährt es, in wel-
chem Maße sein biologisch angeleg-
tes Grundbedürfnis nach Bindung
befriedigt wird; es entdeckt die Wir-
kung seiner eigenen Äußerungen,
z. B. im Blickkontakt, durch Mimik
oder beim Weinen und macht die
intim-sinnlichen Erfahrungen des
Berührt- und Getragenwerdens. Durch die Art und Weise der Berührung erhält
das Kind wesentliche Botschaften über Liebe, Nähe und Achtsamkeit, die mit
Worten eher schwer übermittelt werden können (vgl. Tardos 1997a, 91 f.).
Also so ganz gegen Tragen war Emmi Pikkler gar nicht. Davon abgesehen sind wir evolutionsbedingt Traglinge.

Falls du dir das wirklich antun willst eine Diskussion zu führen, könntest du da eventuell ein paar Punkte zusammen stellen. Ich persönlich würde es mit Sicherheit nicht tun. So etwas kostet mich zu viel Energie, die ich für andere Dinge dringend benötige
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ja, das ist ein Reibungspunkt bei Pikler. "Unsere" Leiterin war da sehr viel aufgeschlossener, aber Tragen entspricht nicht der reinen Lehre. Wenn man sich anschaut unter welchen Bedingungen diese entwickelt wurde, ist das auch kein Wunder. Im Kinderheim wäre es rein praktisch schon gar nicht möglich gewesen ... Die Grundidee ist ja, die Kinder in ihrer Bewegung nicht einzuschränken. Nun muss man aber ja mit einem noch nicht laufenden Kind durchaus mal von A nach B (z. B. zum Piklerkurs). Ob man dies nun in der Trage, mit dem Fahrradanhänger, in der Babyschale oder angeschnallt im Buggy tut, ist doch schnurz. Die Bewegungseinschränkung ist ähnlich. Ein bisschen anders sieht es vielleicht aus, wenn ich mit Baby kochen will. Da kann ich es auf den Rücken binden oder auf den den Küchenboden legen und darauf warten, dass es die Tupperschublade erobert. Was besser passt, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn Du grundsätzlich gern im Kurs bleiben möchtest, würde ich einmal klarstellen, dass ich keine Beratung zu dem Thema wünsche und anschließend mit noch lächeln und winken.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich vermute, jemand der so eingestellt ist, findet, dass das Baby mit viel Platz/Bewegungsfreiheit in einen Kinderwagen gelegt gehört.

(Um es es mit den Worten meiner Pekip-Leiterin zu sagen: "Ich bin erstaunt, dass das Baby DAS (--> in die Trage gebunden werden) mit sich machen lässt". Nun, ich war erstaunt, dass so viele Babys den Kinderwagen akzeptiert haben. Meins hat sich darin die Seele aus dem Leib gebrüllt.)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich würde auch raten, dich gar nicht auf die Diskussion einzulassen. Da gewinnt niemand. Wenn du dich wohl damit fühlst, kannst du gerne Grenzen setzen und klar machen, dass du dazu keine Beratung wünscht und das Thema bitte nicht mehr zur Sprache kommen soll. Auf lange Sicht stelle ich es mir sehr anstrengend und auch einfach doof vor, wenn du dich ständig rechtfertigen musst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Re: Trage im Pikler Kurs :(

Beitrag von BerlinerMammut »

Danke.
Natürlich habt ihr Recht, aber ich kann es einfach nicht so bei Seite lassen.
Ein paar gute Sachen waren aber dabei. Damit fühle ich mich schon ein bisschen besser.

Meine alte Kursleiterin war da so viel angenehmer, habe da wirklich nicht mit gerechnet.
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Antworten

Zurück zu „Trageforum“