Stoffwindelsystem für langes schmales Mädchen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Stoffwindelsystem für langes schmales Mädchen

Beitrag von Lichtpunkt »

Hallo ihr Lieben,

schon während der Schwangerschaft haben mein Mann und ich einen Stoffwindelworkshop besucht und uns war klar, dass wir nach der Neugeborenenzeit umsteigen wollen.
Am besten zugesagt haben uns Culla Di Tebi und die Windelmanufaktur, also All in 3 Systeme. Snap in One (Thirsties und Mommy irgendwas) fanden wir aber auch gut.

Nur: Grau ist alle Theorie. Nun ist unsere Tochter auf der Welt und die Zeit für den Umstieg ist gekommen. Ich bin unsicher, welches System bzw. welche Systeme wir nun wirklich nehmen sollen.

Habt ihr einen Tipp oder Rat für uns?

Meine Kriterien:
- Möglichst kleines und kompaktes Windelpaket am Po
- Natürliche Materialien, möglichst wenig Kunststoff.
- mehrere Systeme denkbar, z.B. schmal für Tagsüber und saugstärker für nachts
- ab 5kg
- für schmales, langes Baby geeignet

Ich habe auch schon mal an Überhosen aus Wolle gedacht. Aber machen die nicht eher einen großen Windelpo?

Vielen Dank!
Liebe Grüße von Lichtpunkt mit Knöpfchen (05/25)
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindelsystem für langes schmales Mädchen

Beitrag von Labello86 »

Hallo, ich habe meine Kleine mit Wollüberhosen und Einlagen gewickelt ubd das hat super funktioniert.
Wolle ist schon ein bisschen voluminöser als Pul, dafür hat das Kind kein Plastik auf der Haut, was für uns ein großer Vorteil war.
Die Babys wachsen auch sehr schnell und sehr schnell sieht die Windel nicht mehr riesig aus.
[attachment=1]20250824_154206.jpg[/attachment][attachment=0]20250824_170550.jpg[/attachment]
Hier sieht man den Windelpo mit ca. 10 Monaten,m finde ich total ok.
Die Wollüberhosen habe ich selbst genäht, deshalb hab ich keine konkrete Markenempfehlung aber ein klares Pro Wolle😊
Für die Nacht hatten wir Höschenwindeln und Wollschlupfüberhosen, das ist deutlich größer aber auch nicht störend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir hatten am schmalen Kind auch hauptsächlich Wollüberhosen vom Emilino, aber die gibt es glaube ich nicht mehr.
Wenn es doch mal PUL sein musste (Kita), dann die Thirsties Natural AiO.
Wir hatten es auch mit der Pocket von Thirsties probiert, die ist leider immer ausgelaufen. Jetzt beim zweiten, nicht ganz so schmalen Kind verstehe ich langsam aber auch, warum so viele dir Pocket bevorzugen. Fürs Waschen/Trocknen ist das nämlich echt einfacher.

Nachts hatten wir die Nachtwindeln von Responsible Mother. Entweder mit der passenden Überhose oder noch lieber mit der Wollschlupf von Manymonth.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Wir hatten bzw haben für unsere schmalen Kinder Pop Ins.
Ist allerdings quasi eine AIO. Also theoretisch kann man nur die Einlagen tauschen, praktisch haben die Überhosen noch einen kleinen Fleecestreifen drin, der dann immer mit nass wird, daher kann man finde ich die Überhosen kaum direkt nochmal nehmen.
Vorteil war für uns, dass der Kiga auch damit wickelt, weil eben sehr simpel.
Die haben auch Booster für die Nacht, die haben wir aber nie genutzt, da haben wir lieber Höwis und Wollschlupf.

Milovia gingen bei uns als reine Überhosen auch gut, die gibt es ja aber leider nicht mehr
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Mein Sohn ist zwar schmal aber nicht super schmal insofern kann ich zu der Perspektive nicht so sehr viel Beitragen. Wir hatten Tagsüber überwiegend die Culla die Tebi mit Ikea Waschlappen und Culla di tebi Dry-Einlage doppelt gefaltet. Ausprobiert hatten wir noch Windelmanufaktur mit Snaps: hat bei uns überhaupt nicht funktioniert weil zu riesig und G-diapers: da mochte ich die Wannen irgendwie nicht so gerne. Grundsätzlich mochte ich das all in three system. Wir haben aber auch abgehalten, insbesondere das große Geschäft hat unser Sohn aufs abhalten und ab Sitzalter Töpfchen "gewartet". Da bin ich retroperspektiv sehr dankbar, weil die wenigen Male in denen ich breiigen Stuhl extra auswaschen musste trotz Windelvlies waren echt nicht so toll :lol: . Da sind All in 3 durch die Wannen etwas nerviger zu renigen, fand ich. Nachts hatten wir Anavy Nachtwindeln (mit der langen Lasche) und Petit Lulu PUL schlupf und später Thirsties überhosen, die wir manchmal auch tagsüber nur mit Einlagen benutzt haben wenn wir mit dem Was hen hinterher waren . Hat sehr gut dichtgehalten. Grundsätzlich fand die ich Klettverschluss besser als Snaps (hatte wir von Thirsties welche geerbt), weil ich das besser ans Kind anpassen könnte.

*Und danke für den Reminder, ich muss unseren Karton mit Windeln nochmal bei Kleinanzeigen einstellen :lol:
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“