Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nora
alter SuT-Hase

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Nora »

Was für ein unverschämter Arzt! Sowas zu sagen, obwohl er weder von Lehrkräften noch von dir entsprechende Infos dazu hätte. Gut, dass deine Tochter es recht cool abtun konnte.

anitramk hat geschrieben: 15.08.2025, 18:12 dass das Stadtkind sehr fleißig ist, viel übt und die Lehrkräfte immer zurückmelden, dass sie sehen, wieviel Mühe sie sich gibt. Dass sie aber vieles im Unterricht, besonders wenn es laut ist nicht mitbekommt, oder nicht merkt, dass sie angesprochen wird.
Das klingt wirklich nach einem Fall für den Pädaudiologen. Macht da dringend so bald wie möglich einen Termin. Ich hatte ein Kind in der Klasse, bei dem es ganz ähnlich war wie du beschreibst. Da hat auch erst die Pädaudiologin eine Diagnose stellen können. Der HNO hatte keine Hörbeeinträchtigung festgestellt, das Kind hatte schon länger Logopädie, aber es blieb sehr schwierig in der Schule. Das Kind hat dann Hörgeräte mit einer FM Anlage bekommen (so ein Ding, was sich die Lehrkraft um den Hals hängt, so dass die Stimme der Lehrkraft direkt übertragen wird und Nebengeräusche vermieden werden).
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

(der sechsjährige)
... Hasst einkaufen
... Bleibt lieber allein im Auto oder zu Hause
... Ist vorhin im Ferienhaus alleine geblieben, als wir im Nachbarort einkaufen waren
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

Nora hat geschrieben: 19.08.2025, 16:36 Was für ein unverschämter Arzt! Sowas zu sagen, obwohl er weder von Lehrkräften noch von dir entsprechende Infos dazu hätte. Gut, dass deine Tochter es recht cool abtun konnte.
anitramk hat geschrieben: 15.08.2025, 18:12 dass das Stadtkind sehr fleißig ist, viel übt und die Lehrkräfte immer zurückmelden, dass sie sehen, wieviel Mühe sie sich gibt. Dass sie aber vieles im Unterricht, besonders wenn es laut ist nicht mitbekommt, oder nicht merkt, dass sie angesprochen wird.
Das klingt wirklich nach einem Fall für den Pädaudiologen. Macht da dringend so bald wie möglich einen Termin. Ich hatte ein Kind in der Klasse, bei dem es ganz ähnlich war wie du beschreibst. Da hat auch erst die Pädaudiologin eine Diagnose stellen können. Der HNO hatte keine Hörbeeinträchtigung festgestellt, das Kind hatte schon länger Logopädie, aber es blieb sehr schwierig in der Schule. Das Kind hat dann Hörgeräte mit einer FM Anlage bekommen (so ein Ding, was sich die Lehrkraft um den Hals hängt, so dass die Stimme der Lehrkraft direkt übertragen wird und Nebengeräusche vermieden werden).
Wir haben ja schon die Diagnose (und zwar von dem HNO gestellt, und durch den Pädaudiologen der MHH bestätigt). Nur ist der Prof. Dr. Dr. Ptok aus Hannover in Rente gegangen und dort haben sie jetzt grade aktuell keinen Pädaudiologen. Eine Schwerhörigkeit liegt nicht vor, für eine FM Anlage ist es wohl tatsächlich zu wenig. Aber es macht es trotzdem manchmal sehr schwierig für sie dem Unterricht und allgemein Gesprächen zu folgen. Und obwohl alle Lehrkräfte bescheid wissen - so richtig nimmt das niemand ernst und der Tipp lautet: Besser zu hören, mehr mitarbeiten. :? eventuell müssen wir dann wohl doch mal den Fachdienst Hören bemühen (so lautet die Empfehlung des SPI). Aber dafü war halt wichtig, dass der HNO nochmal die Diagnose bestätigt... naja, hat er letztendlich auch wenn er es als Faulheit abtut.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

Nora hat geschrieben: 19.08.2025, 16:36 Was für ein unverschämter Arzt! Sowas zu sagen, obwohl er weder von Lehrkräften noch von dir entsprechende Infos dazu hätte. Gut, dass deine Tochter es recht cool abtun konnte.
Wir haben ja schon die Diagnose (und zwar von dem HNO gestellt, und durch den Pädaudiologen der MHH bestätigt). Nur ist der Prof. Dr. Dr. Ptok aus Hannover in Rente gegangen und dort haben sie jetzt grade aktuell keinen Pädaudiologen. Eine Schwerhörigkeit liegt nicht vor, für eine FM Anlage ist es wohl tatsächlich zu wenig. Aber es macht es trotzdem manchmal sehr schwierig für sie dem Unterricht und allgemein Gesprächen zu folgen. Und obwohl alle Lehrkräfte bescheid wissen - so richtig nimmt das niemand ernst und der Tipp lautet: Besser zu hören, mehr mitarbeiten. :? eventuell müssen wir dann wohl doch mal den Fachdienst Hören bemühen (so lautet die Empfehlung des SPI). Aber dafü war halt wichtig, dass der HNO nochmal die Diagnose bestätigt... naja, hat er letztendlich auch wenn er es als Faulheit abtut.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Große
... ist eben auf dem Sofa eingeschlafen
... hatte einen perfekten Strandurlaub und war so mutig
... vermisst Oma und Opa jetzt sehr

Lütter:
... fand meinen Zahnarztbesuch richtig doof
... hustet dauernd
... hat heute 3 Zähne bekommen und öag fröhlich blutend mit blutigen Spielzeug im Wohnzimmer 🤢
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

...stellt in letzter Zeit viele, viele komplexe Fragen
...hat gerade überlegt, wer denn der erste Mensch war oder ob das gleich zwei waren, damit sie auch ein Kind bekommen könnten
...hat von mir den Versuch einer Erklärung von der Abstammung vom Affen und Evolution im Ganzen bekommen
...hat danach gemeint: "Gibt's dazu auch ein Buch in der Bücherei? Dann will ich das ausleihen!!"
...wird im September 6 und hat in den letzten Wochen echte Schulkind-Vibes entwickelt (hat aber noch ein Jahr Kita vor sich).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

... Empfehle "sind Dinos wirklich alle tot?" von Mai-Thi Nguyen Kim (gibt's auch als Hörspiel), da wird das super erklärt!
IMG_20250821_111947.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Äh, ich dachte, ich bin im "ich..."
Aber meine Kinder empfehlen das sicher auch 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Danke! Das bestell ich doch glatt für den Geburtstag, mir fehlen eh Ideen :D
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Cryptomon hat geschrieben: 21.08.2025, 11:20 ... Empfehle "sind Dinos wirklich alle tot?" von Mai-Thi Nguyen Kim (gibt's auch als Hörspiel), da wird das super erklärt!
IMG_20250821_111947.jpg
Oder Sabina Radevas Buch ‚Darwins Entstehung der Arten‘.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“