Gewicht stagniert, Stillen noch sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lariilu
ist gern hier dabei

Re: Gewicht stagniert, Stillen noch sinnvoll?

Beitrag von Lariilu »

Ich versuche einfach mich mal ein bisschen von der Waage zu lösen. Wie gesagt, wenn ich nicht wiegen würde, würde mir ihr Verhalten keine Sorgen machen. Sie brabbelt , ist fit und munter (außer Abends die Hexenstunde) macht mehr als genug Pipi und Stuhl..
Nach dem mir von so vielen Personen gesagt wurde, dass ich aufgrund von OP etc. sowieso nicht stillen kann, muss ich mir erst mal wieder vertrauen können.
Ich würde gerne bei den 150 ml (+/-) bleiben und wenn es passt, gerne reduzieren. Ich würde aber gerne 2 x pro Woche wiegen wenn das ok ist und mich ansonsten nicht wegen jedem ml, Gramm verrückt machen ( ICH VERSUCHE ES 😀)
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Lariilu hat geschrieben: 15.08.2025, 17:09 ICH VERSUCHE ES 😀
Du schaffst es! Wir sitzen da im gleichen Boot, ich muss auch aktiv die Gedankenspirale und die Wiegeimpulse unterdrücken, weil ich sonst verrückt werden würde.
Es ist einfach ein wahnsinnig schweres und auch emotionales Thema, eben weil es so existentiell ist.

Aber wir schaffen das. 💪 Unseren Mäusen geht es gut, sie sind fit, gut gelaunt und entwickeln sich. Und was das Gewicht betrifft, verlassen wir uns auf unsere Beraterinnen, die die Daten mit der nötigen Distanz auswerten können. Und wenn etwas im Argen ist, werden sie uns ganz bestimmt frühstmöglich sagen, was wir ändern müssen/können.

Wir sorgen uns gut um unsere Kleinen. ❤️
Liebe Grüße von Lichtpunkt mit Knöpfchen (05/25)
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

P.S.: Ich hoffe, es ist okay, dass ich dir schreibe. Mir kommen deine Gedanken nur so bekannt vor und ich weiß selbst, wie viel Raum die (negativen) Meinungen anderer einnehmen können.
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Lichtpunkt hat geschrieben: 15.08.2025, 17:54
Lariilu hat geschrieben: 15.08.2025, 17:09 ICH VERSUCHE ES 😀
Du schaffst es! Wir sitzen da im gleichen Boot, ich muss auch aktiv die Gedankenspirale und die Wiegeimpulse unterdrücken, weil ich sonst verrückt werden würde.
Es ist einfach ein wahnsinnig schweres und auch emotionales Thema, eben weil es so existentiell ist.

Aber wir schaffen das. 💪 Unseren Mäusen geht es gut, sie sind fit, gut gelaunt und entwickeln sich. Und was das Gewicht betrifft, verlassen wir uns auf unsere Beraterinnen, die die Daten mit der nötigen Distanz auswerten können. Und wenn etwas im Argen ist, werden sie uns ganz bestimmt frühstmöglich sagen, was wir ändern müssen/können.

Wir sorgen uns gut um unsere Kleinen. ❤️
Ich hätte auch nie gedacht, dass mich das so emotional belastet. Ich hab immer gesagt, wenn’s nicht klappt, gibts halt die Flasche. Ich dachte auch, dass das Stillen mir sowieso nicht so wichtig ist. Falsch gedacht!
Für mich ist es sozusagen unser Verbindungsstück, was vorher die Nabelschnur war. Das Stillen kann kein anderer mehr machen ersetzen, es ist das magische Band zwischen Mama und Kind. Ich hoffe das klingt jetzt nicht so blöd, Aber für mich fühlt es sich so an.
Ich muss grundsätzlich gelassener werden, für Perfektionismus ist jetzt erst mal kein Platz.
Ich muss einfach üben wieder mehr mir und meinen Körper zu vertrauen. Ich finds aber auch so traurig das man als Frau auf teilweise so wenig Unterstützung trifft und schon im Krankenhaus teilweise einfach so abgefertigt wird.
Natürlich ist es ok das du mir schreibst!! Ist doch schön wenn man sich hier gegenseitig austauschen und bestärken kann, mir fehlt das leider im realen Leben sehr! Danke für deine warmen Worte!!❤️
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Was auch immer „mehr machen“ da zu suchen hat, gehört da nicht hin! Blödes Handy 😂
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Ich weiß genau, was du meinst. Ich bin auch Typ „rationaler Perfektionist“, aber als Mama erlebe ich mich selbst noch einmal ganz anders. Versagensgefühle, Tränen, usw. haben meine Wochenbettzeit begleitet. Ich glaube, ich werde nie vergessen, wie elend ich mich gefühlt habe, als ich realisiert habe, dass meine Tochter Hunger hat und ich sie nicht satt bekomme. An dem Abend musste ich mich zwingen mein eigenes Abendessen zu essen, weil es mir so falsch vorkam.
Auch jetzt, wo wir zufüttern, verfolgen mich noch manchmal die Gedanken, wie oft sie wohl hungrig einschlafen musste.
Ich hatte auch mehr als einmal den Gedanken, das Stillen sein zu lassen. Aber man möchte dem Kind den bestmöglichen Start ermöglichen, und da gehört für mich Stillen, soweit möglich, dazu. Und ich verstehe total, was du mit der Verbindung meinst. Wenn ich meine Tochter stille, zu ihr nach unten schaue und sie mich anlächelt, da geht mein Herz auf. ❤️

Aber allein, dass wir uns Gedanken machen, dass wir uns kümmern und nach Lösungen suchen, zeigt doch, dass wir gute Mütter sind. Wir tun, was wir können, und das ist gut so. Dass viele Probleme hätten vermieden werden können, wenn es andere Unterstützung in der Anfangszeit gäbe, ist allerdings wirklich traurig. Und gerade beim ersten Baby weiß man auch nicht, was man einfordern kann/soll. Zumindest ging es mir so. Ich glaube, mit dem Wissen von heute, würde es bei einem zweiten Kind ganz anders laufen und ich würde vor allem früher nach guter Unterstützung fragen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lariilu hat geschrieben: 15.08.2025, 17:09 Ich versuche einfach mich mal ein bisschen von der Waage zu lösen. Wie gesagt, wenn ich nicht wiegen würde, würde mir ihr Verhalten keine Sorgen machen. Sie brabbelt , ist fit und munter (außer Abends die Hexenstunde) macht mehr als genug Pipi und Stuhl..
Nach dem mir von so vielen Personen gesagt wurde, dass ich aufgrund von OP etc. sowieso nicht stillen kann, muss ich mir erst mal wieder vertrauen können.
Ich würde gerne bei den 150 ml (+/-) bleiben und wenn es passt, gerne reduzieren. Ich würde aber gerne 2 x pro Woche wiegen wenn das ok ist und mich ansonsten nicht wegen jedem ml, Gramm verrückt machen ( ICH VERSUCHE ES 😀)
Was erhoffst du dir denn vom Wiegen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Lichtpunkt hat geschrieben: 15.08.2025, 19:03 Ich weiß genau, was du meinst. Ich bin auch Typ „rationaler Perfektionist“, aber als Mama erlebe ich mich selbst noch einmal ganz anders. Versagensgefühle, Tränen, usw. haben meine Wochenbettzeit begleitet. Ich glaube, ich werde nie vergessen, wie elend ich mich gefühlt habe, als ich realisiert habe, dass meine Tochter Hunger hat und ich sie nicht satt bekomme. An dem Abend musste ich mich zwingen mein eigenes Abendessen zu essen, weil es mir so falsch vorkam.
Auch jetzt, wo wir zufüttern, verfolgen mich noch manchmal die Gedanken, wie oft sie wohl hungrig einschlafen musste.
Ich hatte auch mehr als einmal den Gedanken, das Stillen sein zu lassen. Aber man möchte dem Kind den bestmöglichen Start ermöglichen, und da gehört für mich Stillen, soweit möglich, dazu. Und ich verstehe total, was du mit der Verbindung meinst. Wenn ich meine Tochter stille, zu ihr nach unten schaue und sie mich anlächelt, da geht mein Herz auf. ❤️

Aber allein, dass wir uns Gedanken machen, dass wir uns kümmern und nach Lösungen suchen, zeigt doch, dass wir gute Mütter sind. Wir tun, was wir können, und das ist gut so. Dass viele Probleme hätten vermieden werden können, wenn es andere Unterstützung in der Anfangszeit gäbe, ist allerdings wirklich traurig. Und gerade beim ersten Baby weiß man auch nicht, was man einfordern kann/soll. Zumindest ging es mir so. Ich glaube, mit dem Wissen von heute, würde es bei einem zweiten Kind ganz anders laufen und ich würde vor allem früher nach guter Unterstützung fragen.
Oh ja, ich weiß was du meinst mit dem Wochenbett. War leider bei mir auch ganz ganz schlimm und hab mich mit allem übernommen und gestresst.
Man ist so oft so streng zu sich selbst. Andererseits bin ich auch froh dass ich so „verbissen“ bin, sonst wäre ich wahrscheinlich schon längst komplett auf Flasche umgestiegen.
Aber jede Mami tut ihr bestes auf ihre Weise ❤️
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Mondenkind hat geschrieben: 15.08.2025, 19:51
Lariilu hat geschrieben: 15.08.2025, 17:09 Ich versuche einfach mich mal ein bisschen von der Waage zu lösen. Wie gesagt, wenn ich nicht wiegen würde, würde mir ihr Verhalten keine Sorgen machen. Sie brabbelt , ist fit und munter (außer Abends die Hexenstunde) macht mehr als genug Pipi und Stuhl..
Was erhoffst du dir denn vom Wiegen?
Naja zumindest sehe ich so, ob sie genug bekommt. Ich brauche das als Kontrolle, da meine Intuition nach den ganzen anfänglichen Schwierigkeiten gar nicht funktioniert. So blöd das klingt. Wenn ich mir mein Baby so anschaue, sehe ich ein gut genährtes, rosiges, aufmerksames kleines Wesen. Trotzdem ist da immer die Angst ich könnte sie hungern lassen weil ich hab ja eigentlich kaum Milch. Wenn man so was dann auch immer gesagt bekommt (z.B. Hebamme) dann manifestiert sich das auch.
Lariilu
ist gern hier dabei

Beitrag von Lariilu »

Obwohl ja offensichtlich doch Milch da ist, sonst wäre sie mit nur 150 ml pre (maximal) wohl wirklich schon halb verhungert.
Das Wiegen beruhigt mich dahin halt auch, nur dieses tägliche lasse ich jetzt.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“