Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Labello86
Dipl.-SuT

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Labello86 »

Meine Kleine trinkt in der Früh nur Kakao, alles andere geht einfach nicht. Ich tröste mich mit der bunt gefüllten Jausendose.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Mein Kind ist zwar älter, frühstückt aber daheim nicht, frühstückt in der Schule nicht und isst in etwa 80% der Fälle tatsächlich auch mittags nichts in der Schule.
Heute ist sie seit 6:40 wach und hat bisher nichts gegessen, nicht mal den Marmorkuchen. Dafür wird sie wahrscheinlich von etwa 17:45 bis 21:00 dauerhaft buffetartig futtern. Einzige Möglichkeit für mich daran was zu ändern wäre mich auf sie drauf setzen und Stopfgans-Techniken anzuwenden.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Danke für die zahlreichen Ideen.
Gestern habe ich noch im Internet zu Picky Eater recherchiert und manche sagten dass Smothies morgens bei vielen Kindern gehen. Wahrscheinlich weil zu müde oder zu hungrig zum Kauen... Heute habe ich einen Smoothie gemacht, mit vielen tiefgefrorenen Himbeeren, Hafermilch, war kalt,die Stückchen waren komplett püriert… und ich schlechte Mutter habe ich noch eine Banane reingeschmuggelt („Mama ich hasse Bananen“). Und es wurden … zwei Gläser getrunken 😳 unser Vormittag war gerettet, das Kind hatte nicht die ganze Zeit schlechte Laune aufgrund von Hunger…
Dann wurde nachmittags wieder nach demselben Smoothie gefragt. Ich hoffe sehr, dass es nicht inflationär wie anderes Essen kurz beliebt und dann wieder verschmäht wird. Dann muss man neu auf die Suche gehen.
Griechischer Joghurt ist hier auch beliebt aber meistens nur abends. Morgens ist die Müdigkeit häufig zu groß um mit dem
Löffel zu essen. Das recht beliebte Rührei wird auch mit Händen gegessen… Müsli auch🥲 (erstmal das eingeweichte Müsli und dann wird aus der Schüssel getrunken)
… leider ist das meiste was mal eingefroren war und wieder aufgetoastetwird, nicht sehr beliebt. Wird meistens eher abgelehnt… die Konsistenz, der Geruch keine Ahnung was stört, aber es ist halt nicht dasselbe wie frisch und wird nicht gemocht…
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Was ich gerne mag ist eine Mischung aus Smoothie und Overnight Oats ( also von der Konsistenz)

Hafermilch , Haferflocken , Banane, Kakaopulver (echten) und Erdnussbutter.
Kann man wie Pudding machen oder wie Smoothie.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
MiriN13
ist gern hier dabei

Beitrag von MiriN13 »

Hi zusammen,
ich hab hier zu Hause auch einen 5 jährigen Picky Eater und ich suche nach Inspirationen wie ich meinen Sohn auch mal etwas weniger ungesundes Essen schmackhaft machen kann 😁

Aktuell besteht die Ernährung von ihm aus:
- Bolognese (aber ausschließlich die von Papa ... 😅)
- Spinatspätzle (sehr aufwendig und mir schmeckt es nicht)
- Joghurt (!!!)
- Nudeln ohne Soße oder mit Joghurt
- ab und zu Brot - also es wird mehr der Belag als das Brot gegessen
- alle 1-2 Wochen mal ein porridge, manchmal sogar mit Banane, die wird sonst total verschmäht
- Wraps mit Fleisch, Joghurtsoße und ein paar Salatblätter
- Nektarinen, Pfirsich, Kiwi
- Shrimps in super süßer Cocktailsoße

Tja und ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Nuggets, Burger, Brot wird auf einmal gegessen, wenn Nutella drauf ist usw.

Aber seit er keine Kartoffeln, Kürbis und Bananen mehr isst bin ich echt am verzweifeln. Am liebsten würde er nur Joghurt essen, aber ich hab gelesen, dass zu viel Proteine usw. später Übergewicht begünstigen können und eigentlich gilt ja überall: es gibt auch ein zu viel des guten.

Er ist schon immer mit sehr wenig essen gut klar gekommen, wächst gut, hat viel energie. Aber an manchen Tagen bekomme ich echt Angst. Zb an Ostermontag durfte er ausnahmsweise zum Frühstück etwas von einem Schokohasen essen - natürlich hat er dann nichts anderes mehr gegessen - und zwar bis 14:30 Uhr.

Oft probiert er Essen und sagt, es ist lecker, aber ab dem 2. Bissen schmeckt es ihm nicht mehr.

Die zwei als erstes genannten Gerichte können wir eben nicht ständig kochen und der Rest ist keine wirkliche Alternative. Und irgendetwas in mir sträubt sich dagegen, ihm jeden Tag trockene Nudeln zu geben (und manchmal hat er nicht mal darauf Lust).

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass er mir vor kurzem gesagt hat, dass er Hunger nicht spürt, sondern nur, wenn er Lust auf was leckeres hat. Das ist scheinbar noch sehr unbewusst bei ihm, obwohl ich manchmal versuche hier die Achtsamkeit zu üben, damit er das besser spüren kann.

Süßigkeiten sind leider ein riesen Thema bei uns. Mein Mann ist da Recht unbesorgt und merkt erst in meinen Aufzählungen, wie viel er insgesamt wieder mal an einem Tag gegessen hat. Somit hat sich über die letzten 2 Jahre eingeschlichen, dass unser Sohn zum Frühstück unter der Woche immer öfter gesüßten skyr gegessen hat und zum Ende den jeden Tag wollte und wenn er ihn nicht bekam, hat er nichts gegessen. Jetzt haben wir die Ferien genutzt um das mit dem skyr zu beenden - aber nur weil er nun selbst bestimmen darf, wann er seine Süßigkeit des Tages essen darf und das ist jetzt immer morgens. Wenigstens akzeptiert er Recht gut, dass er den Rest des Tages nichts süßes mehr bekommt.

Aber ich hab oft Angst ihn in manchen Dingen zu sehr einzuschränken - es gibt ja auch Familien , wo die Kinder einfach selbst bestimmen wie viele Süßigkeiten sie essen und das klappt (meine Schwägerin hat das als Kind so erlebt, konnte mir aber leider nicht erklären, WIE das geklappt hat). Oder eben jetzt auch, dass ich ihn nicht unendlich viel Joghurt essen lasse.

Wie macht ihr das, kennt ihr solche Themen/Probleme und wie geht ihr damit um?
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Das mit den süssigkeiten ist total unterschiedlich. Mien mittlere kennt da kein Maß und der Mini kann sie auch einfach vergessen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ich finde, er isst doch recht abwechslungsreich. Mit Joghurt hätte ich gar kein Problem, auch nicht in Massen. Ebenso mit Nudeln.

Wie wir damit umgehen? Ganz ehrlich? Ich stresse mich nicht mehr. Wir haben genug andere Themen, da brauch ich nicht noch das Essen als Nervthema. Und hier isst der 2019er nur nackte Nudeln, Schokopudding, Äpfel (was ein Glück!) und manchmal Weißmehlbrötchen mit genau einer Sorte gesalzene Butter oder Laugengebäck. Der 2014er verhält sich identisch, nur ohne Äpfel, dafür mit Parmesan oder passieren Tomaten auf den Nudeln. Kalorien bekommen beide über Vollfettmilch, ggfs. mit Kakaopulver und Kalorien-Zusatzpulver (letzteres nur für den 2014er).

Das war’s. Und - na klar, ich koche jeden Tag Nudeln. Ist mir mittlerweile egal.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nulsik »

Enni hat geschrieben: 13.08.2025, 19:39 Ich finde, er isst doch recht abwechslungsreich. Mit Joghurt hätte ich gar kein Problem, auch nicht in Massen. Ebenso mit Nudeln.

Wie wir damit umgehen? Ganz ehrlich? Ich stresse mich nicht mehr. Wir haben genug andere Themen, da brauch ich nicht noch das Essen als Nervthema. Und hier isst der 2019er nur nackte Nudeln, Schokopudding, Äpfel (was ein Glück!) und manchmal Weißmehlbrötchen mit genau einer Sorte gesalzene Butter oder Laugengebäck. Der 2014er verhält sich identisch, nur ohne Äpfel, dafür mit Parmesan oder passieren Tomaten auf den Nudeln. Kalorien bekommen beide über Vollfettmilch, ggfs. mit Kakaopulver und Kalorien-Zusatzpulver (letzteres nur für den 2014er).

Das war’s. Und - na klar, ich koche jeden Tag Nudeln. Ist mir mittlerweile egal.
Darf ich fragen, was ist "Kalorien-Zusatzpulver"? Klingt so, als ob wir es auch dringend brauchen. Hier wiegt das 7,5 jährige Kind gerade 18 Kilo, und die einjährige Schwester hat größeren Bauchumhang und dickere Oberarme als er :(

MiriN13, ich finde auch, dass dein Kind ziemlich abwechslungsreich ist: Shrimps und Fleisch, Milchprodukte, Obst und Gemüse, Porridge und Brot sind dabei. Ich würde mir kein Stress machen und andere Produkte, die bei euch gegessen werden, einfach immer wieder sanft anbieten
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Das Zeug heißt „Mega*max Aufbau*kost“ (bei Amazon gekauft), wir nutzen die „neutrale“ Variante. Die toleriert er im Kakao. Wir probieren es jetzt mal so, wenn das nicht hilft, werde ich den Kinderarzt/Psychiater auf hochkalische Drinks ansprechen (Nutrini oder sowas). Wobei es da auch fraglich ist, ob er es dann konsumiert.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Joghurt ist nicht so proteinlastig, dass mir das Sorgen machen würde. 3%, wenn Du nicht gerade den griechischen nimmst. Immer rein damit!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“