Wir wohnen in einer Wohnung in einem Häuserblock. Vor unserer Wohnung ist eine breite Fensterbank, über die anscheinend nachts ziemlich viele Mäuse krabbeln. Habt ihr eine Idee, wie wir das verhindern können? Sie kommen nur von „rechts“, nach links hin werfen es immer weniger Köttel, das heißt wir müssten nach rechts hin irgendwie eine Barriere bauen. Wir haben versucht, mit Essig die Fensterbank abzuwischen, weil Mäuse angeblich den Geruch nicht mögen, aber natürlich hat das nicht funktioniert
Mäuse
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Mäuse
Hallo!
Wir wohnen in einer Wohnung in einem Häuserblock. Vor unserer Wohnung ist eine breite Fensterbank, über die anscheinend nachts ziemlich viele Mäuse krabbeln. Habt ihr eine Idee, wie wir das verhindern können? Sie kommen nur von „rechts“, nach links hin werfen es immer weniger Köttel, das heißt wir müssten nach rechts hin irgendwie eine Barriere bauen. Wir haben versucht, mit Essig die Fensterbank abzuwischen, weil Mäuse angeblich den Geruch nicht mögen, aber natürlich hat das nicht funktioniert
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Mäuse
Da ich kürzlich bei Bekannten ähnliches anschauen sollte: seid ihr sicher, dass es sich um Mäusekot und nicht um Fledermauskot handelt? Mäuse wandern eher selten über Fensterbänke, während Fledermäuse gerne im Rolladen Kasten wohnen und daher ihren Kot direkt darunter aufs Fensterbrett fallen lassen. Würde auch dazu passen, dass es an einer Seite weniger ist als an der anderen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Oh, spannend! Aber wir haben keine Rollkästen.. Aber Fledermäuse gibts hier natürlich schon… hmmm. Wie kriegen wir das raus? Wenn wir nachts luschern sehen wir natürlich nie was ..
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Welche Etage wohnt ihr denn, dass es warscheinlich wäre, dass Mäuse einen sinnvollen Laufweg über euer Fensterbrett hätten? Das würde ja auf einen Befall im Haus hindeuten und dass die Mäuse auf ihrem generellen Weg auf der kurzen Strecke übers Fensterbrett auf einer Seite mehr kötteln als auf der anderen kann ich mir nicht so wirklich logisch erklären.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Fledermauskot glänzt ziemlich und lässt sich mit den Fingern (bitte mit Handschuhen) leicht zerreiben und schmiert dabei nicht. Er ist auch weitestgehend geruchlos, während Mäusekot schon nach Mäusen riecht. Manchmal erkennt man auch Insektenreste darin. Du kannst auch gerne mal ein Foto zeigen.
Vielleicht habt ihr auch andere Spalten am Fenster. Oder oben unterm Dach irgendwo und es fällt bei euch aufs Fensterbrett.
Vielleicht habt ihr auch andere Spalten am Fenster. Oder oben unterm Dach irgendwo und es fällt bei euch aufs Fensterbrett.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Amber
- Power-SuTler
Z.b. abends irgendwas pulvriges aufstreuen. Sind's Mäuse habt ihr am Morgen Spuren. Wenn's Mäuse sind ist das eh ein Fall für die Hausverwaltung. Schädlingsbefall ist zu melden und Außenfensterbänke sind Gemeinschaftseigentum.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Ja, der Hausverwaltung habe ich vor… 6 Wochen eine Mail geschrieben, dann waren wir im Urlaub, und irgendwie ist es bei mir nach hinten gerückt, dass die zuständig sein könnten. Dann gehe ich das wohl nächste Woche nochmal an..
wir sind im ersten Stock. Die Fensterbank ist durchgehend den ganzen Block über, aber sozusagen nach Süden hin ist viel Kot und nach Norden gar nichts, obwohl es durchgehend ist. Bei uns im Haus und der Wohnung ist nichts, aber wir trauen uns jetzt auch nichts nachts die Fenster nach vorne zu öffnen (blöd bei dem Wetter…)
Dann kippe ich heute Abend mal bisschen Mehl hin und dann gucken wir uns das morgen früh an.
wir sind im ersten Stock. Die Fensterbank ist durchgehend den ganzen Block über, aber sozusagen nach Süden hin ist viel Kot und nach Norden gar nichts, obwohl es durchgehend ist. Bei uns im Haus und der Wohnung ist nichts, aber wir trauen uns jetzt auch nichts nachts die Fenster nach vorne zu öffnen (blöd bei dem Wetter…)
Dann kippe ich heute Abend mal bisschen Mehl hin und dann gucken wir uns das morgen früh an.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Es klingt für mich auch so, dass es von oben kommt. Fledermäuse haben ein Einflugsloch, aus dem die Köttel dann runterfallen. Dadurch häuft es sich an einer Stelle.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).