Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mambu
Dipl.-SuT

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von Mambu »

https://therapiebedarf24.de/knautschball-dna-1-st

Wir haben diesen. Bisher hält er gut.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Cryptomon hat geschrieben: 05.08.2025, 16:00 Er will so ein Gummi/Silikonding, am besten mit Glitzer. Die platzen nur alle am "Verschluss" auf und dann kommt der Glibber raus...
Also unsere Autismustherapeutin bekommt diese Art von Stimmingtoys nicht mehr in die Hände, da sie, lt. eigener Aussage, alle bisherigen innerhalb kürzester Zeit kaputt macht. 🙈
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

blueberry hat geschrieben: 02.08.2025, 13:06 Nachtrag:

Eine kurze Suche nach aktuellen Aussagen dazu brachte mich zu

Stiftung Warentest: Wasser­filter im Test Über­flüssig bis schädlich (2022) "Sie verheißen weiches Wasser, weniger Kalk, mehr Teegenuss. Doch das schaffen Wasser­filter nur für wenige Liter. Ein Modell trug sogar Schimmelpilze ins Wasser ein."

Außerdem filter die Dinger halt auch sinnvolle Mineralien aus dem Wasser.
Ja, so grundsätzlich weiß ich das. Ich will aber einfach keine Wasserflaschen mehr für die Kaffeemaschine schleppen. Und Tee ohne Kalkschlieren wäre auch mal nett. Mein normales Trinkwasser trinke ich weiterhin direkt aus dem Hahn.

Im Kühlschrank hat der Filter tatsächlich keinen Platz (möchte gerne den mit Glasbehälter). Ich denke, wir probieren das aus, im Wasserkessel worden wir ja sehen, ob da noch viel Kalk drin ist.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hmpf.
Mein Auto braucht dringend neue Winterreifen.
Aber eigentlich für nächstes Jahr auch neue Sommerreifen.
Es ist 13,5 Jahre alt, ewig werden wir es also nicht mehr fahren.

Wann wechsel ich und wieder 2 Sätze oder doch Ganzjahresreifen (bin ich kein Fan von)?

- im September zwischen Urlaub und Kur an der Nordsee (tendiere ich zu, also dass wir die Kur dann mit neuen Reifen machen)?
- im November vor der Nähreise nach Thüringen (diesmal nicht Thüringer Wald...)?

Taugen Ganzjahresreifen mittlerweile was? Ich hatte vor 25 Jahren welche und hab mir geschworen "nie wieder" 🙈
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Was hat dich denn konkret gestört?
Ich hab welche. Da ich aber insgesamt wenig fahre, bei uns super selten Schnee liegt und ich eigentlich nur in die Sommerferien eine längere Strecke fahre kann ich vermutlich nicht soo viel sagen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wir haben seit ein paar Jahren Ganzjahresreifen (seit hier absehbar keine Winter mit zweistelligen Minusgraden und dauerhaftem Schneefall mehr sind vor allem) und bisher hatten wir damit keine Probleme.
Cryptomon hat geschrieben: 07.08.2025, 08:05 Es ist 13,5 Jahre alt, ewig werden wir es also nicht mehr fahren.
Das war auch einer unserer Gründe.
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.08.2025, 08:44 Da ich aber insgesamt wenig fahre, bei uns super selten Schnee liegt und ich eigentlich nur in die Sommerferien eine längere Strecke fahre kann ich vermutlich nicht soo viel sagen.
Da schließe ich mich aber ebenso an. 😅
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich weiß nicht, wie in Berlin die Schneeverhältnisse sind, aber hier in der Region kommt mein Mann mit seinen Ganzjahresreifen prima zurecht. (Auf meinem Caddy haben wir Saisonreifen, damit wir zur Not bei stärkerem Schneefall noch mobil sind. Das war die letzten Jahre aber nie nötig.) Ich tendiere demnächst also auch eher zu Ganzjahresreifen.

In deinem Fall würde ich also auch zu Ganzjahresreifen raten, bevor du nochmal zwei Sätze kaufst.
Wenn du dich doch für Saisonreifen entscheidest, würde ich persönlich sie vor der Nähreise aufziehen und die Kur noch mit den Sommerreifen machen (wenn die dafür noch ok genug sind).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich weiß noch gar nicht, ob ich mit den Sommerreifen über den TÜV komme, fällt mir dabei ein 😬 (der Termin ist Anfang September...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Na, dann weißt du zumindest, dass du bald nachmessen solltest falls du jein extrem risikofreudiger Mensch bist. Und nicht zu lange überlegen, falls sie zu weit runter sind, damit du die neuen noch rechtzeitig kriegst.

Was mir als Nachteil gerade eingefallen ist: bei Saisoneröffnung hab ich immer zum Wechsel den Luftdruck kontrolliert und vor den Sommerferien.
Jetzt ist ja im Herbst der Wechsel weggefallen und vor den Sommerferien war etwas wenig Druck drauf :oops:
Ich hab jetzt eine Erinnerung im Handy, das zwischendurch zu kontrollieren.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mhmh. Stimmt.
Ich lass den Wechsel ja in der Werkstatt machen. Dann weiß ich auch, dass zumindest zweimal im Jahr mal jemand fachkundiges die Bremsen und den Unterboden kontrolliert (macht der immer mit und sagt mir, wenn in absehbarer Zeit was ansteht)...
Im September sollte man ja aber noch popelige 13"-trennscheiben-Winterreifen bekommen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“