Lebensmittel/Essensmengen bei Kleinkindern reglementieren
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Lebensmittel/Essensmengen bei Kleinkindern reglementieren
Ich habe nur hochverarbeitete Lebensmittel reguliert und die Kinder ansonsten machen lassen, solange ich von einem (im Schnitt, über Woche gesehen) gesunden Essverhalten ausgegangen bin. Ev. hilft es, mal zu schauen, ob du ein Muster erkennst. Milchprodukte würde ich auch nicht regulieren. Salz kann ein Problem werden, ja, aber dann würde ich testen, ob Joghurt genauso gefragt ist in dieser Phase. Denn bei beiden Kindern habe ich immer sehr deutlich gemerkt, dass sie vor/in einem Wachstumsschub deutlich mehr Milchprodukte gegessen haben. Logisch, da holt sich der Körper das Kalzium für den Knochenbau. Danach kam eine Proteinphase (Muskelaufbau), dann war der Wachstumsschub durch und die Kinder haben wieder vermehrt Kohlenhydrate gegessen. Bis ca. 3 war das bei beiden sehr deutlich, seither isst die Kleine eher nach geschmacklichen Vorlieben, bei der Grossen merkt man diese Phasen immer noch, aber weniger ausgeprägt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Phoebe89
- schreibt ganz schön oft
Das ist spannend. Ich glaube, in die Richtung geht auch mein Gefühl bzw. meine Bedenken, ob ich da eingreifen sollte. Ich denke nämlich eigentlich bei einer ausgewogenen Auswahl mit größtenteils unverarbeiteter/wenig verarbeiten Lebensmittel sollte ich sie einfach machen lassen. Mit dem Joghurt ist tatsächlich neu, den mochte sie vorher nie. Sie hat vorher eher viel Fett gegessen (Avocado, Nussmus, Butter). Das ist jetzt gerade etwas weniger, dafür mehr Milchprodukte und auch Kohlenhydrate. Nudeln mochte die vorher nicht, da isst sie jetzt auch eher viel. Käse mochte die schon immer. Ich glaube wegen des würzigen Geschmackes. Da habe ich wegen des Salzgehaltes wenig Bedenken den einzuschränken.Jia hat geschrieben: 14.07.2025, 07:26 Denn bei beiden Kindern habe ich immer sehr deutlich gemerkt, dass sie vor/in einem Wachstumsschub deutlich mehr Milchprodukte gegessen haben. Logisch, da holt sich der Körper das Kalzium für den Knochenbau. Danach kam eine Proteinphase (Muskelaufbau), dann war der Wachstumsschub durch und die Kinder haben wieder vermehrt Kohlenhydrate gegessen.
Ich muss ja dennoch nicht unbegrenzt alles verfügbar sein. Blaubeeren sind dann ja auch manchmal einfach alle bzw. ich möchte auch noch welche haben
Ich bin aber glaube ich euch von ihrem großen Appetit überfordert. Sie isst in der Kita Mittag und wenn ich sie um 14:00 abhole, hat sie einen solchen Hunger. Ich finde das gar nicht so einfach, immer genug ausgewogene Snacks/Lebensmittel einzuplanen. Das Thema Essen und die Zubereitung/Planung nimmt gerade recht viel Zeit in Anspruch.
Lou (11/23)
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich glaube auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Gemüse würde ich zum Beispiel eher nicht einschränken, bei Obst (dein Beispiel Bananen) schon eher. Ich würde auch das Gewicht im Auge haben. Bei einem Kind, welches gewichtstechnisch schon an der oberen Grenze ist, ist das auch noch mal anders zu bewerten (zu reglementieren) als bei einem Kind, was am Untergewicht kratzt oder ist.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- Jia
- Moderatoren-Team
Dass Kinder nach der Kita Hunger haben, ist normal, selbst wenn sie dort erst eine Stunde zuvor gegessen haben. Einerseits essen viele Kinder dort über Mittag nicht ganz so viel, wie sie zuhause in einer ruhigen Umgebung essen würden. Und andererseits verbrauchen Kinder an einem Kitatag und mit den ganzen Entwicklungsschritten in diesem Alter einfach viel Energie. Es passiert in dieser Phase so viel, körperlich und geistig, und viele Kinder sind auch einfach ständig in Bewegung. Ich hatte deshalb immer eine gutgefüllte Snackbox dabei, wenn ich die Kinder von der Kita abgeholt habe, und einen Notfall-Müsliriegel in jeder HandtaschePhoebe89 hat geschrieben: 14.07.2025, 09:21 Ich bin aber glaube ich euch von ihrem großen Appetit überfordert. Sie isst in der Kita Mittag und wenn ich sie um 14:00 abhole, hat sie einen solchen Hunger. Ich finde das gar nicht so einfach, immer genug ausgewogene Snacks/Lebensmittel einzuplanen. Das Thema Essen und die Zubereitung/Planung nimmt gerade recht viel Zeit in Anspruch.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Phoebe89
- schreibt ganz schön oft
Elli567 hat geschrieben: 14.07.2025, 09:34 Ich glaube auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Gemüse würde ich zum Beispiel eher nicht einschränken, bei Obst (dein Beispiel Bananen) schon eher. Ich würde auch das Gewicht im Auge haben. Bei einem Kind, welches gewichtstechnisch schon an der oberen Grenze ist, ist das auch noch mal anders zu bewerten (zu reglementieren) als bei einem Kind, was am Untergewicht kratzt oder ist.
Drei Bananen am Tag gibt eher nicht, aber eher weil ich mir Sorgen um ihre Verdauung mache und das ja einfach sehr viel isolierter Fruchtzucker ist. Wobei Sie Gemüse oder anderes Obst deutlich schlechter verträgt. Von dem Aspekt her, müsste ich das eigentlich eher einschränken. Lou ist irgendwo auf der 75 %, so genau weiß ich das nicht. Das würde ich aber genauso machen, wenn sie weiter unten liegt. Da bei einem Kleinkind je nach Gewicht Unterschiede (bei unverarbeiteten Lebensmitteln) zu machen, fühlt sich für mich nicht gut an.
Ja, das mache ich jetzt auch so. Es ist nur ungewohnt, bisher hielt sich ihr Appetit eher in Grenzen bzw. sie hat wohl noch viel über die Milch abgedeckt. Ich habe momentan oft kalte Kartoffeln dabei, die liebt sie sehr. Ich muss da jetzt einfach etwas vorausschauender planen und kochen.Jia hat geschrieben: 14.07.2025, 10:39 Ich hatte deshalb immer eine gutgefüllte Snackbox dabei, wenn ich die Kinder von der Kita abgeholt habe, und einen Notfall-Müsliriegel in jeder HandtascheDas hat sich bei uns aber mit ca. 4 Jahren gelegt, da wurden die benötigten Zwischenmahlzeiten überschaubarer.
Lou (11/23)
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
meine hat zum 2. Geburtstag eine in Geschenkpapier eingepackte Butter bekommen.
Es war ihr liebstes Geschenk und besser als der Feuerwehrkuchen der mich alle Nerven gekostet hat
Es war ihr liebstes Geschenk und besser als der Feuerwehrkuchen der mich alle Nerven gekostet hat
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘