Studie zu Risiko durch Xylit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Dorkas
Miss SuTiversum

Studie zu Risiko durch Xylit

Beitrag von Dorkas »

Ich habe gerade die neuste Podcast-Folge der Ernährungsdocs gehört, in der es um Zuckeraustausch- und Ersatzprodukte geht. Dort wurde eine Studie erwähnt, die im Ergebnis von dem (häufigen) Gebrauch von Xylit und Erythrit abrät, weil diese bei Menschen mit bestehenden Herz-Kreislauf-Risiko eine Gesundheitsgefährdung darstellen können.

Ich dachte mir, dass ich diese Studie mal hierlasse, weil ich hier im Forum recht häufig von Xylit lese. Einfach, dass man es mal gehört hat und sich der eventuellen Risiken bewusst ist. Mir ging es nämlich vorher auch so, dass ich das für relativ gesund gehalten habe; es wird ja auch gerne für die Zahngesundheit empfohlen.

Im Podcast vom 16.07. wird diese Studie ca. ab Minute 20 erwähnt, wer mal reinhören möchte.

https://www.dhzc.charite.de/news/neue-s ... unden-147/
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Studie zu Risiko durch Xylit

Beitrag von delfinstern »

Was heißt denn hohe Werte im Blut? Wie viel xylit muss man dafür täglich essen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich zitiere mal aus der Studie (durch Google Translator gejagt):

Plasmaspiegel von Xylitol, einem endogenen Metaboliten im Glukosestoffwechsel und einem häufig verwendeten kalorienarmen Süßstoff, werden in Beobachtungskohortenstudien mit dem Risiko thrombotischer Ereignisse in Verbindung gebracht und sind mechanistisch mit einem erhöhten Thrombosepotenzial in vitro und in Tierstudien verknüpft. In einer Humanstudie erhöhte der Konsum einer typischen Portion eines mit Xylitol gesüßten Getränks mehrere Indizes der Thrombozytenreaktion bei gesunden Probanden signifikant. Somit ist Xylitol sowohl klinisch als auch mechanistisch mit einem erhöhten Risiko für atherothrombotische und kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden. Langzeitsicherheitsstudien und eine Überprüfung der Kennzeichnungsvorschriften für den Zuckeralkohol Xylitol sind erforderlich.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Also vielleicht so 15 Gramm Xylit?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Xylit hat ist aus unserem Haushalt strikt verbannt, weil es für Hunde schon in kleinen Mengen tödlich ist.

Wusste ich aber auch lange nicht und hatte es im Schrank
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Jadzia, das wusste ich gar nicht!
GemeineEsche hat geschrieben: 17.07.2025, 17:13 Also vielleicht so 15 Gramm Xylit?
So genau habe ich mir die Studie nicht angesehen. Aber ich habe mal grob überschlagen: Xylit kann von der Süßkraft 1:1 Zucker ersetzen. In 500ml Coca Cola sind gute 50 Gramm Zucker enthalten.
Ich weiß nicht, ob das in der Studie eine „typische Portion“ ist, aber so als Anhaltspunkt passt es vielleicht.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

In dem Podcast hat der Arzt sinngemäß gesagt:
Kaugummis mit Xylit sieht er nicht als Problem an, aber wenn man es öfter in größeren Mengen einsetzt (zum Beispiel immer beim Backen Zucker durch Xylit ersetzt und es sich ständig in den Kaffe rührt), wäre das schon riskanter.
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Ich habe immer drauf gewartet, dass sowas kommt, weil Xylit sonst einfach zu gut wäre um wahr zu sein 🙈. Aber voll doof.
Bei uns ist wenig in Richtung Arteriosklerose in der Familie, deshalb verbanne ich es nicht streng, aber nutze es seit der Studie schon viel weniger.
2014 und 2019
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ist auf jeden Fall gut zu wissen. Macht für uns glücklicherweise keinen Unterschied, ich nutze das nur sporadisch und tatsächlich eher gezielt für die Zähne. Wir haben zum Beispiel Xylit Lutscher oder ab und zu gibts damit gesüßten Tee für die Kinder. Aber bei weitem nicht täglich. Also denke ich mal so ist es ok.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Hm ... Das ist nicht das, was ich hören wollte. Ich nutze Xylit im Kaffee, also etwa zwei bis drei Teelöffel pro Tag. Und für die Kinder hab ich Trinkschokolade mit Xylit statt Zucker. Die gibt's relativ regelmäßig zum Frühstück. Manchmal nehme ich ihn auch zum Kochen und Backen. Was mach ich denn jetzt mit der Info?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“