Lebensmittel/Essensmengen bei Kleinkindern reglementieren
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Phoebe89
- schreibt ganz schön oft
Lebensmittel/Essensmengen bei Kleinkindern reglementieren
Ich habe Lou bis vor einigen Wochen tagsüber noch viel gestillt und ihre Essensmengen waren überschaubar. Das hat sich jetzt geändert, aber Ihre Vorlieben sind manchmal etwas speziell.
Begrenzt ihr Essensmengen- oder Lebensmittel (abgesehen von Süßigkeiten/Kuchen). Lou ist phasenweise sehr auf bestimmte Lebensmittel fixiert und will davon dann ganz viel. Sie will dann zum Beispiel drei Bananen hintereinander, Unmengen an Blaubeeren, Butter pur, löffelweise Mandelmus, sehr viel Käse oder Joghurt. Eben hätte die ganze Packung Frischkäse leer gelöffelt, wenn ich sie nicht irgendwann weggestellt hätte.
Also mit den Lebensmitteln habe ich überhaupt keine Probleme und eigentlich habe ich mir vorgenommen, sie bei “normalen” Lebensmittel nicht zu reglementieren und darauf zu vertrauen, dass sich holt, was sie braucht. Aber ich hatte jetzt doch ein paar mal die Situation, dass ich bei Käse oder der dritten Banane doch Stopp gesagt habe. Das endete aber in Wutanfällen und sie steigert sich dann sehr rein. Ich will gar nicht, dass es so ein Kampf ist, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass es weniger Hunger ist, sondern eher so ein Automatismus ist, dass sie sofort mehr verlangt obwohl teilweise noch was da ist.
Ich bin bei dem Thema etwas unsicher, weil ich als Kind selber recht doll beim Essen beobachtet und reglementiert wurde und das eigentlich gerne anders machen möchte. Wie macht ihr das?
Begrenzt ihr Essensmengen- oder Lebensmittel (abgesehen von Süßigkeiten/Kuchen). Lou ist phasenweise sehr auf bestimmte Lebensmittel fixiert und will davon dann ganz viel. Sie will dann zum Beispiel drei Bananen hintereinander, Unmengen an Blaubeeren, Butter pur, löffelweise Mandelmus, sehr viel Käse oder Joghurt. Eben hätte die ganze Packung Frischkäse leer gelöffelt, wenn ich sie nicht irgendwann weggestellt hätte.
Also mit den Lebensmitteln habe ich überhaupt keine Probleme und eigentlich habe ich mir vorgenommen, sie bei “normalen” Lebensmittel nicht zu reglementieren und darauf zu vertrauen, dass sich holt, was sie braucht. Aber ich hatte jetzt doch ein paar mal die Situation, dass ich bei Käse oder der dritten Banane doch Stopp gesagt habe. Das endete aber in Wutanfällen und sie steigert sich dann sehr rein. Ich will gar nicht, dass es so ein Kampf ist, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass es weniger Hunger ist, sondern eher so ein Automatismus ist, dass sie sofort mehr verlangt obwohl teilweise noch was da ist.
Ich bin bei dem Thema etwas unsicher, weil ich als Kind selber recht doll beim Essen beobachtet und reglementiert wurde und das eigentlich gerne anders machen möchte. Wie macht ihr das?
Lou (11/23)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Re: Lebensmittel/Essensmengen bei Kleinkindern reglementieren
Statt, dass jetzt Schluss ist, habe ich gesagt, dass wir jetzt eine Saft-/ Bananen-/Joghurtpause machen. Das wurde akzeptiert und meistens wollte das Kind später gar nichts mehr, vor allem in Kombination mit einem Wechsel weg vom Verzehrort.
-
Phoebe89
Danke, so probiere ich es schon. Es klappt hier leider nicht und endet jedes Mal in Wutanfälle. Alternativen akzeptiert sie dann auch nicht. Ich hoffe, das ist nur eine Phase. Ich mag nicht, dass es so ein Kampf ist.Luzia hat geschrieben: 13.07.2025, 20:31 Statt, dass jetzt Schluss ist, habe ich gesagt, dass wir jetzt eine Saft-/ Bananen-/Joghurtpause machen. Das wurde akzeptiert und meistens wollte das Kind später gar nichts mehr, vor allem in Kombination mit einem Wechsel weg vom Verzehrort.
Lou (11/23)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Trinkt sie genug. Vielleicht ist es auch nur Durst ?
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Milchprodukte und salzhaltiges würde ich persönlich begrenzen und bei sowas wie Banane im Blick behalten, ob das Kind das verträgt oder Verstopfung bekommt.
Aber ich habe das inzwischen schon von vielen Kindern gehört, dass einzelne Lebensmittel plötzlich exzessiv gegessen werden. Die gängige Theorie dazu ist ja, dass das Kind damit irgendeinen Bedarf versucht zu decken, den es gerade hat, z. B. nach Fett oder Protein.
Darum finde ich es total OK, wenn ein Kind mal drei gekochte Eier nacheinander inhaliert. Solange das nicht jeden Tag über Wochen so geht, soll es ruhig.
Frischkäse fällt für mich aber in die Kategorie "hochverarbeitet" und "Milchprodukt". Würde ich begrenzen, allein schon wegen der Salzmenge.
Aber ich habe das inzwischen schon von vielen Kindern gehört, dass einzelne Lebensmittel plötzlich exzessiv gegessen werden. Die gängige Theorie dazu ist ja, dass das Kind damit irgendeinen Bedarf versucht zu decken, den es gerade hat, z. B. nach Fett oder Protein.
Darum finde ich es total OK, wenn ein Kind mal drei gekochte Eier nacheinander inhaliert. Solange das nicht jeden Tag über Wochen so geht, soll es ruhig.
Frischkäse fällt für mich aber in die Kategorie "hochverarbeitet" und "Milchprodukt". Würde ich begrenzen, allein schon wegen der Salzmenge.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Phoebe89
Das kann ich gar nicht so gut einschätzen da ich sie abends/nachts und morgens noch stille. Ich biete ihr regelmäßig was und sie nimmt sich auch selbst ihr Trinkflasche. Heute habe ich ihr unterwegs ein Brötchen gekauft, weil wir länger als geplant unterwegs sind waren und sie wollte unbedingt noch mehr. Ich hatte aber nichts mehr und habe ihr Trinken angeboten. Das wollte sie gar nicht. Ich glaube nicht, dass sie noch so hungrig war, aber der Rückweg war dann sehr anstrengend.
Lou (11/23)
-
Phoebe89
Mit den Milchprodukten bin ich auch nicht so glücklich. Ich kaufe gelegentlich mal Kokosjoghurt oder versuche den Naturjoghurt mit Haferflocken zu „strecken“. Dann isst sie es aber nicht. Ich kaufe extra einen Frischkäse mit wenig Salz und insgesamt einfach nicht oft. Ich hoffe, es gleicht sich dann etwas aus. Verdauungsbeschwerden hat sie bisher nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, aber mir fällt das Reglementieren schwer.ShinyCheetah hat geschrieben: 13.07.2025, 21:26 Milchprodukte und salzhaltiges würde ich persönlich begrenzen und bei sowas wie Banane im Blick behalten, ob das Kind das verträgt oder Verstopfung bekommt.
Lou (11/23)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich reglementiere gar nix. Mutz hatte auch Phasen wo sie dann zb sehr viel Butter gegessen hat. Das ist mit jetzt 2,5 eigentlich nicht mehr. Hat sich von selber gelegt.
Mit Mutzelmade 10/22
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Begrenzt habe ich als die Kinder klein waren an sich nicht. Nur Süßes. Wenn der Große drei Teller Mittag wollte, dann hat er drei gegessen. Bei der Kleinen ist und war es nicht notwendig. Beim Großen hätte ich vielleicht rückwirkend doch einschreiten sollen. Er hat immer massig gegessen, war aber immer dürr, da immer auf Achse. Mit der Einschulung hat sich letzteres leider erledigt....
Wobei, wo ich das in der Vorschau gerade bei Milch lese. Das hatte der Große auch. Er hat Milch einfach "so" getrunken, zu den Mahlzeiten. Gerne mehrere Gläser am Tag (Tagesmutter/Kita alter) . Das habe ich dann doch unterbunden, bzw. Hälfte mit Leitungswasser gestreckt.
Wobei, wo ich das in der Vorschau gerade bei Milch lese. Das hatte der Große auch. Er hat Milch einfach "so" getrunken, zu den Mahlzeiten. Gerne mehrere Gläser am Tag (Tagesmutter/Kita alter) . Das habe ich dann doch unterbunden, bzw. Hälfte mit Leitungswasser gestreckt.
-
Kaba
- Profi-SuTler
Das mit dem gar nicht reglementieren hat für uns irgendwie auch nur in der Theorie funktioniert, denn beide Kinder wollten halt gerade die hochverarbeiteten und/oder salzhaltigen Sachen gerne in großen Mengen essen. Also in unserem Fall vor allem Würstchen
Broccoli und Apfelschnitze hätte ich ihnen unbegrenzt gegeben...Nudeln haben sie manchmal sehr viel gegessen und ich hab sie gelassen. Gut, z.B. Heidelbeeren konnten beide phasenweise richtig viel essen, aber da hab ich meist nur eine Packung gekauft, die halt dann leer war. Bananen hat die Große U1 auch mal zwei am Stück verdrückt. Butter habe ich begrenzt, indem sie die nur aufs Brot bekommen haben und da ablutschen konnten (auch dreimal hintereinander vom selben Stück Brot), ich glaube, so würde ich es mit dem Frischkäse auch machen. Ich finde, es macht auch einen Unterschied für das Kind und dessen Verhältnis zu Essen, ob man begrenzt "um des Begrenzen willens" und das Kind das auch merkt, oder ob es sich eher "so ergibt" - also z.B. kaufe ich dem Kind unterwegs nur eine Brezel, auch wenn ich weiß, dass es danach vielleicht noch eine essen würde. Oder es kann nicht den ganzen Block Butter leer essen, weil dann für die Geschwister beim Abendessen nix mehr da ist. Oder wenn es an zwei Tagen je zwei Bananen isst, sind die Bananen halt dann am dritten Tag leer.
Menschen hatte ja zu keiner Zeit unbegrenzt alle Nahrungsmittel, die sie gerade wollten, zur Verfügung, da glaube ich auch nicht, dass das für Kleinkinder so sein muss/sollte.
Menschen hatte ja zu keiner Zeit unbegrenzt alle Nahrungsmittel, die sie gerade wollten, zur Verfügung, da glaube ich auch nicht, dass das für Kleinkinder so sein muss/sollte.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)