Zufüttern bei Neugeborenem reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
simomuc
möchten wir nicht mehr missen

Zufüttern bei Neugeborenem reduzieren

Beitrag von simomuc »

Hallo ihr Lieben,
vor etwa einem Monat kam mein zweites Kind zur Welt und obwohl ich diesmal (nach dem Stilldrama mit dem ersten Kind) subjektiv empfunden sehr gut vorbereitet gestartet bin in unsere Stillbeziehung, nimmt der Zweitgeborene sehr schleppend zu und ich muss wieder zufüttern. Ich habe schon mit dem Ersten hier im Forum großartige Hilfe erhalten und würde mich darüber freuen, wenn jemand einen Blick auf die Zufütterungsmengen wird, dazu fachlich kurz Stellung nimmt und uns gegebenenfalls auch diesmal wieder jemand dabei begleitet die Zufütterung ausschleichen zu lassen. Auch wenn ich aktuell krass retraumatisiert werde, bin ich dennoch zuversichtlich, dass ich mit eurer Hilfe zum Vollstillen komme. So wie beim ersten auch.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob die aktuelle Zufütterungsmenge so passt oder wir höher oder niedriger gehen müssen? Ich möchte nicht mehr Pre als nötig zufüttern und bemühe mich 2 mal am Tag abzupumpen, auch wenn das im Alltag ganz schön stressig mit einem Kleinkind nebenzu ist. Der muss aktuell ganz schön zurückstecken.

Anbei die Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

10.6. (Lebenstag 2) 5x Kolostrum ausgestrichen mit Spritze

4.7. 115 MuMi Fingerfeeding
5.7. 103 ml MuMi Fingerfeeding
6.7 94 ml MuMi Fingerfeeding
7.7. 105 ml MuMi Fingerfeeding
8.7.
9.7. 108 Mumi, 102 Pre Fingerfeeding
10.7. 60 ml MuMi, 190 ml Pre Fingerfeeding
11.7. 180 ml MuMi, 110 ml Pre Fingerfeeding und BES

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Vor der Zufütterung stillten wir teilweise 14-18 mal, weil der Sommerjunge oft unzufrieden war und ständig kam. Da aber dann eigentlich nur nuckelte. Aktuell stillen wir etwa 10-12 am Tag und er schläft zwischendrin mal 1,5 - 2 Stunden.

Die Hebamme empfahl 320 ml täglich zuzufüttern, 8x 40 ml, einmal per BES und einmal per Fingerfeeding. Grundsätzlich ist sie nicht so überzeugt vom Fingerfeeding, weil sie meint, dass er damit auch was rausnuckelt und das sein Learning verstärkt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Urinwindeln täglich 5-7, vor der Zufütterung teilweise über 2-3 Tage kein Stuhl. Aktuell mindestens eine Stuhlwindel täglich.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Schnelle, interventionsfreie, spontane Geburt. Nach der Geburt direkt angelegt und da war er dann auch etwa 1-2 Stunden am Busen. Die Hebamme meint (sehe ich ähnlich), dass er viel nuckelt und den Mund nicht richtig aufmacht. Sie empfahl daher Saugtraining per Fingerfeeding. Das haben wir jetzt etwa eine Woche gemacht.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein, nichts davon. Nur Zufütterung per Fingerfeeding oder BES

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Hebamme kommt, sie ist auch Stillberaterin. Die Hebamme empfand das Zungenbändchen als etwas zu straff, dieses wurde in Lebenswoche 3 durchtrennt.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein, nichts dergleichen.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mit meinem älteren Kind hatten wir einen katastrophalen stillstart: Stillhütchen in der Klinik, Gelbsucht, schläfriges Kind, Abnahme bei 10%, Zufüttern mit Flasche, Brustverweigerung, Saugverwirrung… das volle Programm. Mit der Hilfe von Klecksauge haben wir aber die Zufüttern innerhalb von zwei Monaten auf 0 reduzieren können und dann hab ich meinen Sohn 2,4 Jahre weiter gestillt. (Der Strang dazu: viewtopic.php?t=222005&hilit=Simomuc)

Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus, dass sich jemand unserer Sache annimmt.

Lieben Gruß
simomuc
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼
simomuc

Re: Zufüttern bei Neugeborenem reduzieren

Beitrag von simomuc »

Das BES kam heute. Ich würde also heute mit Zufütterung von 8x40 ml Pre und Mumi starten, wenn nichts dagegen spricht?

Aktuell noch der Gewichtsverlauf, bis auf das Geburtsgewicht sind alle Daten mit der Tuchwaage der Hebamme erhoben:

9.6. 3340 gr (Geburtsgewicht KH)
12.6. 3290 gr
13.6. 3310 gr
14.6. 3310 gr
15.6. 3325 gr
16.6 3345 gr
17.6. 3410 gr
18.6. 3400 gr
20.6. 3435 gr
23.6. 3510 gr
25.6. 3535 gr
27.6. 3615 gr
30.6. 3705 gr
2.7. 3745 gr
4.7. 3725 gr
6.7. 3845 gr
7.7. 3860 gr
9.7. 3890 gr
11.7. 3970 gr
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼
simomuc

Beitrag von simomuc »

Achso, noch eine Info: die durchtrennung des zungenbändchens fand am 30.6. statt, seitdem ist gewichtstechnisch der Wurm drin meinem Empfinden nach.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

super, dass du dir wieder Hilfe hier holst. Hoffentlich sagt eine Mod schnell was zur Zufütterungsmenge.
Die letzte wöchentliche Zunahme (4.7. aus 11.7.) sieht nämlich gar nicht mehr soo schlecht aus, finde ich als Laie.
Alles Gute. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
simomuc

Beitrag von simomuc »

Noch ein Nachtrag, am 8.7. wurde auch zugefüttert: 95 ml MuMi

Hallo Sommermama,

Ja, wir füttern seit dem 4.7. zu und seitdem finde ich die Gewichtsentwicklung auch gut. Gleichzeitig bin ich echt traurig, dass wir schon wieder zufüttern müssen und sich die Geschichte wiederholt. Aber ich hab hier super Hilfe gefunden und hoffe, dass das jetzt auch der Fall sein wird. ♥️
simomuc

Beitrag von simomuc »

Noch ein Nachtrag, ich hab was falsch geschrieben: die Hebamme ist nicht überzeugt vom bes (hab das alte Modell), weil sie meint, dass da auch Milch rauskommt, wenn er nur nuckelt. Sie findet, ich sollte Fingerfeeding aka. Saugwtraining mit ihm nach jedem Stillen machen, um die Pre/Mumilch zuzufüttern, damit er das learning hat, dass nur Nahrung kommt, wenn er wirklich saugt.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ich werde mich morgen bei dir melden!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
simomuc

Beitrag von simomuc »

Hej klecksauge, schön von dir zu hören! Ich freu mich. Eventuell schaff ich es bis dahin schonmal die Dokumentationsliste in die benötigte Form zu bringen.

Lieben Gruß
Silvia
simomuc

Beitrag von simomuc »

Hej,

hier die Liste in benötigter Form. Mit der ausführlichen Dokumentation hab ich gestern gestartet. Seit heute hustet und niest unser Sommerjunge, er muss sich vom Großen angesteckt haben. :/

9.6. 3340 gr (Geburtsgewicht KH)
12.6. 3290 gr (Hebamme)
13.6. 3310 gr (Hebamme)
14.6. 3310 gr (Hebamme)
15.6. 3325 gr (Hebamme)
16.6 3345 gr (Hebamme)
17.6. 3410 gr (Hebamme)
18.6. 3400 gr (Hebamme)
19.6. xxxxx
20.6. 3435 gr (Hebamme)
21.6. xxxxx
22.6. xxxxx
23.6. 3510 gr (Hebamme)
24.6. xxxxx
25.6. 3535 gr (Hebamme)
26.6. xxxxx
27.6. 3615 gr (Hebamme)
28.6. xxxxx
29.6. xxxxx
30.6. 3705 gr (Hebamme) Durchtrennung Zungenband
01.7. xxxxx
2.7. 3745 gr (Hebamme)
3.7. xxxxx
4.7. 3725 gr (Hebamme), 115 ml Mumi Fingerfeeding
5.7. xxxxx gr, 103 ml Mumi Fingerfeeding
6.7. 3845 gr (Hebamme), 94 ml Mumi Fingerfeeding
7.7. 3860 gr (Hebamme), 105 ml Mumi Fingerfeeding
8.7. xxxxx , 95 ml Mumi Fingerfeeding
9.7. 3890 gr (Hebamme) 108 Mumi, 102 Pre Fingerfeeding
10.7. xxxxx, 60 ml Mumi, 190 ml Pre Fingerfeeding
11.7. 3970 gr (Hebamme), 180 ml Mumi, 110 ml Pre per Fingerfeeding und BES
12.7. xxxx gr, 200 ml Pre, 80 ml Mumi BES, 6 x Urin, 0 x Stuhl, 11x Stillen
simomuc

Beitrag von simomuc »

Ich bin’s nochmal… meine Hebamme wollte ja, dass ich 350 ml zufüttern. Das hätte ich aber nicht hinbekommen, da hätte ich nachts auch zufüttern müssen und vom Nachtschlaf brauch ich gerade alles, was ich kriegen kann. Wir haben uns dann auf 8x40 ml abwechselnd per BES und Fingerfeeding „geeinigt“, aber beim Fingerfeeding hab ich nach wie vor ein schlechtes Gefühl. Hab daher gestern und heute 8x40 ml im BES zugefüttert. Habs folgendermaßen gemacht: erst 20 Minuten im Wechsel beide Brüste, dann 40 ml Pre via BES (altes Set, mittlere Größe, zweiter Schlauch offen) … aber ehrlich: ich bekomm die 40 ml kaum in ihn rein. Die ersten 15 Minuten ohne BES trinkt er echt ganz gut und schluckt regelmäßig, dann wird er immer Träger und müder. Und zum Schluss hin wird’s eh zäh, da muss ich ihn immer wieder wecken und die Brüste wechseln. Mit Schlauch wieder in den Mundwinkel schieben zieht sich das dann insgesamt 45-60 Minuten. Ich hab das Gefühl, dass sich das so ewig zieht, weil er eigentlich satt ist. Kann das sein? Und dann schläft er halt auch 1,5 bis 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Die Hebamme meinte, dass die Stillabstände so auch gezählt werden von Stillende bis Stillanfang. Ich soll ihn schlafen lassen. Aber irgendwie hab ich jetzt die Angst, dass wir zu wenig Stilleinheiten haben, da wir von vorher 16-19x Stillen jetzt unter der Zufütterung gestern und heute mit Mühe und Not auf 11x Stillen kommen.

Zudem frag ich mich, ob 350 ml (oder auch aktuell die 260als Zufütterungsmenge), nicht zu hoch angesetzt sind… vergangene Woche hatte er ja mit einer durchschnittlichen Zufütterungsmenge von ~ 150 ml täglich eine Zunahme von 245 gr. Das erscheint mir eigentlich ganz okay und kein Grund noch höher zu gehen mit dem Uufüttern. aber was weiß ich schon. Und meinem Gefühl trau ich auch nicht mehr.

Musste jetzt noch meine Gedanken niederschreiben, die mir heute so durch den Kopf gingen. Gefühlsmäßig war heute auch alles dabei: Angst und Panik, dass mein Kind verhungert. Krasse Flashbacks aus dem fürchterlichen Stillstart mit dem Erstgeborenen verbunden mit der aufkommenden Panik und auch Frust im Umgang mit dem BES, dass ich mir das wieder aneignen muss und Wut darüber, dass ich schon wieder an diesem beschissenen Punkt bin zufüttern zu müssen. Bin wirklich sehr gespannt auf deine Rückmeldung und deine Einschätzung der Zufütterungsmenge.

Lieben Gruß derweil
Antworten

Zurück zu „Stillforum“