Bücher ab drei
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Bücher ab drei
Moin moin ,
da das kranke Kind heute einen Lesemarathon durchzieht und ich festgestellt habe, dass sie aus den typischen Kleinkind-Büchern wie Pip und Post langsam raus ist und mehr Text folgen kann.
Könnt ihr mir mal etwas helfen? Ich möchte nicht Conni lesen und nicht Leo Lausemaus. Gibt denn keine netten, lustigen Geschichten die nicht rassistisch sind oder anderweitig problematisch und auch nicht die Moral-Keule schwingen?
Tipps außer Axel Scheffler?
Danke
da das kranke Kind heute einen Lesemarathon durchzieht und ich festgestellt habe, dass sie aus den typischen Kleinkind-Büchern wie Pip und Post langsam raus ist und mehr Text folgen kann.
Könnt ihr mir mal etwas helfen? Ich möchte nicht Conni lesen und nicht Leo Lausemaus. Gibt denn keine netten, lustigen Geschichten die nicht rassistisch sind oder anderweitig problematisch und auch nicht die Moral-Keule schwingen?
Tipps außer Axel Scheffler?
Danke
Mit Mutzelmade 10/22
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Re: Bücher ab drei
Erdbeerinchen Erdbeerfee
Die neugierige kleine Hexe (Lieve Baeten)
Tilda Apfelkern
Juli Löwenzahn
Manuel & Didi
Die neugierige kleine Hexe (Lieve Baeten)
Tilda Apfelkern
Juli Löwenzahn
Manuel & Didi
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Mama Muh
Lieselotte
Lieselotte
-
mojo
- Dipl.-SuT
Petterson und Findus wurde in dem Alter hier sehr gemocht. Lieselotte auch.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Meiner liebt alle Geschichten von Dr. Brumm (Wir haben da einen Sammelband mit fast allen Geschichten).
Von Ottfried Preußler mag er "Der kleine Wassermann: Sommerfest im Mühlenweiher" ist ja ne bekannte Reihe, wir haben aber nur diese Folge.
Von Janosch mag er sehr gerne "Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad" und "Papa Löwe und seine glücklichen Kinder".
Peterson und Findus geht hier nicht immer, aber von der Länge her passen die gut.
Das Dschungelbuch (so ein Disney Vorlesebuch) mag er auch sehr, das war das erste lange Buch bei dem er so vor nem guten halben Jahr richtig am Ball geblieben ist (mein Mann hat das abgeschleppt und ich war skeptisch
).
Mama Muh sind hier auch alle Bücher sehr hoch im Kurs!
Und mit Lieselotte hatten wir hier im Herbst schon Freude.
Die neugierige kleine Hexe hatten wir jetzt auch zweiBücher aus der Bibliothek geliehen, kamen gut an.
Astrid Lindgren geht hier auch sehr gut, aber da gibt's ja auch Kontroverse Titel. Bullerbü ist hier besonders beliebt.
Er mag außerdem gerne die Wimmelbücher von Doro Göbel & Peter Knorr und auch von Rotraut Susanne Berner sind hier hoch im Kurs (auch die Spin Off Bücher mit Text sind hier weiterhin beliebt, aber eventuell etwas zu kurze Texte?). Wimmelbücher sind ja auch tendenziell etwas wo die Kleinen mal so ein bisschen für sich "lesen" können.
Von Ottfried Preußler mag er "Der kleine Wassermann: Sommerfest im Mühlenweiher" ist ja ne bekannte Reihe, wir haben aber nur diese Folge.
Von Janosch mag er sehr gerne "Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad" und "Papa Löwe und seine glücklichen Kinder".
Peterson und Findus geht hier nicht immer, aber von der Länge her passen die gut.
Das Dschungelbuch (so ein Disney Vorlesebuch) mag er auch sehr, das war das erste lange Buch bei dem er so vor nem guten halben Jahr richtig am Ball geblieben ist (mein Mann hat das abgeschleppt und ich war skeptisch
Mama Muh sind hier auch alle Bücher sehr hoch im Kurs!
Und mit Lieselotte hatten wir hier im Herbst schon Freude.
Die neugierige kleine Hexe hatten wir jetzt auch zweiBücher aus der Bibliothek geliehen, kamen gut an.
Astrid Lindgren geht hier auch sehr gut, aber da gibt's ja auch Kontroverse Titel. Bullerbü ist hier besonders beliebt.
Er mag außerdem gerne die Wimmelbücher von Doro Göbel & Peter Knorr und auch von Rotraut Susanne Berner sind hier hoch im Kurs (auch die Spin Off Bücher mit Text sind hier weiterhin beliebt, aber eventuell etwas zu kurze Texte?). Wimmelbücher sind ja auch tendenziell etwas wo die Kleinen mal so ein bisschen für sich "lesen" können.
06/22 
-
andallthatjazz
Karlchen Geschichten (die Geschichten aus dem ersten Sammelband sind mMn angenehmer als die, wo dann die Schwester geboren wurde)
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Lieve Baeten lieben wir hier auch sehr!
"Blödes Bild" von Emma Adbage
"Geschichten aus der Flasche im Meer" von Erwin Moser
Viele Geschichten von Leo Leonni (Frederick, Alexander und die Aufziehmaus, Das gehört mir!) und von Eric Carle (z.B. Freunde)
Der kleine Brüllbär
Mit drei könnte auch schon das Neinhorn gehen. Und Willi Wiberg!
Nr. 2 mag übrigens alle Geschichten vom Franz sehr (Christine Nöstlinger). Obwohl die echt lang sind und sich eher an Vorschul- und Grundschulkinder richten.
"Blödes Bild" von Emma Adbage
"Geschichten aus der Flasche im Meer" von Erwin Moser
Viele Geschichten von Leo Leonni (Frederick, Alexander und die Aufziehmaus, Das gehört mir!) und von Eric Carle (z.B. Freunde)
Der kleine Brüllbär
Mit drei könnte auch schon das Neinhorn gehen. Und Willi Wiberg!
Nr. 2 mag übrigens alle Geschichten vom Franz sehr (Christine Nöstlinger). Obwohl die echt lang sind und sich eher an Vorschul- und Grundschulkinder richten.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
Kaba
- Profi-SuTler
Fällt zwar auf den ersten Blick in die Conni/Leo Kategorie, aber wir mögen die Bobo Siebenschläfer Bücher für "Größere" sehr gerne. Da hat für meine einfach von 2-3/4 das Verhältnis von Schrift zu Bildern immer sehr gut gepasst und die Handlungen finde ich auch echt nett und auch ziemlich "modern". Mama geht zur Arbeit, Papa bringt Bobo mit dem Rad in den Kindi und fährt dann mit der Schwester weiter zum Babyschwimmen, Oma fährt das Auto während Opa mit Bobo hinten sitzt, Oma repariert Sachen und Papa backt mit Bobo Kuchen...und alles so selbstverständlich, nicht wie bei Familie Klawitter
Am meisten gelesen wurde hier "Bobo bekommt ein Geschwisterchen" da wird auch die Mama toll umsorgt nach der Geburt (das liebt hier auch die Kleine obwohl kein Geschwisterchen im Anmarsch ist
).
Literarisch besonders wertvoll ist das vielleicht nicht, aber das ist meinen Kindern und mir egal
Literarisch besonders wertvoll ist das vielleicht nicht, aber das ist meinen Kindern und mir egal
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- Angelos
mir fällt noch „ Herr Hase und Frau Bär“ ein, das haben wir sehr oft und gern gelesen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016