Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Sam »

königsmadl hat geschrieben: 14.06.2025, 17:54 Sam, braucht ihr denn das Heu?

Sonst mal einen Schäfer fragen, ob er mit seinen Tieren drauf mag?
Tut mir leid, ich hatte die Frage übersehen :) Wir brauchen Heu für die Schafe im Winter. Ich habe aber auch schon überlegt, mehr Schafe anzuschaffen, sie alles abweiden zu lassen, und Heu zuzukaufen (ist billiger als Packerl machen zu lassen!). Aber dann wäre halt gar keine Wiese übrig, die Schafe weiden alles ab und man muss auch ab und zu “nachmähen”, weil sie bestimmte Pflanzen stehen lassen. Also ich will sagen, so rein ökologisch gewinnt man damit nichts.
Ich glaube es ist einfach so, dass man es “so gut wie möglich” machen muss und manchmal auch damit zufrieden sein ;) aber es fällt mir schwer, wenn ich sehe wie viele Tiere selbst bei extensiver Landwirtschaft Schaden nehmen. Aber ohne Wiesen würde ja auch ein Lebensraum verloren gehen.

Maarisha, dein Garten gefällt mir, ich bin neidisch auf die reiche Erdbeerernte :) machst du irgendwas Spezielles für deine Erdbeeren, dass die so schön wachsen? Ich scheine da kein Händchen zu haben.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

maarisha hat geschrieben: 21.06.2025, 06:35
es ist eine Pflanze , bei den 5 Tomaten
Die sieht jetzt tatsächlich nicht großartig größer und besser aus wie meine.

Ich hatte letztes Jahr zwei mit richtig grünem Laib die stark gewachsen sind und jeden Tag 2-3 Mini gurken hatten. Dieses Jahr wird das wohl nicuts
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Sam hat geschrieben: 21.06.2025, 06:39 .

Maarisha, dein Garten gefällt mir, ich bin neidisch auf die reiche Erdbeerernte :) machst du irgendwas Spezielles für deine Erdbeeren, dass die so schön wachsen? Ich scheine da kein Händchen zu haben.
danke!
unser Parzellennachbar "beschwert" sich immer das die ganzen Samen zu ihm fliegen würden 🤪 aber er ist auch der Typ englischer Rasen, immer alle Beet Kanten gaaanz ordentlich.. und nie ist Beikraut bwi ihm zu sehen, da sind wir das krasse Gegenteil 😄
Aber solang der KGV Vorstand da nix zu meckern hat, weil naturnah.. 🤷

wegen der Erdbeeren mach ich nix, außer mit Rasenschnitt mulchen, kann sein als ich die vorletztes Jahr gepflanzt habe das da granulierter Kuhdung mit drunter war, aber sonst mach ich echt nichts. Knoblauch wächst noch zwischen den Pflanzen (den ich nie ernte)
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Sam hat geschrieben: 21.06.2025, 06:39
königsmadl hat geschrieben: 14.06.2025, 17:54 Sam, braucht ihr denn das Heu?

Sonst mal einen Schäfer fragen, ob er mit seinen Tieren drauf mag?
Tut mir leid, ich hatte die Frage übersehen :) Wir brauchen Heu für die Schafe im Winter. Ich habe aber auch schon überlegt, mehr Schafe anzuschaffen, sie alles abweiden zu lassen, und Heu zuzukaufen (ist billiger als Packerl machen zu lassen!). Aber dann wäre halt gar keine Wiese übrig, die Schafe weiden alles ab und man muss auch ab und zu “nachmähen”, weil sie bestimmte Pflanzen stehen lassen. Also ich will sagen, so rein ökologisch gewinnt man damit nichts.
Ich glaube es ist einfach so, dass man es “so gut wie möglich” machen muss und manchmal auch damit zufrieden sein ;) aber es fällt mir schwer, wenn ich sehe wie viele Tiere selbst bei extensiver Landwirtschaft Schaden nehmen. Aber ohne Wiesen würde ja auch ein Lebensraum verloren gehen.

Dann macht ihr doch alles richtig! Da würd ich mir echt nicht so den Kopf machen. Unser Garten soll auch mit der Zeit naturnaher werden, aber das dauert noch, da wir viele Baustellen haben. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass es jetzt sofort alles perfekt sein muss, das macht einen doch kaputt. Ich tue mein Bestes mit den Mitteln, die ich habe. Und das ist mehr als die Steingartenbeete und englischen Rasen um mich herum.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist ja wirklich eine tolle Erdbeerernte!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ein paar Bilder von uns.
IMG_20250508_164346.jpg
IMG_20250517_180247.jpg
IMG_20250517_182836.jpg
IMG_20250612_175303.jpg
IMG_20250517_182836.jpg
IMG_20250607_183435.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sehr schöne Impressionen :D
Der Blick durch die Bäume, richtig verwunschen, schön!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Wir sind heute vom Urlaub gekommen, den erdbeeren fehlt eindeutig Regen, aber zum gleich essen gibt es Erdbeeren. Von fünf zucchinipflanzen steht nur noch eine ganz gut da. Die Brokkoli wachsen dafür prächtig. Da muss ich die nächsten Tage ernten und einfrieren, das können wir nicht auf einmal essen, es sind 7 oder 8 Köpfchen.
Die Tomaten sind super gewachsen und an einigen Pflanzen gibt es Fruchtansätze, an den Paprika ebenso. Salatgurken konnten wir schon ernten.
Radieschen und Kohlrabi haben wir abgeerntet, leider letzteres größtenteils aufgeplatzt.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sehr schön Mondenkind. Der Blick durch die Bäume gefällt mir auch besonders gut.

AnnaFee das hört sich doch alles super an. Kohlrabi ist hier zum Teil auch aufgeplatzt und der Brokkoli noch nicht so weit wie bei euch.

Unsere Himbeeren fangen jetzt endlich langsam an. Die ersten werden rot, leider sind voll viele total winzig. Woran liegt das? Hätten wir die auch besser gegossen? Und im Herbst müssen wir da radikal ausdünnen, wir kommen so wie es aktuell ist nur an 30% der Früchte schätze ich.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Mondenkind die Brombeeren blühen ja wahnsinnig toll.
Bei und im Garten sind die Erdbeeren schon durch, außer halt Walderdbeeren.
Meine Gurken siechen auch so dahin. :-(
Was konnte denn da passiert sein bei den Zucchinis?
Zu viel gedüngt?
Feigen hab ich auch dieses Jahr ganz viel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“