Trockner / Waschtrockner / Waschmaschine

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Trockner / Waschtrockner / Waschmaschine

Beitrag von Schlumpfine32 »

Hallo,

ich hätte gerne einen Trockner. Wir haben auch einen freien Abfluss, könnten also einen Trockner stellen der einen Abfluss braucht. Ich bin aber überfordert mit der Auswahl und trau mich nicht.

Ich hatte bis vor drei Jahren nämlich eine uralte Siemens Waschmaschine die meine Wäsche einfach gewaschen hat.
Dann war die kaputt und ich habe ein mittlpreisiges Modell von Bauknecht gekauft und das ist vom ersten Tag an nur scheiße. Sorry. wollwaschgang funktioniert gar nicht, da landen stinkende Dreckwürste auf der Wolle. wenn man die Kleidung nicht nach 5 Minuten raus nimmt stinkt alles. Und eigentlich ruft eh alles immer.

ich ärgere mich täglich!

Nun hab ich Angst mich beim trockner wieder so einen Fail zu landen. Aber wie sucht man denn vernünftig? Könnt ihr was empfehlen?

Und lohnt es vielleicht gleich einen waschtrockner zu nehmen und die blöde WAMA damit zu ersetzen? Oder hat das wirklich Vorteile einzelne Geräte zu haben?

Danke
Schlumpf!
Mit Mutzelmade 10/22
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Trockner / Waschtrockner / Waschmaschine

Beitrag von andallthatjazz »

Wir haben uns letztes Jahr einen AEG aus der 7000er Serie gegönnt. Und der macht genau das, was ich von ihm will.
Waschtrockner finde ich blöd, weil da die Trommel viel kleiner ist und im Trockenprogramm alles knittert.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben einen Wärmepumpen-Trockner (und eine WaMa) von Miele und sind damit im Prinzip zufrieden. Ich würde auf gute Energieeffizienz achten und bei den Programmen schauen, was für euch Sinn macht. Ich wollte z. B. eins für Oberhemden (nutzen wir inzwischen allerdings kaum noch) und eins zum Imprägnierung von Funktionskleidung zusätzlich zum normalen Baumwolleprogramm. Ein Kombi-Gerät würde ich auf keinen Fall nehmen. One load a day klappt hier leider oft nicht und dann läuft die WaMa ein zweites Mal, während die erste Fuhre im Trockner ist. Falls der Platz knapp ist, würde ich beim Kauf nach stapelbaren Geräten schauen.

Dass die Waschmaschine so schlecht funktioniert, ist ja wirklich ärgerlich. Maschinenreiniger und Flusensieb säubern hast Du vermutlich schon durch, oder?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich habe auch 2x Miele gestapelt und die laufen seit Jahren sehr stabil. Gut austrocknen lassen und natürlich regelmäßig reinigen muss man die aber auch.
Ein Kombigerät würde ich nicht nehmen. Erstens, weil ich gerne einen Waschtag pro Woche mache und dann 3-4 Maschinen hintereinander laufen und zweitens darf zum Trocknen idR nur eine halbe Waschmaschine rein, das wäre mir zu langsam…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir haben den Testsieger von 2016(?)von Grundig. Läuft seit 2017, aber nur selten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben einen Kondenstrockner, der hat eine self cleaning Funktion, man muss dann nur das äußere Sieb leeren. ( Bosch ecologixx 7s)
Haben wir jetzt seit 12 oder 13 Jahren und ich meine er schwächelt langsam etwas. Kann mir aber vorstellen dass das "self cleaning" langsam den Geist aufgibt und aufschrauben und doch mal manuell reinigen ihn wieder wie neu macht.
Die Programme nutze ich aber gar nicht. Ich habe nach uns nach herausfunden, wie viel von welcher Wäsche wie lange braucht und stelle dann immer selbst Zeit ein, ich nehme eigentlich immer Schongang. Knittrig wird es aber schon, ich trockne die Sachen aber auch wirklich durch, habe mal das "schranktrocken" Programm probiert und das war in meinen Augen noch zu feucht zum in den Schrank räumen 🤔

Bitte immer dran denken, das Flusen Sieb nach jedem Trockenvorgang zu leeren, wenn ich mich richtig erinnere sind Trockner der Hauptgrund für Hausbrände.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Wir haben uns vor Jahren aus Platzgründen plus ewig langer Trocknungszeit im Winter für einen Waschtrockner entschieden als die Waschmaschine den Geist aufgegeben hat. War soweit ganz gut, auch wenn man immer auf zweimal trocknen musste (9kg Waschen, 6kg Trocknen). Aber mittlerweile funktioniert die Trockenfunktion nicht mehr. Glücklicherweise immerhin so rum - funktionierende Trockenfunktion aber kaputte Waschfunktion wäre deutlich problematischer. 😬
Hätten wir den Platz, so hätten wir in Waschmaschine und extra Trocker investiert. So kann auch schon die nächste Ladung Wäsche laufen während die erste noch im Trockner ist.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich bin - zugegeben vor vielen, vielen Jahren - mit einem Waschtrockner aufgewachsen. Damals war es auch so, dass man viel weniger trocknen konnte, als waschen, es sehr knitterte und wir die Trockenfunktion irgendwann nicht mehr nutzten.

Mit Bauknecht haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Deshalb haben wir, als diese nach knapp 10 Jahren ständig gesponnen hat, in eine Waschmaschine von Miele investiert.
Den Trockner hatten wir in between gekauft. Er ist ebenfalls vom Miele, mittlerweile fast 18 Jahre alt und tut brav seinen Job. Über die Energieeffizienz darf ich nicht nachdenken; aber ein neues Gerät zu produzieren ist ja auch ein Invest in Ressourcen etc. - deshalb bleibt der Trockner noch.
Der Mieletechniker, welcher vor einem halben Jahr im Haus war (nicht wegen des Trockners, sondern des neuen High-Tec Backofens, der nicht tat, was er sollte) meinte, dass die älteren Miele Geräte fürs Waschen und Trocknen super zuverlässig sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht lohnt es sich auch nach einem gebrauchten Miele-Trockner zu schauen?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ist das jetzt Murphys Law?

Heute hat unser Trockner den Geist aufgegeben. Er summt nur noch, wenn man ihn einschaltet und es bewegt sich nichts mehr.
Merke: Miele Trockner, der 3mal umzog, einmal herunterfiel und repariert wurde (vor 13 Jahren war das) ist jetzt nach über 19 Jahren (gekauft im April 2006) kaputt gegangen. In eine Reperatur werden wir wohl nicht mehr investieren; es gibt kaum noch Ersatzteile….
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich bin überfordert von der Auswahl. Da hier so viele von Miele schrieben dachte ich gut, dann nehme ich einfach einen Miele aber da gibts von 900 bis 2.500 Euro alles mögliche.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“