Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Labello86 »

Ja das geht problemlos.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Luisa ging bei uns auch aus Cord oder Musselin problemlos
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Sehr cool, danke!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich zitiere mich mal selbst.
toktok hat geschrieben: 21.05.2025, 22:29 Ich habe heute Stoff gekauft für einen Wende-Wickelrock. Weil ich sehr spezielle Vorstellungen hatte, musste es in diesem Fall leider Polyester sein - es sind zwei sehr weiche, fließende, leicht glänzende Stoffe geworden, die sich nicht dehnen.
Nachdem ich gestern fast die ganze Nacht durchgenäht habe, ist mindestens die Hälfte des Projektes erstmal gescheitert...
Ich habe in Summe einige Fehler gemacht (einer war nicht aufgepasst, die anderen mangelnde Erfahrung) und musste mehrfach korrigieren.
Insgesamt ist die eine Seite des Rockes aber nicht mehr zu retten. :cry: Ich habe sie jetzt schon zurechtgeschnitten, um einen Mini-Wickelrock für meine Tochter daraus zu nähen - die Problemstellen konnte ich für die dafür benötigte Länge Gott sei Dank einfach abschneiden.

Mein Hauptproblem ist, dass einer der beiden Stoffe dermaßen dünn und rutschig ist, dass es schon schwierig ist, ihn wirklich ohne Unfälle zuzuschneiden (das kriege ich aber am Ende noch hin). Dann hat er sich allerdings beim Nähen letztlich scheinbar doch verzogen. Er war an einem Teil der Seitennaht dann leicht gewellt und fiel damit schon komisch, noch bevor ich die vorgesehene Bordüre angenäht hatte. Die war dann außerdem zu steif und hat den Fall des Rockes zusätzlich zu der Wellung schließlich so extrem verändert, dass der ganze Rock nicht mehr locker fiel, sondern unmöglich an einer Seite abstand. Die Bordüre ist in der Form also raus, da ungeeignet für den Stoff.

Meine Fragen:
- Wie verhindere ich bei dünnen, rutschigen Stoffen dieses Verziehen? Mein Nähfußdruck steht auf 1, da kann ich m.E. nicht mehr viel machen (es gibt bei mir nur 0 - 1 -2). Ich habe mich natürlich bemüht, beim Nähen nicht zu ziehen, aber irgendwie muss ich den Stoff ja festhalten und führen.
- Wie kann ich den Saum bei einem solchen Stoff versäubern, ohne dass der Fall des Rockes zerstört wird? Geht vielleicht ein ganz leichtes Zierband, Spitze oder so? Rechts auf rechts angenäht, nach unten geklappt und abgesteppt? Oder sind das schon zu viele Nähte, damit der Stoff noch locker fallen kann?

Einmal würde ich es mit dem Stoff noch wagen. Ansonsten muss ich ihn gegen etwas leichter zu nähendes austauschen. Ich bin jetzt insgesamt trotzdem etwas ängstlich wegen des Saumes - an den zweiten Teil habe ich mich ja noch nicht mal herangewagt. Mir scheint es gerade, als würde jeglicher Abschluss ggf. den Rock untragbar machen.

Gestern habe ich aber was Neues gelernt: Ich weiß jetzt, was "Absteppen" ist, und das hat auch sehr gut geklappt. :lol:
Und damit ich auch noch ein Erfolgserlebnis haben durfte, habe ich mir heute ein Nadelkissen genäht, das wollte ich schon lange tun. :lol: :lol:

Danke schon einmal für Eure Tipps!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Als Saum bei feinen Stoffen mache ich am liebsten Rollsaum, mit dem Rollsaumfuß an der Nähmaschine. Da muss man auch nix versäubern oder feststecken 8) ist am Anfang ein bisschen tricky aber wenn man den Dreh raus hat geht es einfach super schnell. Bei elastischen Stoffen gibt das auch diese verspielte Wellenoptik.

Um nicht am Stoff zu ziehen schiebe ich ihn teilweise auch extra. Also ich halte den Stoff dann nicht vor der Nadel sondern seitlich mit weit gespreizten Fingern und führe ihn zur Nadel hin. Dafür dann etwas langsamer nähen und immer mal wieder glatt streichen, damit die Stoffe gerade aufeinander liegen.
Oder man hält eben den anderen Stoff etwas auf Spannung. Ist halt immer etwas unvorhersehbar.
Es kann auch helfen alles einmal umzudrehen, sodass die Stoffe umgekehrt oben und unten liegen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ups - ich wollte noch dabeischreiben, dass ich keinen Rollsaum kann... Das ist mir auch zu heikel, das da jetzt erstmalig auszuprobieren - und ich glaube, ich habe gar keinen Nähfuß dafür. Die Maschine ist super alt.

Mit dem Stoff führen, da werde ich auch noch deutlich vorsichtiger sein und an einem Probestück erstmal üben! Ich war vielleicht auch einfach etwas zu schnell unterwegs.
Mit dem Umdrehen, das verstehe ich gerade nicht, kannst Du das bitte noch einmal anders beschreiben?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kannst du deine Maschine mit einem Obertransportfuß nachrüsten? Das kann bei so flutschigen Stoffen etwas helfen, damit sie besser transportiert werden.
Ansonsten ist das auch schlicht und ergreifend nicht die am einfachsten zu vernähende Stoffart. Flutschstoffe finde ich auch nach 8 Jahren Nähen noch schwer.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich fürchte, an meiner Maschine kann man rein gar nichts mehr nachrüsten...
Oben war mir vor ein paar Jahren mal der Spulenhalter abgebrochen, da habe ich eine defekte Maschine gekauft, um den zu ersetzen... Die ist ungefähr 40 Jahre alt.

Ich hatte selbst auch schon vor dem Kauf des Stoffes Bedenken, aber wollte unbedingt so einen Rock, ich habe einen aus einem ähnlichen Stoff, der einfach so schön ist und den ich schon zu ganz vielen Feiern getragen habe. Hätte ich besser mal auf mein Bauchgefühl gehört!

In meiner Anleitung der Nähmaschine steht, man solle unter solche Stoffe ein Blatt Papier legen beim Nähen und das dann hinterher wieder abreißen. Hat das mal jemand ausprobiert?

Für den Saum bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, das in einer Schneiderei abzugeben, wenn es mit Spitze auch schief geht. Hoffentlich ist der Rock insgesamt wenigstens einigermaßen tragbar am Ende. Ob ich den zu der Hochzeit anziehen kann, für die er gedacht war, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Es gibt auch Bügelvlies oder selbstklebende Vlies, dass du am Rand anbringen und hinterher wieder abziehen kannst. Das hilft auch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Dorkas hat geschrieben: 26.05.2025, 07:22 Es gibt auch Bügelvlies oder selbstklebende Vlies, dass du am Rand anbringen und hinterher wieder abziehen kannst. Das hilft auch.
Das ganze gibt's auch in auswaschbar 😉
(Solufix oder Avalon fix glaub ich)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“