Ich hätte das für Absicht gehalten, wenn du nichts dazu geschrieben hättest.Dorkas hat geschrieben: 24.05.2025, 22:31 Ich habe noch eine Kleinigkeit aus Webware genäht: Das Innenleben für einen Brotkorb für Mama, deren alter Korb sich gerade auflöst.
Merke: mit Erkältungskopf denkt es sich nicht so gut. Ich hatte einfach die Maße des Bodens genommen und für das Seitenteil ringsherum die benötigte Höhe drumherum gemalt. Dass das dann aber viel zu viel Weite ergibt, habe ich erst beim Nähen gemerkt. Naja, die Falten sind jetzt halt ein Designelement.
(Falls mir ein schlauer Kopf ein Schnittteil dafür skizzieren kann, wäre ich fürs nächste Mal sehr dankbar.)
Das Schnitt-Teil müsstest du anhand der Maße des Korbes erstellen.
Stell dir vor, du würdest für das Seitenteil ein langes Rechteck nehmen. Dann würde die "Wand" senkrecht hoch stehen. Wenn sie schräg sein soll, muss die Oberkante länger sein, d.h. du musst das Rechteck biegen (auffächern), sodass die Länge der Unterkante identisch bleibt (und weiter zum Boden passt) und die Oberkante länger wird (und zur Oberkante des Körbchens passt).
Quasi wie ein Volant, was eine schöne Überleitung ist:
Ich hab auch noch zwei Sachen dabei. Eine weitere Pfefferminze und eine heiß erwartete Kymavi, mal wieder über drei Größen gebastelt. Ich hoffe mal, die Länge stimmt, aber das Kind wird morgen wohl so oder so begeistert sein