Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Tyaris »

Sterndolde für den Halbschatten und Flachblatt-Mannstreu für die Sonne. Herzgespann und diverse Nesseln mag ich auch gerne.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 14.05.2025, 20:10 Kuhschelle ist giftig und kann bei empfindlichen Menschen schon durch Berührung zu Reaktionen führen.
(Hab ich noch im Kopf, weil mein Ex die toll fand, ich mit nem Kind was alle Blumen geköpft hat weniger...)
Danke für den Einwand! Dann denk ich da nochmal drüber nach. Die Kinder sind zwar schon groß aber eines hat empfindliche Haut und neigt zu Allergien. Und es gibt ja so viele tolle Pflanzen, ich hab eh nicht für alles Platz.
2011
2013
2017
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Sam hat geschrieben: 15.05.2025, 05:16 Das hört sich toll an :) Meine Lieblingsstaude für trockenere Standorte ist die Kugeldistel. Wenn sie blüht, ist sie immer über und über mit verschiedenen Bienen bedeckt und sie kommt an Standorten die sie mag zuverlässig immer wieder.
Lustig wird es, wenn man weiße und blaue Kugeldisteln in ein Beet setzt. Die mischen sich zu spannenden Lilatönen zusammen. Sind aber alle Mega gut von Bienen und Hummeln besucht.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bei den Staudentipps schreibe ich fleißig mit :D

Ich bin mir aktuell mit dem Baum nicht mehr so sicher. War gestern in der Baumschule. Der Mitarbeiter war irgendwie nicht so hilfreich. Dach/Schirmformen hat er mir nicht zeigen können. Einen "normalen" Baum schneidet man aber wohl nicht so, weil man den Haupttrieb da in Ruhe lassen sollte. Zufahrt bei uns anscheinend auch ganz schwierig (ganz normale Abstandsflächen vom Wohngebiet 🤔).
Ich hab irgendwie den Eindruck er hatte keine Lust.

Aber bei kleinen Bäumen ist die Auswahl schon etwas begrenzt, vor allem wenn man dann noch ohne Obst dran und heimisch will.

Ich dachte jetzt noch an einen großen Strauch.
Typische Tipps wie Holunder, Hartriegel oder sowas haben aber wieder (giftige) Beeren dran, das möchte ich auch wegen der Kinder nicht.
Haselnuss geht nicht wegen Allergie.

Ich bin ja jetzt schon offen für Neophyten solange sie nicht invasiv sind.

Oder doch nen Feldahorn und diesen entgegen der Meinung vom Baumschule Mitarbeiter einfach so "zerschneiden" wie es uns passt?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wie ist es mit Hainbuche?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 15.05.2025, 13:47 Bei den Staudentipps schreibe ich fleißig mit :D

Ich bin mir aktuell mit dem Baum nicht mehr so sicher. War gestern in der Baumschule. Der Mitarbeiter war irgendwie nicht so hilfreich. Dach/Schirmformen hat er mir nicht zeigen können. Einen "normalen" Baum schneidet man aber wohl nicht so, weil man den Haupttrieb da in Ruhe lassen sollte. Zufahrt bei uns anscheinend auch ganz schwierig (ganz normale Abstandsflächen vom Wohngebiet 🤔).
Ich hab irgendwie den Eindruck er hatte keine Lust.

Aber bei kleinen Bäumen ist die Auswahl schon etwas begrenzt, vor allem wenn man dann noch ohne Obst dran und heimisch will.

Ich dachte jetzt noch an einen großen Strauch.
Typische Tipps wie Holunder, Hartriegel oder sowas haben aber wieder (giftige) Beeren dran, das möchte ich auch wegen der Kinder nicht.
Haselnuss geht nicht wegen Allergie.

Ich bin ja jetzt schon offen für Neophyten solange sie nicht invasiv sind.

Oder doch nen Feldahorn und diesen entgegen der Meinung vom Baumschule Mitarbeiter einfach so "zerschneiden" wie es uns passt?
Hartriegel würde ich nur noch mit Wurzelsperre pflanzen.
Feldahorn kann sogar als Schnitthecke gepflanzt werden. Also als Großstrauch und dann ggf. schneiden wäre da kein Problem.
Was spricht gegen heimische Felsenbirne als Strauch? Ist ungiftig.
Weißdorn gibt's auch als Baum. Vielleicht wäre das ne Option. Hab noch nicht ganz verstanden, was jetzt das Baumproblem war?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Kitzali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kitzali »

Wir haben den Kugelfeldahorn Nanum vor 2 Jahren im Vorgarten gepflanzt.
Der wird nicht ganz so groß. Vielleicht wäre das etwas für euch?
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich will gar keine Früchte oder Beeren. Nüsse wären ok oder eben Früchte wie die Flügel vom Ahorn. Eben nichts was beim runterfallen Dreck macht oder Wespen anlocken könnte.
Weißdorn hat auch Beeren.

Hainbuche könnte auch was sein, danke.

Naja der von der Baumschule hat halt quasi gesagt, dass ich mir nicht diesen Feldahorn da kaufen und ihn dann schirmförmig schneiden kann.
Kitzali hat geschrieben: 15.05.2025, 16:08 Wir haben den Kugelfeldahorn Nanum vor 2 Jahren im Vorgarten gepflanzt.
Das klingt interessant. Hast du vielleicht ein Foto davon? Wie sah er denn vor zwei Jahren aus? Denkst du den kriegt man etwas breiter/ausladender geschnitten?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Aprilmama2024
gut eingelebt

Beitrag von Aprilmama2024 »

Ich ziehe jetzt demnächst um unf habe dann endlich mal einen eigenen Garten. Habt ihr Tipps für blutige Gartenanfänger? Bin da auf jeden Fall offen. ☺️
Cora mit Mausi *04/24
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 15.05.2025, 16:16 Ich will gar keine Früchte oder Beeren. Nüsse wären ok oder eben Früchte wie die Flügel vom Ahorn. Eben nichts was beim runterfallen Dreck macht oder Wespen anlocken könnte.
Weißdorn hat auch Beeren.

Hainbuche könnte auch was sein, danke.

Naja der von der Baumschule hat halt quasi gesagt, dass ich mir nicht diesen Feldahorn da kaufen und ihn dann schirmförmig schneiden kann.
Kitzali hat geschrieben: 15.05.2025, 16:08 Wir haben den Kugelfeldahorn Nanum vor 2 Jahren im Vorgarten gepflanzt.
Das klingt interessant. Hast du vielleicht ein Foto davon? Wie sah er denn vor zwei Jahren aus? Denkst du den kriegt man etwas breiter/ausladender geschnitten?
Achso. Die holen bei uns die Vögel, bevor sie runterfallen. 😅
Schirm/Dachform ist halt eine sehr unnatürliche Wuchsform, die immer viel Pflege benötigen wird. Kompromiss wäre da wie schon von Kitzali genannt ein Kugel-Baum. Die bekommen auch eine schöne Krone, die ordentlich Schatten macht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“