Nähprojekte - von allen, für alle - 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zehbeck
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2025

Beitrag von zehbeck »

Stimmt, die Farbe ist toll. Leuchtet aber auf der Unterlage auch besonders gut ;-)

Ich denke, das Top sitzt eher körperbetont, da es ja auch im Originalschnitt als Unterziehshirt unter einem cropped Top gedacht ist.

K1 war etwas schmaler als die Maßtabelle und so habe ich 1cm im Bruch schmaler zugeschnitten. So sitzt es jetzt körperbetont.
K1 2013, K2 2016
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Danke für die Hinweise!

Ich habe gerade letzte Woche auch von einem neu gekauften Top, das bei mir gut sitzt, den Schnitt abgenommen und will probieren, ob das so auch funktioniert. Ich habe generell immer das Problem, dass mein Bauch im Verhältnis zur Oberweite für normale Schnitte zu "dick" ist. Kann man einfach so ab unterhalb der Brust den Schnitt etwas weiter zuschneiden, oder fällt das dann sofort komisch? Habe ja keine Erfahrung und bin für einen Tipp dankbar. (Erst einmal probiere ich natürlich sowieso den bereits vorhandenen Schnitt nachzunähen.)
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, aber es sollte eine harmonische Kurve an der Seitennaht ergeben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Wenn man das in A-Linie unten einfach etwas verbreitert, fällt das dann komisch oder trägt gar noch mehr auf? Ich habe gerade Schwierigkeiten, mir eine "harmonische Kurve" in ihrer Ausführung vorzustellen. :wink:
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja doch, das geht. :-) Ich wollte damit nur sagen, dass keine komischen Winkel entstehen dürfen.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich muss mir jedes Shirt fast 2 nr größer an der Hüfte machen.
Das geht ohne Probleme und ohne dass es doof aussieht.

Ich mach ab der Taille (muss man einmal ausmessen wo man es genau braucht) eine langgezogene Kurve so dass sie an po und Hüfte auf der richtigen Breite ist.

Es gibt auch Schnittmuster die das schon drin haben, weiß aber leider nicht mehr auswendig welche ( hab inzwischen einfach zu viele)

Aber das ist gar nicht kompliziert
Einfach mal probieren und ggf beim nächsten Schnitt etwas Korregieren
Wenn man es einmal hat kann man es auf weitere Schnitte übertragen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

toktok hat geschrieben: 13.05.2025, 10:26 Danke für die Hinweise!

Ich habe gerade letzte Woche auch von einem neu gekauften Top, das bei mir gut sitzt, den Schnitt abgenommen und will probieren, ob das so auch funktioniert.
Achtung, wenn das ein Stoff ohne Elasthan ist (das gekaufte) und du normalen Jersey mit Elasthan vernähst, könnte es sein, dass das nicht gleich sitzt. Ich habe mir so mal ein viel zu enges Shirt produziert (dem Stoff trauere ich immer noch hinterher), obwohl ich das überhaupt nicht logisch finde 🙈
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Naja, ohne Elasthan: Dehnt sich, wenn du dich darin bewegst und springt nicht zurück = wird beim Tragen weiter.
Mit Elasthan: Dehnt sich auch, will aber die ganze Zeit in die Ursprungsform zurück = bleibt beim Tragen straff.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Naja, ohne Elasthan: Dehnt sich, wenn du dich darin bewegst und springt nicht zurück = wird beim Tragen weiter.
Mit Elasthan: Dehnt sich auch, will aber die ganze Zeit in die Ursprungsform zurück = bleibt beim Tragen straff.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

das ist mir prinzipiell schon klar. aber das ohne Elasthan dehne ich ja nicht vor dem anziehen und dann bleibt es weiter als der Körper. also so grundsätzlich müssten die meiner Meinung nach schon erstmal gleich locker sitzen. aber wie gesagt, das habe ich damals schon nicht verstanden 😄
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“