Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Toony
Moderatoren-Team

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Toony »

Ich bin endlich wieder fit genug, dass ich nähen kann 🤩

Und schon bin ich am verzweifeln:

gibt es einen Geheimtipp, wie ich gestreiften Ripp-Jersey so zum zuschneiden gelegt bekomme, dass die Streifen komplett übereinander liegen?

Zweites Problem:
ein sehr kräftig gebautes Kind möchte das Strandkleid von lillesol und pelle von mir genäht bekommen. Sie ist nur 1,28m groß und hat den Gleichen BU wie meine Tochter, für die ich in 158 nähe.
Meint ihr, ich kann den Schnitt in 134 nehmen und einfach am Bruch verbreitern?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Mit Streifenjersey komme ich am besten klar, wenn ich nicht im Bruch zuschneide. Dann klappt es oft einigermaßen.
Im Bruch bekomme ich das nicht hin.
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich schneide bei Streifen auch meistens nur eine Seite zu und falte dann die Hälfte über den Stoff. Dann gut Streifen auf Streifen feststecken.

Das Strandkleid fällt sehr eng unter den Armen aus. Ich glaube, ich würde nach einem anderen Schnitt suchen.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zum Strandkleid habe ich dunkel in Erinnerung, dass hier mal gesagt wurde, dass es sehr körpernah ausfällt. Ich weiß nicht, ob das dann die richtige Wahl für dieses Kind wäre. Wenn du im Bruch verbreiterst, geht das eher mal, wenn es sich nur um 1-2 Größen handelt, aber das scheint hier ja mehr zu sein. Ich hätte die Befürchtung, dass das dann an Ausschnitt und Schulter zu weit wird. Was sagt denn die Maßtabelle zu dem entsprechenden BU?

Ich habe meiner Tochter letztes Jahr Skane von Lemel genäht, das fällt eher locker aus. Wäre das vielleicht eine Option?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Danke euch! Mal sehen, was ich mit dem Rippjersey mache, der sah so schön aus und nervt mich jetzt so sehr. Eigentlich sollte das Trandkleid für meine Große daraus werden, aber ich vermute, dass ich wahnsinnig werde, ehe ich es zugeschnitten habe.

Dass das Strandkleid sehr schnell sitzt, weiß ich. Ich habe es schon in verschiedenen Größen für meine Große genäht. Die ist allerdings sehr schmal.
Skane entspricht leider gar nicht dem, was das Kind will.
Meine Mittlere wünscht sich wieder das Racerbackkleid von Klimperklein, das konnte das andere Kind in der letzten Größe von ihr erben. Mal sehen, ob das eventuell dann was für sie ist.

Aber eigentlich schon krass, meine Große (1,57m), meine Mittlere (1,46m) und das andere Kind haben quasi den gleichen BU.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Kennt jemand eine gute Anleitung für einen typischen Leggingsbund oder kann das mal erklären? Overlock und Standard Nähmaschine sind vorhanden. Wann wird Bund mit Hose verbunden? Wann kommt Gummi rein? Gummi festnähen? Kann man eigentlich bei eingezogenem Gummi statt Knopfloch auch die Naht innen offen lassen oder so? Ahhh...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich nähe es mit der Overlock fest, schlage dann nach innen um und nähe mit der Nähmaschine fest. So kann sich das Gummi auch nicht verdrehen und es geht echt schnell.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ShinyCheetah hat geschrieben: 11.05.2025, 07:09 Ich nähe es mit der Overlock fest, schlage dann nach innen um und nähe mit der Nähmaschine fest. So kann sich das Gummi auch nicht verdrehen und es geht echt schnell.
Ich genauso, nur dass ich mit Cover Feststeppe.

Mit Nähmaschine musst du Zickzack nehmen, geht aber genauso gut (nur langsamer 😁)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Achso, ich schließe es aber nichtmal zum Ring, sondern schneide mir nur die richtige Länge ab, markiere mir die Mitte, setze hinten an der mittelnaht an und dehne Bein nähen, dass die vordere Mitte passt. Wenn ich da angekommen bin, dehne ich, dass es hinten leicht überlappt.
Dann einklappen und absteppen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“