Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von AnnaKatharina »

Aber wenn die Schulternähte im Schnitt gleichlang sind, vorne dann aber rechts und links noch der Ausschnittstreifen dazu kommt, dann kann das ja nicht passen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich überlege gerade, den Beleg einfach ganz weg zu lassen, erst die Schulternähte zu schließen und dann statt 2 Streifen vorne einen langen Streifen anzunähen. Liegt vermutlich nicht gut an, außer man schneidet den im schrägen Fadenlauf zu, aber wäre ja eine Option. Oder eben beleg selber bauen, indem man das Schnittteil vom RT kopiert
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

"Flip the Back Neck Facing so that a part of the shoulder of the Front piece (from the neckline to the side) is sandwiched between the Back and Back Neck Facing. Make sure the neckline edges of the Front and Back align."

Diesen Teil kann ich mir nicht bildlich vorstellen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

AnnaKatharina hat geschrieben: 09.05.2025, 10:57
Cryptomon hat geschrieben: 09.05.2025, 10:27 Ist das vielleicht gar kein Beleg, sondern ein Kragen? Also doppellagig? Dass die lange Seite des "Beleg" teils an den Rücken gehört?
Das würde auch die kürzere schulternaht erklären!
Es steht auf dem Schnittteil "cut 1" insofern nicht gedoppelt.
Nach der Info auf der Webseite war sie professionelle schnitterstellerin für Zara, mango & co. Dass sie passende Schnitte erstellen kann, denk ich schon.
Aber die Anleitung passt einfach nicht zum Schnitt, denk ich. Also falsch Copy&Paste von einem anderen Schnitt oder vergessen anzupassen oder whatever
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

In der Facebookgruppe wird von dem selben Problem berichtet, leider ohne Lösung. Schnitterstellrin hat da auch nicht drauf genatwortet.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe mal in einem anderen Nähforum nach Erfahrungen mit ihr geschaut. Dort wird z.B. von einem one-shoulder-Top berichtet, wo das Schnittteil für den Rücken fälschlicherweise nicht spiegelverkehrt zum Vorderteil ist. Also wenn man da nicht aufpasst, hat man schnell ein Teil falschrum zugeschnitten.
Im Großen und Ganzen sind die Schnitte wohl nicht schlecht, aber man muss dann echt die Schnittteile vorher gut prüfen, ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Dorkas hat geschrieben: 09.05.2025, 12:10 Ich habe mal in einem anderen Nähforum nach Erfahrungen mit ihr geschaut. Dort wird z.B. von einem one-shoulder-Top berichtet, wo das Schnittteil für den Rücken fälschlicherweise nicht spiegelverkehrt zum Vorderteil ist. Also wenn man da nicht aufpasst, hat man schnell ein Teil falschrum zugeschnitten.
Im Großen und Ganzen sind die Schnitte wohl nicht schlecht, aber man muss dann echt die Schnittteile vorher gut prüfen, ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
Komisch, gerade jemand der das beruflich gelernt und jahrelang gemacht hat solle doch eigentlich nicht so viele "dumme" Fehler produzieren bzw. wissen wie gescheites Prüfen auf übliche Fehler funktioniert
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

AnnaKatharina hat geschrieben: 09.05.2025, 11:05 "Flip the Back Neck Facing so that a part of the shoulder of the Front piece (from the neckline to the side) is sandwiched between the Back and Back Neck Facing. Make sure the neckline edges of the Front and Back align."

Du hast am Vorderteil schon diese Leiste angenäht. Am Rückenteil hast du den Beleg angenäht. Du legst das Rückenteil mit der rechten Seite nach oben hin, den Beleg aufgeklappt. Dann das Vorderteil r-a-r darauf, sodass die Schulternaht passt. Dann den Beleg vom Rückenteil übers Vorderteil klappen, dass Recht Seite des Belegs auf der linken Seite vom Vorderteil liegt. Dann Schulternaht nähen.

Wenn man dann umkrempelt, ist das Vorderteil sauber zwischen Rückenteil und Rückenteilbeleg zwischengefasst.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Valeska hat geschrieben: 09.05.2025, 13:16
AnnaKatharina hat geschrieben: 09.05.2025, 11:05 "Flip the Back Neck Facing so that a part of the shoulder of the Front piece (from the neckline to the side) is sandwiched between the Back and Back Neck Facing. Make sure the neckline edges of the Front and Back align."

Du hast am Vorderteil schon diese Leiste angenäht. Am Rückenteil hast du den Beleg angenäht. Du legst das Rückenteil mit der rechten Seite nach oben hin, den Beleg aufgeklappt. Dann das Vorderteil r-a-r darauf, sodass die Schulternaht passt. Dann den Beleg vom Rückenteil übers Vorderteil klappen, dass Recht Seite des Belegs auf der linken Seite vom Vorderteil liegt. Dann Schulternaht nähen.

Wenn man dann umkrempelt, ist das Vorderteil sauber zwischen Rückenteil und Rückenteilbeleg zwischengefasst.
Danke, jetzt hab ich es verstanden!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Gerne 👍

Ich bin ja so n bisschen versucht, den Schnitt jetzt zu testen, einfach weil 😂
Aber ich weiß nicht, ob ich dafür Stoff hab. Höchstens von ausrangierten Gardinen oder Bettbezügen vermutlich 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Valeska hat geschrieben: 09.05.2025, 13:16

In diesem Fall muss man ja aber das kleine Teil zweimal zuschneiden und einmal schon am Rückenteil annähen.
Reike hatte sich die Mühe gemacht, den Schnitt in affinity zu bearbeiten und die NZ rauszurechnen, dann passt es genau.
signal-2025-05-09-11-42-03-714.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“