Dachgeschoss Wohnung kühlen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Dachgeschoss Wohnung kühlen

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

einen Sommer muss ich noch in sehr heißer Dachgeschoss Wohnung mit Flachdach leben, danach ziehe ich in einen Neubau, wo gleich Anschlüsse für die Klimaanlage vorhanden sein werden.
Ich mag deshalb jetzt nicht mehr zu viel investieren und dann lieber gleich in einem Jahr eine vernünfte Klimaanlage kaufen. Hat jemand Tipps, wie ich mit wenig Aufwand den Sommer noch durchhalten kann? Es ist der 2.Mai und wir haben schon fast 25 Grad im Schlafzimmer und 26,7 im Wohnzimmer.
Nachts Fenster auf, morgens gut durchlüften, dann Rolläden runter mach ich schon. Wir haben leider Morgensonne, daher startet vormittags bereits die Hitze.
Ich habe einen großen Ventilator zum Hinstellen aber der wird wahrscheinlich ein Magnet für die Meeresprinzessin sein...
Was gäbe es noch ohne viel Kosten und Aufwand? Ein Deckenventilator? Müsste wahrscheinlich ein Elektriker installieren, oder? Lauter Miniventilatoren auf Erhöhungen stellen?wie ist das bei Babys, holen die sich da schnell mal einen Zug? Bitte helft mir beim Brainstorming.
Im Sommer möchte ich möglichst oft ins Freibad flüchten, wenn das mit beiden Kids gut klappt. Habt ihr ds Erfahrungen oder Tipps mit Krabbebaby und Kleinkind? Was braucht man da unbedingt, was ist nicht so hilfreich?
Danke für eure Ideen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Dachgeschoss Wohnung kühlen

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn du Wäsche machst häng die im Wohnraum auf und den Ventilator drauf richten. So trocknet die Wäsche schneller und durch die Feuchtigkeit kühlt es etwas ab.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Meeresbrise
alter SuT-Hase

GemeineEsche hat geschrieben: 02.05.2025, 10:57 Wenn du Wäsche machst häng die im Wohnraum auf und den Ventilator drauf richten. So trocknet die Wäsche schneller und durch die Feuchtigkeit kühlt es etwas ab.
Danke, das probiere ich!
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Das treibt aber auch die Luftfeuchtigkeit extrem nach oben und sorgt so für ein sehr schlechtes Raumklima.
Auch wenn es oft anders empfohlen wird, lüften, lüften, lüften.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Achja und ab 25 Grad läuft bei uns auch der Ventilator mit Baby dabei. Ich achte da nur dass er nicht direkt drauf gerichtet ist. Nachts so am Bett vorbei, da zirkuliert es genug und tagsüber haben wir immer den Schwenkmodus an, da ist man vielleicht mal kurz im Wind aber einen Zug bekommt auch ein Baby davon nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Kein wirklicher Tipp zum kühlen, aber als es letzten Sommer abends in den Schlafzimmern noch über 25° hatte, hab ich die Kinder manchmal im Schlafanzug in den Fahrradanhänger gepackt und bin rumgefahren, mit Glück ist die Kleine dann eingeschlafen, aber auch sonst war das schöner, als in den heißen Zimmern stundenlang rumzuliegen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hier auch Dachgeschoss. Ich trockne im Sommer die Wäsche im Wohnzimmer, ansonsten werden die Fenster aufgerissen, sobald die Kinder tief schlafen und wieder zu gemacht, wenn wir ins Bett gehen und aufgerissen, wenn ich aufstehe. Im Bad und der Küche (Hohe Dachbodenfenster wo man nicht einfach dran kommt) bleiben über Nacht offen.
Ganz wohl ist mir die Stunde Fenster aufreißen aber nicht.
Dann mache ich morgens die Wohnungstür offen und im Hausflur noch ein Fenster auf. Das hilft sehr für Durchzug zum Runterkühlen.

Ventilator oä haben wir nicht
Meeresbrise
alter SuT-Hase

MM85i hat geschrieben: 02.05.2025, 14:05 Hier auch Dachgeschoss. Ich trockne im Sommer die Wäsche im Wohnzimmer, ansonsten werden die Fenster aufgerissen, sobald die Kinder tief schlafen und wieder zu gemacht, wenn wir ins Bett gehen und aufgerissen, wenn ich aufstehe. Im Bad und der Küche (Hohe Dachbodenfenster wo man nicht einfach dran kommt) bleiben über Nacht offen.
Ganz wohl ist mir die Stunde Fenster aufreißen aber nicht.
Dann mache ich morgens die Wohnungstür offen und im Hausflur noch ein Fenster auf. Das hilft sehr für Durchzug zum Runterkühlen.

Ventilator oä haben wir nicht
Ich habe die ganze Nacht die Fenster offen, weil die Kinder und ich in einem Zimmer schlafen und ich sofort mitbekomme, wenn sie wach sind. Müssten auch über mich drüberklettern um aufzustehen. Das Fenster im Schlafzimmer ist in einer Höhe, wo sie nicht rankommen. Wachsam bin ich trotzdem und in der Zeit, wo sie alleine im Zimmer schlafen, bis ich ins Bett gehe, ist hier nur gekippt.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

MM85i hat geschrieben: 02.05.2025, 14:05 Ganz wohl ist mir die Stunde Fenster aufreißen aber nicht.
Ich habe mich beim Lesen gefragt, warum dir dabei nicht wohl ist? Wegen Einbruchsgefahr oder weil du Sorge hast, dass die Kinder raus klettern? Wir haben das Fenster die ganze Nacht über auf.

Fürs Schwimmbad: Wir haben eine Strandmuschel für Schatten, allerdings finde ich, dass es darin sehr schnell sehr warm wird und die Strahlung wird gefühlt kaum abgehalten. Wenn man aber ein Tuch darüber legt, hält das die Sonne deutlich besser ab. Ich hab tatsächlich letztes Jahr überlegt, einen Bezug zu nähen, fällt mir gerade ein. Bisher haben wir immer ein Handtuch (Mikrofaser nimmt nicht so viel Platz weg) genommen, das aber früher oder später runter rutscht, bei Wind oder Bewegung. Trotzdem besser als ohne, vielleicht helfen auch Wäschekkammern oder so.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Ich würde auch nachts unser Fenster nicht ganz offen lassen, wir haben aber auch noch extra niedrige, da ist zwar nochmal eine kleine Brüstung davor aber lädt irgendwie zum rauslehnen ein. Glücklicherweise haben wir noch einen gesicherten Balkon, dort ist dann nachts offen und die Fenster kippen wir alle.

Handtuch auf der Strandmuschel klingt gut. Vielleicht hätte es da auch nochmal einen Effekt, ein nasses Handtuch zu nehmen? Dann braucht man nur eins extra. Aber zum befestigen kann man ein paar Wäscheklammern mitnehmen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“