was kann ich tun das mir tragetuch nicht zwischen uns wegrutscht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lottilin
Herzlich Willkommen

was kann ich tun das mir tragetuch nicht zwischen uns wegrutscht

Beitrag von Lottilin »

Hallo liebe Traglingsmamas und -papas,

ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Trageprofis unter euch. Ich nutze ein festes, gebrauchtes Tragetuch von Hoppediz und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Straffen des Tuches funktioniert wirklich gut.

Allerdings habe ich ein Problem bei der Wickelkreuztrage (WKT) und der Kängurubindeweise: Egal wie sorgfältig ich das Tuch zwischen unseren Bäuchen nach oben ziehe, es rutscht immer wieder unter dem Po meines Kindes weg. Das ist natürlich nicht optimal für den Halt und die Anhock-Spreiz-Haltung.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich anders machen müsste? Gibt es da einen Trick beim Binden, den ich vielleicht noch nicht kenne? Oder könnte es eventuell am gebrauchten Zustand des Tuches liegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! 😊
Jia
Moderatoren-Team

Re: was kann ich tun das mir tragetuch nicht zwischen uns wegrutscht

Beitrag von Jia »

Der gebrauchte Zustand des Tuches ist sicher kein Problem, im Gegenteil. Je stärker ein Tuch eingetragen ist, desto besser bindet es sich normalerweise. Aber die bevorzugte Tuchqualität ist individuell, es gibt nicht DAS perfekte Tuch für alle. Ich kam mit dünnen Tüchern viel besser zurecht als mit festeren, bei meiner Schwester war das genau umgekehrt (bei ähnlich schwerem Kind und gleichen Bindeweisen). Falls du vermutest, dass es am Tuch liegen kann: hast du eine Freundin/Bekannte, die auch trägt und bei der du probeweise mal ein Tuch ausleihen könntest? Dann hast du einen Vergleichswert.

Weitere Möglichkeit: es kann auch am Kind liegen. Meine Grosse hat sich jedes einzelne Mal beim Einbinden nach wenigen Minuten durchgestreckt. Känguruh so binden, dass das Kind im Beutel bleibt, war schlicht unmöglich, da war spätestens nach 5 Minuten kein Tuch mehr unter dem Po des Kindes. Da hilft dann nur, auf andere Bindeweisen umzusteigen...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lottilin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lottilin »

Wie du selber sagst, ist das tuch ja super eingetragen. Ich wollte sonst noch mal ein anderes probieren ob es damit besser ist? Hatte jetzt alternativ mal den Rucksack probiert arbeitest du dich irgendwie überhaupt nicht hin und wie ich. Ihn dort richtig einbeuteln kann
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Vielleicht kannst du das Tuch noch besser festziehen. Wenn du die Tuchkante zwischen euren Bäuchen hochziehst, kannst du der Tuchkante quasi nach oben folgen bis über deine Schulter und sie auch dort straff ziehen. Und dann immer weiter die Tuchkante straff ziehen bis du beim Knoten angekommen bist. Die Tuchkante muss ein bisschen straffer sein als die Mitte des Tuchs, wo der Popo sitzt. Strähnchenweise straffziehen heißt das auch.

Vielleicht willst du auch mal ein Foto posten.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
vanessakim
gut eingelebt

Beitrag von vanessakim »

Hi,

ein bisschen spät, aber vielleicht bringt es dir (oder jemand anderem) ja trotzdem noch was!

Ich würde mal versuchen, auf das "zwischen den Bäuchen hochziehen" komplett zu verzichten, das kann nämlich eher hinderlich sein, weil du durch das viele Material dann die untere Tuchkante nicht mehr richtig fest bekommst.

Ist hier super erklärt und visuell dargestellt (kann man sich bei Bedarf vom Browser übersetzen lassen):

https://modernbabywearing.com/2015/06/0 ... oven-wrap/

https://wrappingrachel.com/2016/02/28/w ... rry/?amp=1

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“