Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Kaba »

Ich habe ein Beet angelegt mit heimischen Wildstauden für sonnige Standorte. Die brauchen. alle mageren Boden. Da macht es dann wenig Sinn, dazwischen zu Mulchen, das macht ja den Boden nährstoffreicher...? Muss ich dann das Unkraut dazwischen von Hand in Zaum halten?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Kaba hat geschrieben: 22.04.2025, 09:31 Ich habe ein Beet angelegt mit heimischen Wildstauden für sonnige Standorte. Die brauchen. alle mageren Boden. Da macht es dann wenig Sinn, dazwischen zu Mulchen, das macht ja den Boden nährstoffreicher...? Muss ich dann das Unkraut dazwischen von Hand in Zaum halten?
Kommt drauf an, wie du mulchst. Strauchschnitt-Häcksel mit viel verholztem Anteil etziehen dem Boden eher Stickstoff, das wäre zB geeignet.
Ich bin immer für Mulchen, weil es den Boden schön locker und feucht hält und gegen Unkraut natürlich auch.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Du könntest auch Steine oder Lavagries wie Mulch verwenden.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Sam hat geschrieben: 22.04.2025, 10:18 Du könntest auch Steine oder Lavagries wie Mulch verwenden.
Hindert das dann auch nicht die gepflanzten Stauden am größer werden? Irgendwann sollen die ja ohne Zwischenräume wachsen..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich hab da eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Stauden haben die Steine einfach verdrängt, wo sie gewachsen sind und ich fand, es sah auch sehr schön aus mit Flusskieseln und hat die Feuchtigkeit gut im Boden und das Unkraut (ab)gehalten. Ich glaube es ist wichtig, dass du eine Schicht um die Stauden drumherum machst, nicht irgendwelche “Berge” aus Steinen. Mir fiel gerade noch ein, meine Nachbarin hat in ihrem Garten Ziegelsplitt wie Mulch verwendet, das hat auch gut geklappt. Mir gefällt das mit der roten Farbe nicht so. Im Erdbeertopf, den ich heuer auf den Balkon gestellt habe, habe ich gerade Lavagries als Mulchschicht drauf, das gefällt mir auch.

In meinem Garten probiere ich heuer erstmals Mulchpapier aus, da kann ich noch nicht viel dazu sagen. Bisher klappt es ganz gut.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

(Ich glaube das wäre aber nichts für ein Staudenbeet. Ich verwende es beim Salat.)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Kaba hat geschrieben: 22.04.2025, 09:31 Ich habe ein Beet angelegt mit heimischen Wildstauden für sonnige Standorte. Die brauchen. alle mageren Boden. Da macht es dann wenig Sinn, dazwischen zu Mulchen, das macht ja den Boden nährstoffreicher...? Muss ich dann das Unkraut dazwischen von Hand in Zaum halten?
Das frag ich mich auch. Irgendwie funktioniert das bei uns noch so gar nicht. Also an manchen Stellen sind die Stauden gut zugewachsen, aber andererseits wird hier gefühlt jedes winzige bisschen freiliegende Erde im Beet von Wildbienen zum nisten genutzt. Keine Ahnung, was da die passende Lösung ist 😕

Ansonsten wollte ich nur kurz berichten, dass ich gerade den ersten unserer Pfleglinge das Tor in die Freiheit geöffnet habe. Mal sehen, wann sie auszieht 🥲
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Erzählt mal bitte was zu best practice für Erdbeeren 🍓 😁

Im Hochbeet hat es sich nicht bewährt...
Ich habe sie nun aus dem Hochbeet raus in Balkonkästen, die an einer Palette hängen (an der Rückwand der Matschküche, so dass die Kinder rankommen).
Aber die Kästen müssen im Herbst wieder rein, die sind nicht winterfest...
Was mache ich denn dann? 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Wir haben seit drei Jahren auch die Erdbeeren in Balkonkästen, nachdem Schnecken und Kellerasseln uns im Beet kaum was zum ernten übrig gelassen haben. Die Kästen lasse ich über den Winter einfach draußen nahe an der Hauswand bei Wind und Wetter rumstehen. Die sind unkaputtbar und kommen jedes Jahr wieder!
Oder meintest du eure Kästen sind nicht frostfest?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Dann vielleicht die ganzen Kästen in Garage oder Keller lagern?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“