ich nehme schon seit Jahren Multikornflocken statt altes Brot oder Semmelbrösel. Ich weich die vorher auch mit etwas Wasser ein und dann kommt auch Ein dazu, geht wunderbarclairdelune hat geschrieben: 17.04.2025, 21:35 Ich möchte morgen Frikadellen machen. Die mache ich normalerweise mit Paniermehl.
Kann ich wohl stattdessen auch Haferflocken nehmen? Mir ist eben aufgefallen, dass das Essen für den morgigen Besuch glutenfrei sein soll.
Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: britje
- maarisha
- alter SuT-Hase
Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Danke euch! Dann probiere ich das gleich mal mit den Haferflocken.
Eingeweicht habe ich das Paniermehl (=Semmelbrösel) bislang nie, das werde ich aber dann auch bald mal ausprobieren.
Eingeweicht habe ich das Paniermehl (=Semmelbrösel) bislang nie, das werde ich aber dann auch bald mal ausprobieren.
2016 und 2019
-
Apis
- alter SuT-Hase
Hat Euer Besuch Zöliakie oder „nur“ eine Glutenunverträglichkeit? Bei Hafer muss man da nämlich aufpassenmaarisha hat geschrieben: 18.04.2025, 08:12ich nehme schon seit Jahren Multikornflocken statt altes Brot oder Semmelbrösel. Ich weich die vorher auch mit etwas Wasser ein und dann kommt auch Ein dazu, geht wunderbarclairdelune hat geschrieben: 17.04.2025, 21:35 Ich möchte morgen Frikadellen machen. Die mache ich normalerweise mit Paniermehl.
Kann ich wohl stattdessen auch Haferflocken nehmen? Mir ist eben aufgefallen, dass das Essen für den morgigen Besuch glutenfrei sein soll.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ups - hätte wohl besser mal die vorherigen Beiträge gelesen, bevor ich so „reinquatsche“. Da steht ja, dass es nicht für Zölis geeignet sei muss.
Liebe Grüße von Apis
- HerbstMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Kein Tipp für Gluten-frei, aber wir machen für die Fluffigkeit Grieß in Frikadellen und Burgerpatties.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Ich habe das Paniermehl jetzt mit eingeweichten Haferflocken ersetzt. Ansonsten noch Ei, Senf, Pfeffer und Salz.
Die Masse war sehr klebrig und ließ sich nicht so gut formen, aber die Konsistenz war hinterher sehr gut. Außen knusprig, innen fluffig.
Danke für eure Tipps!
Die Masse war sehr klebrig und ließ sich nicht so gut formen, aber die Konsistenz war hinterher sehr gut. Außen knusprig, innen fluffig.
Danke für eure Tipps!
2016 und 2019
- Myla
- Dipl.-SuT
Bisschen spät, aber ich nehme in der Regel zarte Haferflocken, falls ich keine Semmelbrösel habe oder will. Und ich weiche tatsächlich nicht ein, weder die Semmelbrösel, noch die Haferflocken (sind aber auch nur so 3-4 EL), dann lässt sich das eigentlich genau gleich verarbeiten bei mir hier.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Nutzt ihr eine App für einen Essens Wochenplan? Wenn ja, welche?
Und wie sammelt ihr online Rezepte? Ich suche immer mal was raus, sammle die links in einem Handy Notizzettel, aber das ist irgendwie unübersichtlich und uninspirierend. Gibt’s dafür Apps? Weil alle abschrieben oder ausdrucken schaffe ich auch nicht..
Und wie sammelt ihr online Rezepte? Ich suche immer mal was raus, sammle die links in einem Handy Notizzettel, aber das ist irgendwie unübersichtlich und uninspirierend. Gibt’s dafür Apps? Weil alle abschrieben oder ausdrucken schaffe ich auch nicht..
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Nein, mache ich nicht. Aber eventuell könnte Trello was für dich sein. Da kannst du ein Board mit Rezepten benennen und dann in dem Board unterteilen in z.B. Kartoffelgerichte, Nudelgerichte etc. Und dann kannst du dafür jeweils einzelne Karten anlegen, auch mit Foto und Rezeptlink, wenn du das so magst.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Toony
- Moderatoren-Team
Mein Mann hat auf unserem Server das Programms Tandoor installiert, es wird über den Browser bedient. Mit eigenem Server ist es kostenlos. Wenn man selbst keinen Server hat, kann man das Programm auch kostenpflichtig im Internet über die Homepage nutzen.Kiki90 hat geschrieben: 11.05.2025, 22:10 Nutzt ihr eine App für einen Essens Wochenplan? Wenn ja, welche?
Es ist eine Rezeptdatenbank, deren Grundeinstellungen nur über den Browser getroffen werden können. Wenn die Datenbank steht, kann ich fast alles auch mit verschiedenen Apps nutzen, die dann darauf zugreifen. Wir sind da im Momenz bei kitshn, eine Alternative wäre Untare. Beides gibt es im Playstore, im Applestore , bei GitHub und F-Droid.
Klasse ist, dass man einfach einen Rezeptlink von sehr vielen Webseite angeben kann und das Programm holt sich dann von der Seite alle relevanten Daten, vom Produktbild bis zu den Arbeitsschritten etc. Manuelles Nacharbeiten oder Eingeben von Rezepten ist aber auch möglich. Letzteres geht erstaunlich schnell.
Klasse ist, dass man selbst Tags vergeben kann, wir haben jetzt zum Beispiel neben Kategorien wie Frühstück oder Nudeln die Namen unserer Kinder, damit wir schneller finden, wer was mag
Es gibt auch eine Essensplanung, das hab ich jetzt nur kurz mal ausprobiert, aber von dort könnte man auch direkt eine Einkaufsliste erstellen, die man selbstverständlich auch noch ergänzen kann. Und dann hab ich gelesen, dass man den Produkten auch Kategorien zuordnen und sie dann nach seinem Supermarkt ordnen kann. Wenn man mit eigenem Server arbeitet, kann man Live Synchronisation beim Einkauf über einen Proxy einrichten, beim kostenpflichtigen Tandoor ist das dabei.
Wir haben Tandoor jetzt seit 3 Wochen und pflegen nach und nach unsere an 5 Geräten gesammelte Links ein. Das erste zerfledderte Kochbuch konnten wir entsorgen, weil wir die 6 Gerichte, die wir daraus kochen, inzwischen in der Datenbank haben.
Ich glaube, das war erst einmal das Wichtigste. Wenn ihr noch Fragehabt, kann ich gerne versuchen, sie zu beantworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)