Was kochst du heute - vegan?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was kochst du heute - vegan?

Beitrag von MaiNacht »

Boah das klingt aber auch schmakofatzig! Ist das mit dem vielen Bärlauch nicht zu krass? Wenn ich mir vorstelle, davon so viel wie Spinat zu essen, stelle ich mir gedanklich schon 3l Wasser ans Bett. Wir haben so viel davon im Garten und ich bin auch am Anfang immer begeistert, aber nach einer Woche morgens mit Bärlauch-Mund aufwachen mag ich nicht mehr 😝

Die peasmaker fallen schon sehr schnell auseinander. Ich glaube es lohnt, sich erstmal mit dem vorgegebenen Rezepten ran zu tasten und dann selbst zu experimentieren. Ich hab gerade leider nicht die Muße dazu.
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Ach und geschmacklich sind die total neutral. Und halt richtig viel Eiweiß - ich glaube so 53g auf 100g?! Klingt zumindest viel :P
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ob ich morgen dann mit Bärlauch Mund aufwache, wird sich zeigen.
Aber an sich halte ich das schon gut aus. Am Besten einfach allen daheim Bärlauch vorsetzen, dann kann sich keiner beschweren, dass der andere nach Bärlauch riecht....

Bärlauch lässt sich auch gut blanchieren und einfrieren.

Vielleicht sollte ich noch Bärlauchöl machen? So zum verfeinern?

Neutraler Geschmack klingt schon mal gut bei den Peasmaker. Die Sojateilchen schmecken je nach Hersteller schon mal schal oder irgendwie- alt.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

100g Bärlauch muss man aber erstmal runter kriegen :mrgreen:

Ich habe Bohnensalat vorbereitet und dann mit dem Schützling fertige Spätzle und Frikadellen in die Pfanne geworfen und Erbsen in den Topf. Er liebt kochen 😊
Wenn ich mit ihm alleine esse ist es immer ein Zwiespalt für mich, entweder etwas super einfaches mit ihm zu kochen oder mich völlig in der Küche auszutoben, weil er isst einfach so gut wie alles.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

ICh fürchte mit 100g Bärlauch fang ich gar nicht erst an zu essen... das fällt ja total in sich zusammen wenn man das erhitzt.

Nachdem ich wieder Rogan Josh Gewürzpaste bekommen habe und auch noch gekochte Kichererbsen und Gemüse übrig waren gab es eine frei interpretierte rote Linsen- Kichererbsen- Gemüse Variante von Rogan Josh. Mit Kokoscreme anstelle von Joghurt.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

heute gabs Spinatknödel (in dem noch gehackter Bärlauch mit dabei war) mit falscher Käsesauce und grünem Salat.

Ok- mein Mann bekam aus gesundheitlichen Gründen ein Lachsfilet dazu. Aber auch ihm hat der Knödel sehr geschmeckt.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wie machst du die Knödel vegan, so dass sie halten?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

HArte Semmeln zerkleinern in SCheibchen mit so ca 1cm Stärke. Dann hab ich 450g passierten Spinat draufgetan, 1 Becher HAfermilch mit 1x Trockenhefe angesetzt und mit etwas Mehl gefüttert. Das dann auch drüber und ansaugen lassen, gehackten Bärlauch dazu und mit Mehl binden dass die Masse passt. Dann in eine nasse ausgespülte glatte Stoffserviette einschlagen und im Dampfgarer garen. Teig nicht zu weich halten.
Vegane Knödel mach ich immer im Dampfi, dann zerfallen sie nicht so einfach.
Wenn die Masse doch mehr Bindung braucht, gebe ich etwas Seitan Pulver rein, das bindet meist super.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ah ok danke, ja Dampfgarer hab ich leider nicht. Machst du Semmelknödel immer mit Germ? Das kenne ich noch nicht, klingt aber, als würde es super luftig werden.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ja ich geb immer Germ hinein, dadurch bindet das ja besser und hält ohne Ei besser. Ausserdem wird es luftig/flaumig und nicht speckig/kompakt.
Eigentlich machst du die Semmelscheibchen recht feucht an mit der Pflanzenmilch/Germ Mischung, lässt einige Zeit einwirken, dann abbinden mit Mehl, Salz und Sonstiges wie KRäuter/GEwürze ect nicht vergessen.
Die Mischung kann ganz schön aufgehen im Dampfi. Und saugt dann auch schön viel Sauce auf.
Die Reste von Mittag haben mein Mann und die Große am Abend gegessen- auch da ist die Knödel dann noch flaumig beim warm machen in der Mikro
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“