Club der chronischen Prokastinatoren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Club der chronischen Prokastinatoren

Beitrag von Valeska »

Wir haben nur einen Korb, aber ich falte da nach Personen sortiert rein ... Was einfach ist, da ich schon nach Personen sortiert aufhänge ... 🫣
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Kann man das anders machen? 🤪

(Ich hänge tatsächlich auch nach Kategorien + Personen auf, falte dann direkt am Wäscheständer und bringe die dadurch automatisch sortierten Häufchen weg. Problematisch wird’s echt vor allem, wenn die Wäsche abgenommen im Korb liegt, insbesondere wenn der Mann da mix and match draus macht!!!)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hmm ich sortiere meistens beim Auf- und Abhängen nicht :oops: das ist üblicherweise unter Zeitdruck, also runter damit...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

LilyGreen hat geschrieben: 15.04.2025, 01:00 Kann man das anders machen? 🤪
Ich behaupte nein, aber mein Mann macht auch immer Chaos ...

@GemeineEsche, sortiert aufhängen dauert genauso lang wie chaotisch aufhängen. Man muss immer noch jedes Teil genau einmal aufhängen 😅

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meistens sortiere ich sogar noch weiter ... also beim Aufhängen. Alle meine Unterhosen zusammen und so. Da muss man aber Kompromisse machen, wenn der Wäscheständer voll ist, was er meistens ist 🤪

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab halt so nen Wäscheturm, den muss man eigentlich in einer Reihenfolge behängen, damit man dran kommt. Dann müsste ich ja in der nassen Wäsche rumkruschteln und immer gezielt was nehmen. Und dann taucht garantiert trotzdem am Ende noch was auf, was dann separat gehängt werden muss.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Aktuell übernimmt unsere Familienhelferin größtenteils das Wäsche auf- und abhängen und ich sortiere ihr direkt aus der Waschmaschine raus alles nach Person und möglichst Kleidungsart in kleine Körbe. Dauert nicht allzu lange und hilft ihr dann sehr beim strukturierten auf- bzw. abhängen. Wenn wir selbst aufhängen, ist es zumindest bei meinem Mann ein "in der nassen Wäsche kruschteln", bei mir unterschiedlich (wobei ich das Gefühl an den Händen nicht wirklich leiden kann und daher tatsächlich auch für mich selbst am liebsten vorsortiere und dann aufhänge.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Valeska hat geschrieben: 15.04.2025, 08:29

@GemeineEsche, sortiert aufhängen dauert genauso lang wie chaotisch aufhängen. Man muss immer noch jedes Teil genau einmal aufhängen 😅
Man muss dann aber den ganzen Wäschekorb durch wühlen, ob sich nicht noch ein Teil der Person, die gerade an der Reihe ist, irgendwo versteckt oder verheddert hat, bevor man mit der nächsten Person weitermacht.
Komplett woanders aufhängen Je nach Person geht bei uns schlecht, weil unsere wäschespinne nur 4 Seiten/Teile/... hat, und außerdem an mindestens einem etwas hängt, was ich erst abnehmen kann, wenn der Korb leer ist und die nasse Wäsche fertig aufgehängt.

Bei Socken mache ich das in der Tat: wenn mir zwei passende begegnen, hänge ich sie zusammen auf, sonst bleiben sie bis zum Schluss im Korb und ich sortiere sie dann.

Ich sortiere beim abhängen nach Person. Da ich nur einen Korb habe, kommen Sachen vom Rehlein und mir nach links, Sachen von meinem Mann und dem Rehkitz nach rechts und Sachen vom Reh-Mini in die Mitte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich wühle gar nicht wirklich.
Ich weiß ja, was ich gewaschen habe, deswegen weiß ich auch vorher, was ich aufhänge und weiß da schon mehr oder weniger, WIE. Ich hab lange bevor ich das erste Teil aus dem Korb nehme einen Lageplan im Kopf.
Und dann fang ich halt mit den großen Sachen an, für die Hosen oder Shirts vom Mann muss ich nicht graben, die „sieht“ man direkt. Dann nehm ich von oben runter, lass aber den Kleinkram (Unterwäsche, Socken) drin und verteile gemäß dem in meinem Kopf vorhandenen Übersichtsplan… :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Reh hat geschrieben: 15.04.2025, 10:36
Valeska hat geschrieben: 15.04.2025, 08:29

Man muss dann aber den ganzen Wäschekorb durch wühlen, ob sich nicht noch ein Teil der Person, die gerade an der Reihe ist, irgendwo versteckt oder verheddert hat, bevor man mit der nächsten Person weitermacht.
Nein, ich nehme iegendein Teil raus und je nachdem, wem es gehört, hänge ich es nach vorne, nach hinten, nach rechts oder links.

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“