Danke, ich guck auch mal!Waldbewohnerin hat geschrieben: 11.04.2025, 20:42Ich war von Nikon Ferngläsern positiv überrascht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gut. Ob die allerdings immer noch so günstig (im Vergleich zu den Top Marken) sind weiß ich leider nicht. 8x42 reicht für normale Beobachtungen in der Regel.Krachbum hat geschrieben: 11.04.2025, 19:10 ...einen Feldstecher zwecks Beobachtungen in der Natur. Ich bin irgendwie überfordert vom Angebot und habe Angst Mist zu kaufen. Mehr als etwa 100€ möchte ich aber nicht ausgeben.
Ck1 möchte auf Kur Vögel beobachten.
Könnt ihr ein gutes Bestimmungsbuch für heimische Vögel (insbesondere Ostseeküste -- wir fahren nach Rügen --, aber auch generell Nord/Ostsee inklusive Dänemark und Südschweden) empfehlen, das für eine zehnjährige gut geeignet ist? Sie ist naturwissenschaftlich sehr interessiert, es sollte also nicht zu sehr "für Kinder" sein, allerdings auch nicht komplett erschlagen... Oder vielleicht zweigeteilt, ein kleines zum bestimmen und ein dickeres zum Infos nachlesen?
Gibt's da was?