Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von Grizelda »

Valeska hat geschrieben: 25.03.2025, 16:53 Ich hab den Schnitt schon aus Strickstoff genäht (müsste Swafing Kai* gewesen sein) und das hat gut funktioniert.
Was meinst du denn mit "leichter Strickstoff"? Der ist ja normalerweise gut dehnbar. Bei einem Pullischnitte für Sweat hätte ich da Bedenken, dass es unförmig groß wird.
Es ist ein Strickjersey. Und ja, sehr dehnbar. Das müsste ja wirklich mit einem Shirtschnitt funktionieren. Ich weiß gar nicht so recht, warum ich der Meinung war ich brauche einen extra Pullover-Schnitt dafür.

Dank euch, ich schaue mir dann erstmal die vielen Shirt-Schnitte an, die ich eh schon habe 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Eliane hat geschrieben: 25.03.2025, 17:21
Grizelda hat geschrieben: 25.03.2025, 14:47 ...einen schlichten Basic-Pullover für mich aus leichtem Strickstoff. Komplett ohne Schnick-Schnack, Rundhals.

(so in der Art: https://www.cecil.de/p/strukturpullover/B30297715025/)
Sowas suche ich auch, wollte dieselbe Frage stellen. 😃
Valeska hat geschrieben: 25.03.2025, 16:53 Ich hab den Schnitt schon aus Strickstoff genäht (müsste Swafing Kai* gewesen sein) und das hat gut funktioniert.
Was meinst du denn mit "leichter Strickstoff"? Der ist ja normalerweise gut dehnbar. Bei einem Pullischnitte für Sweat hätte ich da Bedenken, dass es unförmig groß wird.

Dabei fällt mir aber grad noch Belana ein (https://www.makerist.de/patterns/ebook-belana-gr-32-52). Das ist für Strickstoff und ich hab den aus demselben Swafingstoff genäht, sitzt sehr gut.

* Kann ich übrigens nicht empfehlen, zu viel Pilling
Ich wollte dafür den Sommerstrick von Stoffonkel vernähen. Jetzt überlege ich, ob man den als gut dehnbar bezeichnen kann. Mhhh.
Ich hätte ihn gerne zum drüberziehen, wie fällt fällt das Schnittmuster aus dem Bernina-Blog deiner Erfahrung nach aus?
Das ist nicht zum Drüberziehen, sondern schon eher ein körpernahes Langarmshirt. An der Brust eher anliegend, darunter/an der Taille eher locker.
Ich ziehe da höchstens ein Unterhemdchen drunter.

Ich hab da mal eine leichte Strickjacke draus gebastelt, die ist aber auch nur für "über ein dünnes Shirt/Top" geeignet und trotzdem hätte ich mindestens am Rumpf eine Nr breiter nähen sollen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Dorkas hat geschrieben: 25.03.2025, 13:25
Schlumpfine32 hat geschrieben: 25.03.2025, 13:22 Ich suche nach einer schönen Hose für Babys in Größe 40/44. Also etwas kleiner als Größe 50. Und nicht so Pumphosenmäßig sondern eher ein bisschen schmaler.
https://www.mialuna24.de/freebook-minikollektion/
Hmm, vielleicht ne Idee ohne Bündchen unten am Bein?
Mit Mutzelmade 10/22
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Meinst du so wie eine Chino-Hose? Das habe ich in dieser Größe leider noch nicht gesehen. Vielleicht eher ein Leggings-Schnitt?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Dorkas hat geschrieben: 25.03.2025, 20:28 Meinst du so wie eine Chino-Hose? Das habe ich in dieser Größe leider noch nicht gesehen. Vielleicht eher ein Leggings-Schnitt?
Das Problem wird das anziehen sein. So kleine Babys helfen ja nicht bewusst mit (Fuß strecken), d.h. den muss man da irgendwie durch's Hosenbein fummeln. Je weiter, desto einfacher 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Leggings Pfefferminze geht bei 44 los und fiel hier größengerecht und an schmalem kleinen Baby nicht eng aus.

Hinweis am Rande, falls du auch nen Body nähen willst: Regenbogenbody geht zwar theoretisch bei 44 los, praktisch hab ich den für <3 kg Kind noch massiv verkleinert.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Valeska hat geschrieben: 25.03.2025, 18:09
Eliane hat geschrieben: 25.03.2025, 17:21
Grizelda hat geschrieben: 25.03.2025, 14:47 ...einen schlichten Basic-Pullover für mich aus leichtem Strickstoff. Komplett ohne Schnick-Schnack, Rundhals.

(so in der Art: https://www.cecil.de/p/strukturpullover/B30297715025/)
Sowas suche ich auch, wollte dieselbe Frage stellen. 😃

Dabei fällt mir aber grad noch Belana ein (https://www.makerist.de/patterns/ebook-belana-gr-32-52). Das ist für Strickstoff und ich hab den aus demselben Swafingstoff genäht, sitzt sehr gut.

* Kann ich übrigens nicht empfehlen, zu viel Pilling
Ich wollte dafür den Sommerstrick von Stoffonkel vernähen. Jetzt überlege ich, ob man den als gut dehnbar bezeichnen kann. Mhhh.
Ich hätte ihn gerne zum drüberziehen, wie fällt fällt das Schnittmuster aus dem Bernina-Blog deiner Erfahrung nach aus?
Das ist nicht zum Drüberziehen, sondern schon eher ein körpernahes Langarmshirt. An der Brust eher anliegend, darunter/an der Taille eher locker.
Ich ziehe da höchstens ein Unterhemdchen drunter.

Ich hab da mal eine leichte Strickjacke draus gebastelt, die ist aber auch nur für "über ein dünnes Shirt/Top" geeignet und trotzdem hätte ich mindestens am Rumpf eine Nr breiter nähen sollen.
Danke dir! Das passt dann eher nicht, da suche ich lieber noch etwas weiter.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Gibt es irgendeinen Schnitt , mit dem ich durch ne schicke Teilung/Passe eine lange Hose in Größe 140 aus 80 cm recht breitem Sweat raus bekommen kann?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Baxter und Allwetterhose haben eine Teilung vorne über dem Knie. Damit müsste es beim Vorderteil hinkommen. Hinten in der Kniekehle würde da eine Naht stören. Aber mit Passe oben und eher Bündchenlänge könnte es vielleicht passen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kannst du den Sweat ansonsten vielleicht quer zuschneiden?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“