Austausch zur "Clutterbug"-Methode
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode
Bitte hier entlang: viewtopic.php?t=227627
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ist zwar schon etwas her, aber ich war damals auch so begeistert und wir überlegen,.ob wir an die Kleiderschränke der Kinder Rollos befestigen, weil die Türen eh IMMER offen stehen und mit geöffneten Rollos doch etwas mehr Platz wäre.Dorkas hat geschrieben: 22.01.2024, 13:45Danke!AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:35 Die Idee mit dem Rollo ist ja grenzgenial!
Ist das ein ganz normales Rollo?
Ich überlege, mir am Schreibtisch einen offenen Schrank hin zu machen, den ich dann mit so einem Faltplisse oder wie die Dinger heißen verdecken wollte. Aber vielleicht nehme ich auch ein Rollo? Wo hast du deines gekauft?Tatsächlich war das eine Notlösung, die sich aber als perfekt herausgestellt hat.
Wir haben am Samstag Besuch bekommen, und da wollte ich gerne den Schrank zumachen können (nachdem er jetzt ein Dreivierteljahr so offen war…). Also bin ich Freitag Abend zum Baumarkt gefahren und wollte Lamellentüren kaufen. Die gab es dort aber nicht, also habe ich aus Zeitgründen halt das Rollo mitgenommen. Es gab auch tatsächlich nur 3 oder 4 in der passenden Länge, aber zum Glück dieses graue in Leinenoptik, was gut zur Tapete passt. Das habe ich dann hochprofessionell mit ein paar Nägeln an die Wand gekloppt.![]()
Mich würde die Befestigung interessieren. Ich kann das ja nicht so einhaken wie in einem Fenster.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das Rollo, das ich ich gekauft habe, kann man entweder am Fensterrahmen einklemmen oder festkleben. Ich habe die Befestigung zum Festkleben genommen, das sieht dann aus wie auf den Bildern, nur ohne diesen Klemmteil. Die hat Bohrlöcher drin, damit habe ich es an Nägeln befestigt. Inzwischen liegen hier auch Schrauben, um es mal stabiler zu befestigen, es kann sich nur noch um Monate handeln. 
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ah, also die Befestigung besteht eigentlich aus zwei Teilen und eins kann man weglassen?
Muss mir das mal im Baumarkt anschauen.
Muss mir das mal im Baumarkt anschauen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja genau. Schau dort mal, vielleicht gibt es auch unterschiedliche Systeme. Im Bad zum Beispiel haben wir ein Fenster, bei dem so ein Rollo an der Wand über der Fensterlaibung befestigt ist. So kenne ich es eigentlich auch eher, dass es nicht am Fenster, sondern an der Wand befestigt wird.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
"An der Wand" heißt dann quasi kopfüber bzw
oben irgendwie , oder? Das würde beim Schrank ja auch gehen.
An den Schrankwänden innen nur dann, wenn es perfekt passt, wovon ich nicht ausgehe...
Wir hatten früher direkt am Fenster oder an der Wand über dem Fenster, beides geht aber nicht am Schrank.
Ach, mir fällt aber ein, das eine hätte man auch "kopfüber" befestigen können. Das ist also theoretisch schon mal machbar.
oben irgendwie , oder? Das würde beim Schrank ja auch gehen.
An den Schrankwänden innen nur dann, wenn es perfekt passt, wovon ich nicht ausgehe...
Wir hatten früher direkt am Fenster oder an der Wand über dem Fenster, beides geht aber nicht am Schrank.
Ach, mir fällt aber ein, das eine hätte man auch "kopfüber" befestigen können. Das ist also theoretisch schon mal machbar.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ne, nicht kopfüber. So sieht es bei uns im Bad aus, da ist die Halterung eine durchgehende Leiste, die an die Wand geschraubt ist.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Mit durchgehender Leiste kenne ich das gar nicht. Aber müsste doch eigentlich kopfüber auch gehen oder? Dann hängt man das Rollo halt eine Vierteldrehung weiter gedreht ein oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das gehen könnte. Muss ich mir dann mal konkret anschauen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, das sollte gehen.