Schlaf, großes Kind, schlaf...
Moderator: Giraeffchen
-
fanta
- alter SuT-Hase
Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...
Mein Mann hat tatsächlich Restless legs und muss die Beine regelmäßig kalt abduschen.
Etwas auf die Haut schmieren wird eher schwierig mit dem Sohn. Welches Kühlgel nimmst du? Pferdebalsam (oder so ähnlich)?
Ja stimmt, die Decken sind zugleich auch warm.
Vielleicht ist es wirklich die Wärme?
(Dabei haben wir schon Ventilatoren laufen....)
Etwas auf die Haut schmieren wird eher schwierig mit dem Sohn. Welches Kühlgel nimmst du? Pferdebalsam (oder so ähnlich)?
Ja stimmt, die Decken sind zugleich auch warm.
Vielleicht ist es wirklich die Wärme?
(Dabei haben wir schon Ventilatoren laufen....)
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Unsere Zehnjährige hat nach wie vor auch starke Einschlafprobleme. Sie schläft meist kurz nach 22
Uhr und kommt morgens nicht hoch, ist den ganzen Tag müde und leicht reizbar.
Ich hab einen extraleisen Ventilator gekauft, weil sie meinte, es sei zu warm. Hat natürlich auch nicht geholfen.
Sie hört jeden Abend drei Hörspiele durch…
Und sie lässt sich leider auch nicht auf Kompromisse ein…
Uhr und kommt morgens nicht hoch, ist den ganzen Tag müde und leicht reizbar.
Ich hab einen extraleisen Ventilator gekauft, weil sie meinte, es sei zu warm. Hat natürlich auch nicht geholfen.
Sie hört jeden Abend drei Hörspiele durch…
Und sie lässt sich leider auch nicht auf Kompromisse ein…
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Da nehme ich seit Jahren Tabletten gegen, weil ich zeitweise - Stress ist bei mir ein Auslöser und manche Lebensmittel - keine zwei Stunden nachts geschlafen habe... Und die nicht am Stück...fanta hat geschrieben: 24.06.2023, 22:59 Mein Mann hat tatsächlich Restless legs und muss die Beine regelmäßig kalt abduschen.
Von Ba*lea. Fuß&Bein Eisgel
Pferdebalsam wird bei mir warm!?
Die machen unter der Decke ja nicht kalt.
Ich kann nicht ohne Decke schlafen, aber wenn die zu dick ist, ist halt... Warm.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- anni1110
- Miss SuTiversum
Ich mag den Thread mal hochholen.anni1110 hat geschrieben: 05.01.2023, 19:12 Die Herbsttochter (2008) schläft auch nur bei uns. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass es ihre irgendwann peinlich ist.
Fortschritt ist allerdings, dass sie seit letztem Jahr bei Freundinnen schläft.
Die Herbsttochter hat noch bis Sommer 2024 bei uns geschlafen und plötzlich, von jetzt auf gleich, in ihrem Zimmer.
Und im August diesen Jahres zieht sie aus
Das ging mir tatsächlich viel zu schnell, aber sie ist glücklich, unglaublich gereift innerhalb kürzester Zeit und geht nun ihren Weg. Und ich denke, nein ich weiß, wir haben ihr alles mitgegeben was sie braucht. Ganz viel Selbstvertrauen, Empathie, Liebe für alle, Ruhe und unglaublich viel Geduld, Kreativität und noch so viel mehr.
Puh, der Abschied wird nicht leicht.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- toktok
- Power-SuTler
Wow, anni, das würde mich auch erstmal emotional überfordern - aber wie schön, welchen Selbstständigkeitsschub sie da hatte! Es wird nun sicher eine aufregende Phase für Euch alle. Möchte sie nach dem FÖJ wieder zurück in die Heimat, oder steht das noch nicht fest? Ich war nach dem Abi auch weit weg, im Ausland, und es war eine tolle Zeit. Meine Eltern haben mich sogar dort besucht.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
- anni1110
- Miss SuTiversum
Eigentlich möchte sie dann, stand jetzt, zurückkommen und ihre Ausbildung hier machen.
Aber wer weiß ...
Aber wer weiß ...
Liebe Grüße
- toktok
- Power-SuTler
Ja, das weiß man nie, was sich dann ergibt... Aber bis dahin habt Ihr dann ja auch Übung mit der Trennung. 
Ich wünsche Dir gern, dass Dein Kind zumindest wieder deutlich in die Nähe kommt!
Ich wünsche Dir gern, dass Dein Kind zumindest wieder deutlich in die Nähe kommt!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Ich war ewig nicht im Forum, aber ich brauche mal Tipos zu unserer Einschlafsituation. Kind 1 ist mittlerweile 8,5 Jahre, Kind 2 ist 6. Sie schlafen im Geschwisterbett und fordern, dass wir liegen bis sie einschlafen. Vorher lesen wir oder hören manchmal eine Schlafgeschichte. Das jüngere Kind schläft teils schneller ein, das ältere braucht länger. Wir machen die Kinder so um 7/halb 8 Bettfertig, dab 8 versuchen sie zu schlafen, es dauert meistens bis 9 bis sie schlafen, wenn nicht noch länger. Für uns ist das ewige dabeiliegen zermürbend, wenn wir wissen, was uns im Haus noch erwartet (Brotzeit für Schule, Katzen versorgen, Aufräumen, Vorkochen) und wir Eltern möchten und müssen uns auch mal austauschen können. Wenn wir zu zweit sind können wir uns abwechseln, aber so 1 Mal in der Woche ist einer von uns abends auch unterwegs und die Person, die zuhause ist muss alles machen, was noch mehr stresst. Damit wie genug Schlaf bekommen müssen wir auch um 22 Uhr ins Bett gehen, da wir um 5.15 Uhr aufstehen. Es wäre für mich total in Ordnung, wenn das große Kind noch länger lesen würde und ich aufstehen kann, aber es liest leider überhaupt nicht gerne. Oft ist es dann auch noch so, dass ich versuche aufzustehen, und sie dabei wieder aufwachen und dann alles von vorne losgeht und im schlimmsten Fall ich total sauer werde. Es ist wie ein Teufelskreis und jeden Tag das gleiche Spiel. Mein Mann schläft bei der Einschlafbegleitung häufig ein und ist dann wie gerädert, wenn er um 22 Uhr aufwacht. Habt ihr Anregungen, oder Tipps was bei euch geholfen hat?
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Wie bei uns aktuell, inkl. Mann der einschläft. Der Große ist 9, die kleine 6,5. Bisher haben wir es genauso wie ihr gemacht. Die Kleine braucht mehr Schlaf und schläft schneller ein. Aber wenn ich beide gleichzeitig ins Bett begleite dauert es immer ewig. Seit Freitag probieren wir jetzt:
Ich gehe mit der Kleinen um viertel nach 7 ins Bett und lese vor bis sie schläft. Das ist dann schon irgendwann noch vor 8. In der Zeit darf der Große sich im WZ leise beschäftigen. Ist der Mann da, räumt er in der Zeit auf und bringt dann um kurz nach 8 den Großen ins Bett, was Dank der späteren Uhrzeit dann auch relativ schnell (im Vergleich zu vorher) gelinkt. Mann schläft dann direkt mit ein.
Blöd ist das System trotzdem an Tagen, wo mein Mann nicht da ist. Jetzt hab ich erst die Kleine ins Bett gebracht, kurz mit dem Großen gequatscht und dann ihm vorgelesen. Aufräumen tu ich jetzt nichts mehr...um morgens ausgeschlafen zu sein, müsste die kleine noch früher ins Bett. Dann könnte ich vorm zu Bett bringen des Großen schnell Haushalt einschieben, aber früher klappt rein orga mäßig nicht
Ich gehe mit der Kleinen um viertel nach 7 ins Bett und lese vor bis sie schläft. Das ist dann schon irgendwann noch vor 8. In der Zeit darf der Große sich im WZ leise beschäftigen. Ist der Mann da, räumt er in der Zeit auf und bringt dann um kurz nach 8 den Großen ins Bett, was Dank der späteren Uhrzeit dann auch relativ schnell (im Vergleich zu vorher) gelinkt. Mann schläft dann direkt mit ein.
Blöd ist das System trotzdem an Tagen, wo mein Mann nicht da ist. Jetzt hab ich erst die Kleine ins Bett gebracht, kurz mit dem Großen gequatscht und dann ihm vorgelesen. Aufräumen tu ich jetzt nichts mehr...um morgens ausgeschlafen zu sein, müsste die kleine noch früher ins Bett. Dann könnte ich vorm zu Bett bringen des Großen schnell Haushalt einschieben, aber früher klappt rein orga mäßig nicht
-
Kaba
- Profi-SuTler
Meine Kinder sind jünger, schlafen i.d.R. aber auch nicht vor 9 (und brauchen wenn möglich jeder einen Erwachsenen zum Einschlafen) . Finde ich auch nervig und hab nicht "die" Lösung, aber ein paar Gedanken:
- überlegen, was man wirklich noch erledigen muss, wenn sie schlafen: Wenn sie eh nicht vor 9 schlafen, muss man sie dann echt um 8 schon ins Bett bringen und dabei bleiben, oder können sie noch eine halbe Stunde spielen und ihr könnt in der Zeit Haushalt machen? Muss man sie ab 7 bettfertig machen (und brauchen sie dabei Hilfe?) oder kann man sie irgendwie zwischen 7 und halb 9 mehr oder weniger sich selbst überlassen, Haushalt erledigen und nur ab und zu rufen "Schlafi anziehen" oder "Zähne putzen!" ? Ist sicher kindabhängig, funktioniert bei uns bei der Großen und manchmal auch schon bei der Kleinen (denn wenn sie ins Bett sollen, spielen sie besonders selbständig und friedlich..)
Vor allem, wenn mein Mann weg ist, gucke ich, dass möglichst viel erledigt ist, bevor sie ins Bett gehen (bedeutet bei uns auch, dass es ein (sehr) einfaches Essen gibt und manchmal, dass sie nach dem Abendessen noch eine halbe Stunde Fernsehen dürfen..). Lässt sich das Vorkochen vielleicht schon beim Abendessen zubereiten parallel machen? Oder Sonntag nachmittags oder gar nicht? Mich regelmäßig um 10 nochmal in die Küche stellen zu müssen, würde mich auch echt stressen.
- unsere Große will auch noch Begleitung zum Einschlafen, akzeptiert es aber inzwischen problemlos, wenn man sagt, man geht noch schnell duschen/aufräumen etc., sie darf so lange Hörspiel hören und man kommt dann wieder (und legt sich zum Einschlafen dazu).
- mein Mann sitzt bei der Großen inzwischen meistens nur noch am Bett, statt sich dazu zu legen, es gibt auch die Methode, dass man immer weiter wegrückt, bis man nur noch auf einem Stuhl vor der Tür sitzt (von mir noch nicht getestet und eigentlich wohl für Kleinkinder gedacht
)
Also vor allem dem älteren Kind würde ich versuchen, klar zu machen, dass es zwar Begleitung beim Einschlafen bekommen kann, ihr aber nicht mehr jeden Abend 2h in einem dunklen Zimmer liegen wollt. Welche anderen Lösungen es gibt und wie gut die funktionieren hängt bestimmt vom Kind ab (vielleicht hat es ja auch selbst Ideen?).
- überlegen, was man wirklich noch erledigen muss, wenn sie schlafen: Wenn sie eh nicht vor 9 schlafen, muss man sie dann echt um 8 schon ins Bett bringen und dabei bleiben, oder können sie noch eine halbe Stunde spielen und ihr könnt in der Zeit Haushalt machen? Muss man sie ab 7 bettfertig machen (und brauchen sie dabei Hilfe?) oder kann man sie irgendwie zwischen 7 und halb 9 mehr oder weniger sich selbst überlassen, Haushalt erledigen und nur ab und zu rufen "Schlafi anziehen" oder "Zähne putzen!" ? Ist sicher kindabhängig, funktioniert bei uns bei der Großen und manchmal auch schon bei der Kleinen (denn wenn sie ins Bett sollen, spielen sie besonders selbständig und friedlich..)
Vor allem, wenn mein Mann weg ist, gucke ich, dass möglichst viel erledigt ist, bevor sie ins Bett gehen (bedeutet bei uns auch, dass es ein (sehr) einfaches Essen gibt und manchmal, dass sie nach dem Abendessen noch eine halbe Stunde Fernsehen dürfen..). Lässt sich das Vorkochen vielleicht schon beim Abendessen zubereiten parallel machen? Oder Sonntag nachmittags oder gar nicht? Mich regelmäßig um 10 nochmal in die Küche stellen zu müssen, würde mich auch echt stressen.
- unsere Große will auch noch Begleitung zum Einschlafen, akzeptiert es aber inzwischen problemlos, wenn man sagt, man geht noch schnell duschen/aufräumen etc., sie darf so lange Hörspiel hören und man kommt dann wieder (und legt sich zum Einschlafen dazu).
- mein Mann sitzt bei der Großen inzwischen meistens nur noch am Bett, statt sich dazu zu legen, es gibt auch die Methode, dass man immer weiter wegrückt, bis man nur noch auf einem Stuhl vor der Tür sitzt (von mir noch nicht getestet und eigentlich wohl für Kleinkinder gedacht
Also vor allem dem älteren Kind würde ich versuchen, klar zu machen, dass es zwar Begleitung beim Einschlafen bekommen kann, ihr aber nicht mehr jeden Abend 2h in einem dunklen Zimmer liegen wollt. Welche anderen Lösungen es gibt und wie gut die funktionieren hängt bestimmt vom Kind ab (vielleicht hat es ja auch selbst Ideen?).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)