Nähprojekte - von allen, für alle - 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2025

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 09.03.2025, 13:39 Statt Saumbeleg (den ich erst hätte neu erstellen müssen, da ich den Schnitt geändert habe) habe ich jetzt ganz faul einen Rollsaum gemacht. Vielleicht ändere ich das nochmal, weil mir das jetzt optisch doch nicht gefällt.
Saumbeleg ist vielleicht die Lösung für meine Shirts 🤔

Ich habe meine Shirts am Saum nun mit der Overlock und erhöhtem Differential umrundet, um dann überhaupt den Saum stecken zu können... Und dann mit der Nähmaschine gesäumt.
Und mich nebenbei gefragt, wie man das mit der Coverstitch machen würde?

Ich wäre eigentlich dieses Wochenende in Hannover beim SuT Nähtreffen gewesen, aber Nebenhöhlen Entzündung und Reizhusten kuriere ich dann doch lieber zu Hause aus 😵‍💫

Immerhin vier von sieben zugeschnittenen Shirts habe ich geschafft, wobei ich zwei davon schon seit dem letzten Nähtreffen prokrastiniert habe 🙈
pixlr_20250309132252334.jpg
Das LA-Shirt rechts oben sitzt am besten. Dabei war das DER Stoff Fehlkauf und wird eigentlich nur durch den dunkelbraun abgesetzten Beleg überhaupt tragbar 🤪
Ansonsten habe ich nun recherchiert, dass ich wegen massiver Faltenbildung oberhalb der Brust wohl Abnäher in die Armkugel einarbeiten muss. Mal schauen, wann ich mich daran traue...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

cutetemptation hat geschrieben: 09.03.2025, 14:03
Ich habe meine Shirts am Saum nun mit der Overlock und erhöhtem Differential umrundet, um dann überhaupt den Saum stecken zu können... Und dann mit der Nähmaschine gesäumt.
Und mich nebenbei gefragt, wie man das mit der Coverstitch machen würde?
Wie *man* das macht, weiß ich nicht, aber ich zieh bei runden Säumen einfach glatt (also die obere Lage wird leicht gedehnt) und dreh dafür das Differential etwas höher (das bei mir aber normal unter eins steht, also ich drehe dann ca. auf 1 rauf, muss man vermutlich probieren), sodass es sich nach dem Nähen wieder zusammenzieht und dann glatt liegt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke sehr :-)

Dorkas: ach wie schön, dass so ein alter Stoff nostalgisch zum Einsatz kam 🥰

Und git, dass du es fertig stellen konntest. Sowas schreit einen immer aus der Ecke an wenn man vorbei läuft finde ich.

Cutetemptation: gute Besserung! Schöne basic Shirts!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oh ja, das hat mich wirklich total blockiert. Icj bin froh, es jetzt fertig zu haben. :-)

Cute, so mache ich das bei runden Säumen mit der Cover normalerweise auch. Erst mit hohem Differential einmal mit der Overlock rum, dann bügeln, dann covern. Das geht immer ganz gut.

Wie sitzt die Galway Lady? Und ja, bei Falten an der Brust braucht man einfach Abnäher, das habe ich jetzt in meinen Konstruktionsbüchern auch gelesen. Ab einer gewissen Oberweite geht es ohne einfach nicht mehr faltenfrei, wenn man es einigermaßen körpernah haben möchte. Du kannst ja mal abstecken, wo zu viel Stoff ist, dann hättest du den Abnäher im Armloch. Wenn du ihn lieber seitlich haben möchtest, kannst du einfach auf Brusthöhe seitlich einen Schnitt machen und den Armloch-Abnäher zudrehen, dann öffnet sich der Brustabnäher.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Dorkas hat geschrieben: 09.03.2025, 15:30 Cute, so mache ich das bei runden Säumen mit der Cover normalerweise auch. Erst mit hohem Differential einmal mit der Overlock rum, dann bügeln, dann covern. Das geht immer ganz gut.
Ah, also wirklich doppelt nähen quasi. Die Variante von Valeska klingt auch ganz gut. Mal schauen, ob hier dieses Jahr noch eine Cover einzieht.....

Dorkas hat geschrieben: 09.03.2025, 15:30 Wie sitzt die Galway Lady? Und ja, bei Falten an der Brust braucht man einfach Abnäher, das habe ich jetzt in meinen Konstruktionsbüchern auch gelesen. Ab einer gewissen Oberweite geht es ohne einfach nicht mehr faltenfrei, wenn man es einigermaßen körpernah haben möchte. Du kannst ja mal abstecken, wo zu viel Stoff ist, dann hättest du den Abnäher im Armloch. Wenn du ihn lieber seitlich haben möchtest, kannst du einfach auf Brusthöhe seitlich einen Schnitt machen und den Armloch-Abnäher zudrehen, dann öffnet sich der Brustabnäher.
Lady Galway und Lady Reeva haben jeweils Abnäher, die zeigen horizontal auf den Brustpunkt. Aber ich bräuchte zusätzlich einen Abnäher in der Armkugel, meine ausgeprägte Brustmuskulatur scheint keiner Norm zu entsprechen :mrgreen:

Shirtbox von ellepuls hat in meiner Größe gar keine Abnäher, da ziehen gleich drei Falten in Richtung Armkugel... Kann mir nicht vorstellen, wie man das mit Abnähern in der Seitennaht löst...
PXL_20250307_182653021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ah, verstehe. So wie ich das einschätze, brauchst du allerdings keine Abnäher, sondern mehr Weite über der Brust. Ich denke, dass die Falten dann zumindest weniger wären.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Dorkas hat geschrieben: 09.03.2025, 16:16 Ah, verstehe. So wie ich das einschätze, brauchst du allerdings keine Abnäher, sondern mehr Weite über der Brust. Ich denke, dass die Falten dann zumindest weniger wären.
Mein 3D-Denken ist nicht so ausgebildet :oops: :oops:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wenn du mal unter der Achsel die Seitennaht etwas öffnest (oder es dir vorstellst), denke ich, dass sie sich dann etwas öffnet und der Stoff besser fällt.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Schulterbreite sieht ok aus, oder? Ich würde zur Achsel hin mind. 1 Größe größer probieren. Für Brust und Oberarm. Passt du da gut in die Maßtabelle?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
cutetemptation
Dipl.-SuT

Valeska hat geschrieben: 09.03.2025, 16:43 Die Schulterbreite sieht ok aus, oder? Ich würde zur Achsel hin mind. 1 Größe größer probieren. Für Brust und Oberarm. Passt du da gut in die Maßtabelle?
Hm, ich lag in der Tabelle zwischen 38 und 40 und hab mich für 40 entschieden. Ob Gr. 42 dann besser ist? 🤔
Habe auch gerade keinen Jersey mehr zum ausprobieren da, alles aufgebraucht 😅

Jetzt nähe ich gerade ein Raglanshirt, vielleicht sitzt das ja einfach auf Anhieb besser 🤪🤪🙈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“