Sicherer Sitz für Auto ohne Isofix
-
Mau
- Profi-SuTler
Sicherer Sitz für Auto ohne Isofix
Habt ihr da Empfehlungen? Mein Kind will beim Fahren lieber nach vorne schauen. Am liebsten wäre mir so ein Sitz, der geht bis keiner mehr gebraucht wird.
Bei den ganzen Sitzen mit Isofix ist mir nicht klar, ob die sich auch ohne einbauen lassen und wie sicher die dann sind…
Bei den ganzen Sitzen mit Isofix ist mir nicht klar, ob die sich auch ohne einbauen lassen und wie sicher die dann sind…
Mini 4/21 <3
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Sicherer Sitz für Auto ohne Isofix
Die Gruppe 2/3 Sitze (isize ab 1m Körpergröße) gegen im Regelfall mit und ohne Isofix. Zumindest Römer und Besafe gehen. Isofix hält da nur den leeren Sitz, sonst muss man den nämlich auch leer anschnallen, der fliegt sonst durchs Auto wenn man stark bremst.
Willst du 5 Punktgurt, 3 Punktgurt oder Fangkörper? Vorwärts würde ich nur 3punkt nutzen, ob allerdings dein Kind mit knapp 4 schon sinnvoll sitzen bleibt, weiß ich nicht. Meine nicht.
Willst du 5 Punktgurt, 3 Punktgurt oder Fangkörper? Vorwärts würde ich nur 3punkt nutzen, ob allerdings dein Kind mit knapp 4 schon sinnvoll sitzen bleibt, weiß ich nicht. Meine nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben für die Große einen Sitz der Gruppe 2/3 von Römer. Aktuell ist er nur Zweitsitz, wenn sie mal bei Freunden mitfährt, sobald die Kleine in den Besafe Stretch wechselt, übernehmen wir ihn für unser Auto.
Man kann ihn mit und ohne Isofix befestigen und er hat auch unten eine Gurtführung.
Wir haben ihn bei den Zwergperten gekauft und sie hat in mehreren Sitzen Probe gesessen, wir haben dann den genommen, in dem sie am besten saß.
Man kann ihn mit und ohne Isofix befestigen und er hat auch unten eine Gurtführung.
Wir haben ihn bei den Zwergperten gekauft und sie hat in mehreren Sitzen Probe gesessen, wir haben dann den genommen, in dem sie am besten saß.
Junikinder 2018 + 2021
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Wir haben Joie Trillo und Maxi Cosi Rodifix, beide gehen mit Isofix und ohne, mit 3 Punkt Gurt.
Im Joie hält der Gurt besser an den Hörnchen unten und auch die Schulterführung ist besser.
A hat jetzt gerade gewechselt und es klappt gut (eine Erleichterung, dass ich sie nicht mehr abschnallen muss beim Aussteigen, sondern sie einfach rausspringen kann, wenn ich die Tür aufmachen).
Im Joie hält der Gurt besser an den Hörnchen unten und auch die Schulterführung ist besser.
A hat jetzt gerade gewechselt und es klappt gut (eine Erleichterung, dass ich sie nicht mehr abschnallen muss beim Aussteigen, sondern sie einfach rausspringen kann, wenn ich die Tür aufmachen).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Wir hatten den Joie Trilo nach alter Zulassung auch als Ersatzsitz. Er hat nur bis 1,35 m bei beiden gepasst, war aber schön leicht. Er war aber der Sitz, der nicht in allen Autos ging, weil der Gurt sich nach dem Vorbeugen nicht mehr einrollte.Sommermama2017 hat geschrieben: 09.03.2025, 09:03 Wir haben Joie Trillo und Maxi Cosi Rodifix, beide gehen mit Isofix und ohne, mit 3 Punkt Gurt.
Ansonsten haben wir den Besafe Flex fix. Da passen oder passten beide bis 1,50 m rein. Sie sind beide mit über 5 Jahren aus dem Reboarder umgestiegen und das Sitzen bleiben war echt schwierig.
J 05/13 L 12/15
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Besafe geht bei unseren Auto erst ab 1,15m. Davor rollt der Gurt sich nicht mehr auf, wenn man sich vorbeugt. Da läuft der Gurt über die Rückenlehne vom Sitz und bremst 
ist bei Römer deutlich besser gelöst.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Wir hatten die Gruppe 2/3-Sitze erst ab über 1,20 m. Da hat es bei uns gepasst. Bei J haben wir relativ spät nochmal für einen neuen Zweitsitz Probe gesessen. Damals war der Besafe der, der ihm an den breiten Schultern am besten passte.
Eigentlich hilft nur ausprobieren und zwar Auto und Kind. Den Rückzug von Gurt würde ich auch in verschiedenen Kopfstützeneinstellungen testen.
Eigentlich hilft nur ausprobieren und zwar Auto und Kind. Den Rückzug von Gurt würde ich auch in verschiedenen Kopfstützeneinstellungen testen.
J 05/13 L 12/15
-
Mau
- Profi-SuTler
Ich weiß leider nicht, wie ich dafür Kraft finden soll. So eine Aktion mit Kind und Verkäufer am Auto ist für mich echt wahnsinnig anstrengend. Ich bestelle möglichst alles im Internet… aber scheint da ja keine Option zu seinBrianna hat geschrieben: 09.03.2025, 12:09 Eigentlich hilft nur ausprobieren und zwar Auto und Kind. Den Rückzug von Gurt würde ich auch in verschiedenen Kopfstützeneinstellungen testen.
Mini 4/21 <3
- sanilii
- Power-SuTler
Wir sind sehr zufrieden mit dem Cybex S2 ifix. Den wird die Kleine auch bekommen, sobald sie groß genug ist und partout nicht mehr im Reboarder sein will.
Von Cybex gibt es inzwischen auch einen, der sich falten und so prima transportieren lässt, preislich sind die alle eher Mittelfeld. Mir persönlich war es wichtig, dass es ein i-size Sitz (ECE R 129) ist, da dort die Seitenaufprallschutzrichtlinien höher sind. Aber die alte Norm darf ja jetzt gar nicht mehr verkauft werden.
Von Cybex gibt es inzwischen auch einen, der sich falten und so prima transportieren lässt, preislich sind die alle eher Mittelfeld. Mir persönlich war es wichtig, dass es ein i-size Sitz (ECE R 129) ist, da dort die Seitenaufprallschutzrichtlinien höher sind. Aber die alte Norm darf ja jetzt gar nicht mehr verkauft werden.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich muss ehrlich sagen, dass wir das auch nicht gemacht haben. Wir haben den britax römer Kidfix i-Size und er passt dem Kind gut. Auch passt der Sitz bisher in alle Autos, die wir ausprobiert haben (und das waren mindestens schon 6!).Mau hat geschrieben: 09.03.2025, 13:51Ich weiß leider nicht, wie ich dafür Kraft finden soll. So eine Aktion mit Kind und Verkäufer am Auto ist für mich echt wahnsinnig anstrengend. Ich bestelle möglichst alles im Internet… aber scheint da ja keine Option zu seinBrianna hat geschrieben: 09.03.2025, 12:09 Eigentlich hilft nur ausprobieren und zwar Auto und Kind. Den Rückzug von Gurt würde ich auch in verschiedenen Kopfstützeneinstellungen testen.![]()
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)