Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
toktok
Power-SuTler

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von toktok »

Ich hoffe, ich unterbreche hier gerade keine Diskussion.

Hier sind doch so viele Fahrrad-Vielfahrer - vielleicht gibt es Erfahrungswerte.
Ich möchte an meinem Fahrrad ein Rahmenschloss montieren, damit ich z.B. beim Bäcker für 5 Minuten nicht ständig mit dem unhandlichen Kettenschloss hantieren muss. Nun frage ich mich: Schlüssel in offenem Zustand besser abziehbar oder nicht abziehbar? Wie habt ihr das - was findet Ihr gut an der jeweiligen Variante, hattet Ihr mit irgendwas mal Schwierigkeiten? Ich hadere mit der Frage, ob es schlecht ist, immer aktiv an den Schlüssel denken zu müssen, oder ob der nicht abziehbare Schlüssel doch irgendwie unpraktisch ist. Danke für Eure Erfahrungen!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hätte beim Schlüssel eher Bedenken, dass mir den jemand klaut und ich nicht mal Rad fahren kann. Ich würde den immer abziehen. Meiner hängt mit dem Haustürschlüssel an einem Bund, die Haustür brauch ich im Regelfall sowieso.
Ich schließ mein Rad aber auch nicht beim Bäcker ab...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Wenn der Schlüssel im offenen Zustand stecken bleiben muss, kannst du ihn nicht am Schlüsselbund haben bzw. müsstest ihn da immer wieder rein / rausbringen. Das fand ich recht umständlich.
acma mit Knöpfchen (08/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn er offen nicht abziehbar ist, dann muss man ja wirklich immer abschließen, oder? Weil wenn man offen lässt könnte ggf. irgendein Witzbold vorbei kommen, abschließen, Schlüssel nehmen und den in die nächste Hecke werfen. Außer man hat zwei Schlüssel und trotzdem immer einen am Schlüsselbund.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nicht abziehbar ist insofern unpraktisch, dass dann entweder der ganze Schlüsselbund am Rad herumklappert oder man immer an den extra Schlüssel denken muss. Es sei denn, dein Schlüsselbund ist kleiner als meiner (Fahrradschlüssel der ganzen Familie, Schuppen und Co ...)

Wir haben den also mit dem Fahrradschloss-Schlüssel zusammen extra.

Ansonsten find ich das nicht unpraktisch. Sobald das Fahrrad irgendwo abgestellt ist, dreh ich den quasi reflexhaft rum und steck ihn in die Tasche.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Schon mal gute Hinweise - ihr habt also zumeist abziehbare Schlüssel?

Klauen des nicht abziehbaren Schlüssels würde nur gehen, wenn ich das Fahrrad unabgeschlossen wo hinstelle - das kann ich hier in der Stadt aber eigentlich sowieso nirgendwo machen.
acma hat geschrieben: 08.03.2025, 15:58 Wenn der Schlüssel im offenen Zustand stecken bleiben muss, kannst du ihn nicht am Schlüsselbund haben bzw. müsstest ihn da immer wieder rein / rausbringen. Das fand ich recht umständlich.
Das ist definitiv ein Punkt, den dann immer erst wo dranmachen zu müssen. Gleichzeitig kann ich ihn aber definitiv auch nicht zuhause vergessen. Das ist mir nämlich auch schon mal passiert, weil der Fahrradschlüssel an einem separaten Ring hängt, den ich nicht immer mitschleppe.

Was für eine blöde Abwägung, hat doch wohl beides Vor- und Nachteile. 😅 Ich weiß nur, dass ich endlich so ein Schnellschloss brauche.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuliKlee »

Ich habe eine Minikleine Lenkertasche (eigentlich fürs Laufrad), da habe ich immer den Schlüssel drin. Da passt dann zur Not noch das Portmonee oder Handy mit rein.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Mein Schlüssel ist abziehbar und das möchte ich definitiv nicht anders haben. Ich brauche den Schlüssel, um das Rahmenschloss zu schließen und auch um das zusätzliche Steckschloss einstecken zu können.
Der Fahrradschlüssel hängt mit allen anderen Schlüsseln an einem Bund mit Haustür und Schuppen etc. Ohne den Schlüssel könnte ich auch den Akku nicht einsetzen und dementsprechend eigentlich gar nicht losfahren 😁
Dumm wäre nur, wenn ich den Schlüssel zu Hause beim Schuppen liegen lasse...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Meiner ist nicht abziehbar also immer am Fahrrad und so kann ich auch immer gedankenlos losfahren und hab trotzdem was zum abschließen. Ich habe aber auch die Schlüssel der anderen Schlösser immer darauf stecken, so kann jeder sich ein Schloss schnappen ohne das der Schlüssel gesucht werden muss.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

JuliKlee hat geschrieben: 09.03.2025, 06:15 Ich habe eine Minikleine Lenkertasche (eigentlich fürs Laufrad), da habe ich immer den Schlüssel drin. Da passt dann zur Not noch das Portmonee oder Handy mit rein.
Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee, wie man das Schlüsselvergessen abstellen kann! 😊 Bei meinem Sohn hängt der Schlüssel auch immer dran, wenn das Fahrrad zuhause in der Garage steht. Ich glaube, ich hole mir dann tatsächlich eher das mit dem abziehbaren Schlüssel. Ist mir am wenigsten Gefummel, und ich kann keinen einzelnen Schlüssel verlieren, weil der dann immer mit am Ring hängt.
Danke für Euren Input! ⚘️
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“