Gartenplanung 2025
-
Bani
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2025
Gut, dass du das sagst, Tyaris. Dann warte ich noch ein bisschen mit dem Abschneiden der alten Stängel. Ich hab jetzt nämlich auch den Drang das Trockene abzuschneiden und war mir nicht sicher, ob das jetzt schon Sinn macht.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Gute Idee. Meine Nachbarn wären direkt dabei.Schlumpfine32 hat geschrieben: 23.02.2025, 12:41 Vielleicht können eure Nachbarn eine Selbsthilfegruppe gründen
Ich selber finde es gar nicht schlimm. Ich hab überall irgendwas was noch nett aussieht, was jetzt schon blüht etc. Dann sxhaue ich halt da hin... sieht halt unordentlicher aus wie wenn man es im Herbst abschneidet.GemeineEsche hat geschrieben: 23.02.2025, 12:45 Findet ihr stehen gebliebenes echt so schlimm? Vielleicht dieses Jahr bewusst noch was säen/pflanzen, das auch trocken noch gut aussieht?
Aber meine Nachbarn haben teilweise nur Rasen und Schotter mit 2 Bambus drin oder Lorbeere um den ganzen Garten oder glauben das sie was für das Ökosystem tun wenn sie einen Flieder haben. Rasenmäher Roboter sind eher die Regel, sonst wird j3den Samstag gemäht...
Wir fallen halt echt auf mit unserem Garten. Alleine schon weil wir 3 große apfelbäume haben. Dann noch den Rasen und die vielen Blumen im Vorgarten...
Ja das macht wirklich einen Unterschied.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 23.02.2025, 12:52
Ich hab gerade den ersten Kompost durchgesiebt. Ich muss meinen Vater dringend dazu bringen Schnittgut von Sträuchern etc... nicht immer zum Kompostwerk zu bringen. Wenn da nur Rasenschnitt drin ist wird das nix.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Dann lass ich mal draußen auch noch alles so wie es ist
hätte ich eh gemacht 
Zum Rasen: wenn es nocht ordentlich feucht ist und nicht mehr friert sollte das was werden. Wir haben letztes Jahr im Februar was ausgebracht. Da hat es angefangen zu schneien, während das Kind noch am verteilen der Samen war. Das ist gut aufgegangen und war zu Ostern ca grün.
Ich mag ja auch keine Schotter- oder Oberbodenpiste mehr sehen. Da waren die ersten zarten grünen Spitzen so richtig schön.
Zum Rasen: wenn es nocht ordentlich feucht ist und nicht mehr friert sollte das was werden. Wir haben letztes Jahr im Februar was ausgebracht. Da hat es angefangen zu schneien, während das Kind noch am verteilen der Samen war. Das ist gut aufgegangen und war zu Ostern ca grün.
Ich mag ja auch keine Schotter- oder Oberbodenpiste mehr sehen. Da waren die ersten zarten grünen Spitzen so richtig schön.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wo kauft man eigentlich Rasensamen? Reichen da welche aus dem Baumarkt oder so?
Und gibts auch was mit Klee und Gänseblümchen als Fertigmischung? Dann vermutlich nicht mehr im Baumarkt oder?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben welche aus Baumarkt. Läuft. Aber reiner Rasen. Wir haben damit nur Stellen in/neben bestehender Wiese angesäht, da kommt das "Unkraut" dann von allein rüber 
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich hatte rasensamen vom Discounter und Baumarkt. War beides gleich gut.GemeineEsche hat geschrieben: 26.02.2025, 09:57 Wo kauft man eigentlich Rasensamen? Reichen da welche aus dem Baumarkt oder so?Und gibts auch was mit Klee und Gänseblümchen als Fertigmischung? Dann vermutlich nicht mehr im Baumarkt oder?
Gänseblümchen bekommt man indem man die Blüten von Gänseblümchen pflücken die schon relativ verblüht sind und einfach im Garten verteilt. Zumindest hat das bei ins geklappt, seitdem haben wir auch welche
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Sam
- alter SuT-Hase
Es gibt aber auch Blumenwiese als Samen im Baumarkt, haben wir bei uns gesäht.
Du kannst auch Rasen sähen und ausgewählte Blumensamen dazwischenstreuen. Klee bekommt man oft als Gründünger in großen Packungen.
Du kannst auch Rasen sähen und ausgewählte Blumensamen dazwischenstreuen. Klee bekommt man oft als Gründünger in großen Packungen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Bei diesen Blühmischungen aus dem Baumarkt wäre ich sehr vorsichtig.
(Ja, der folgende Absatz ist sehr deutlich/leicht überspitzt dargestellt, ich hätte die Diskussion in der Vergangenheit leider schon zu oft)
Also wenn es dir rein ums Aussehen geht und dir die Natur dabei komplett egal ist, dann geh in den Baumarkt und such dir was schönes aus ( in der Regel geben da die Hersteller eh nicht an was drin ist und das Bild ist eher eine gephotoshopte Idealvorstellung, die wenig mit der Realität zu tun hat)
Wenn du darüber hinaus zumindest ein klein wenig an deiner Natur interessiert bist, dann auch dir zumindest eine Blühmischung von einem Hersteller, der deklariert, was er da verkauft und achte darauf, dass die Mischung keine Invasiven Pflanzen enthält.
Willst du hingegen die Blumen in der Wiese auch/vor allem für die Insekten haben, dann achte darauf, dass die Blühmischung aus heimischen Pflanzen besteht. Hier wäre die wohl bekannteste Anlaufstelle Rieger-Hofmann (über andere Shops gibt es die auch in Kleinstmengen ab 1qm zu kaufen).. Alternativ kann man sich gezielt Blumen aussuchen und diese einsäen oder als Kleinstauden kaufen und in die Wiese setzen.
(Ja, der folgende Absatz ist sehr deutlich/leicht überspitzt dargestellt, ich hätte die Diskussion in der Vergangenheit leider schon zu oft)
Also wenn es dir rein ums Aussehen geht und dir die Natur dabei komplett egal ist, dann geh in den Baumarkt und such dir was schönes aus ( in der Regel geben da die Hersteller eh nicht an was drin ist und das Bild ist eher eine gephotoshopte Idealvorstellung, die wenig mit der Realität zu tun hat)
Wenn du darüber hinaus zumindest ein klein wenig an deiner Natur interessiert bist, dann auch dir zumindest eine Blühmischung von einem Hersteller, der deklariert, was er da verkauft und achte darauf, dass die Mischung keine Invasiven Pflanzen enthält.
Willst du hingegen die Blumen in der Wiese auch/vor allem für die Insekten haben, dann achte darauf, dass die Blühmischung aus heimischen Pflanzen besteht. Hier wäre die wohl bekannteste Anlaufstelle Rieger-Hofmann (über andere Shops gibt es die auch in Kleinstmengen ab 1qm zu kaufen).. Alternativ kann man sich gezielt Blumen aussuchen und diese einsäen oder als Kleinstauden kaufen und in die Wiese setzen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ja, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt
ich wohne am Land und unser Baumarkt ist der Markt für Landwirte. Ich habe eine Bio-Nützlingsweide mit deklarierten Samen gekauft. Und nein, Natur ist mir nicht egal, wir wohnen hier seit 2 Jahren, bearbeiten auf mein Dringen 1ha Grund möglichst ohne Maschinen, mähen 2x jährlich mit der Hand, sammeln dabei Blindschleichen und Schlangen ein um sie nicht zu töten, haben auf 1000m2 mit Laubbäumen aufgeforstet, 10 alte Sorten Obstbäume als Streuobstwiese gepflanzt, halten auf dem Grund 5 Schafe und 10 Hühner und verwenden unser Auto maximal 1x wöchentlich bzw. nur wenn es wirklich nötig ist. Wir machen bestimmt viele Fehler, bemühen uns aber nach besten Wissen und Gewissen. Auch wenns “überspitzt” ist, ich glaube es gibt wenige Menschen, die im Garten nach uns den ersten Stein werfen dürfen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Mega!!! Wie toll.Sam hat geschrieben: 01.03.2025, 07:39 Ja, ich habe mich zu ungenau ausgedrücktich wohne am Land und unser Baumarkt ist der Markt für Landwirte. Ich habe eine Bio-Nützlingsweide mit deklarierten Samen gekauft. Und nein, Natur ist mir nicht egal, wir wohnen hier seit 2 Jahren, bearbeiten auf mein Dringen 1ha Grund möglichst ohne Maschinen, mähen 2x jährlich mit der Hand, sammeln dabei Blindschleichen und Schlangen ein um sie nicht zu töten, haben auf 1000m2 mit Laubbäumen aufgeforstet, 10 alte Sorten Obstbäume als Streuobstwiese gepflanzt, halten auf dem Grund 5 Schafe und 10 Hühner und verwenden unser Auto maximal 1x wöchentlich bzw. nur wenn es wirklich nötig ist. Wir machen bestimmt viele Fehler, bemühen uns aber nach besten Wissen und Gewissen. Auch wenns “überspitzt” ist, ich glaube es gibt wenige Menschen, die im Garten nach uns den ersten Stein werfen dürfen.
Ich hatte anfangs immer Blumenwiesen ausm Baumarkt und fand das nun nicht so schlecht. Da war halt auch viel einjähriges wie Phacelia und Ringelblume bei. Das ist sicherlich nicht die top heimische Pflanze aber durchaus nützlich und gut besucht. Macht halt im ersten Jahr ne hübsche Fläche und ist nichts für eine Dauerwiese. Aber dafür habe ich eh keinen Platz.
Mit Mutzelmade 10/22