Ausgasende Deckenplatten
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ausgasende Deckenplatten
In meinem Büro wurden neue Deckenplatten verlegt, diese Gasen noch aus (lt verlegefirma bis zu 6 Monaten) hat jemand einen Tipp, wie man diesen Geruch abmildert? Es riecht echt doll. Ich habe schon ein Luftreinigungsgeraet reingestellt, aber das hilft kaum.
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Ausgasende Deckenplatten
Du kannst mal probieren, eine flache, große Schale mit Natron oder Kaffeepulver zu füllen. In meinem Kühlschrank funktioniert das zumindest, wie gut es in einem großen Raum klappt, weiß ich nicht. Und lüften. Luftreinigungsgeräte helfen m.W.n. kaum gegen olfaktorische Belastungen, eher gegen Pollen, etc.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Das Gerät wurde damit beworben, Gerüche zu entfernen, hat aber nicht so gut geklappt.
Kaffee kann ich nochmal versuchen, ich hatte es schon über Nacht mit Essig versucht, aber das hat am Morgen dann übel nach Essig und dem ausgasen gestunken
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Bähhhh...
Du kannst ins Natronpulver ein ätherisches Öl Deiner Wahl tröpfeln. Das riecht besser
Du kannst ins Natronpulver ein ätherisches Öl Deiner Wahl tröpfeln. Das riecht besser
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Erstmal habe ich’s heute mit dem Kaffee versucht und das war schon viel besser. Aber Natron hatte ich nicht da, werde ich auch noch probieren , danke
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wenn es nicht zu kalt ist: Ventilator ans Fenster stellen (nach draußen gerichtet), das zieht die Luft nach draußen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Efeu reinigt auch gut Gerüche weg, gegen Nikotinausdünstungeb hat es hier super geholfen
- blueberry
- Mod a.D.
Was genau "gast" denn da "aus"? Ist da nur der Geruch ein Problem oder ist der Geruch nur Begleitsymptom von gesundheitsschädlichen Stoffen?
Ich selbst spiele immer mal wieder damit, mir so einen Airy Blumentopf zu holen wegen einiger Möbel aus Pressholzplatten.
Die haben da auch Pflanzen im Angebot, die z.B. Formaldehyd abbauen aus der Raumluft.
Es ist nur nicht gerade die günstigste Anschaffung, und mein Fenster geht nach Nordwesten, weshalb ich noch unschlüssig bin.
Ich selbst spiele immer mal wieder damit, mir so einen Airy Blumentopf zu holen wegen einiger Möbel aus Pressholzplatten.
Die haben da auch Pflanzen im Angebot, die z.B. Formaldehyd abbauen aus der Raumluft.
Es ist nur nicht gerade die günstigste Anschaffung, und mein Fenster geht nach Nordwesten, weshalb ich noch unschlüssig bin.
Es kommt auf die Art des Gerätes an: reine HEPA-Filter entfernen nur Partikel, Geräte mit zusätzlichem Aktivkohlefilter sollen eigentlich auch Gase wie Formaldehyd, Toluol etc. entfernen).fragolapopulare hat geschrieben: 05.02.2025, 18:09 Luftreinigungsgeräte helfen m.W.n. kaum gegen olfaktorische Belastungen, eher gegen Pollen, etc.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ich weiß nicht, was « ausgast » es Wurde eine Firma beauftragt, dem Geruch auf den Grund zu gehen. Der Geruch an sich ist eher muffig, wir dachten alle an Schimmel.( Es gab einen großen Wasserschaden im Vorfeld) Es wurden dann Proben genommen und es gibt keine Schimmelbuldung und die Qualität der Raumluft ist unbedenklich.Die Deckenolatten sind neu angebracht (wegen des Wasserschadens) und die Firma ( also die, die die Proben genommen hat, es ist eine. Unabhängige Firma, die nichts mit dem Deckenbau zu tun hat) geht davon aus, dass der Geruch eben aus den Platten kommt, diese « dürfen » 6 Monate geruchsbildend ausgasen, was auch immer das heißt. Wenn gut gelüftet ist, ist der Geruch inzwischen fast weg, aber nach dem Wochenende riecht es trotz Kaffee und Natron sehr stark
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ich weiß nicht, was « ausgast » es Wurde eine Firma beauftragt, dem Geruch auf den Grund zu gehen. Der Geruch an sich ist eher muffig, wir dachten alle an Schimmel.( Es gab einen großen Wasserschaden im Vorfeld) Es wurden dann Proben genommen und es gibt keine Schimmelbuldung und die Qualität der Raumluft ist unbedenklich.Die Deckenolatten sind neu angebracht (wegen des Wasserschadens) und die Firma ( also die, die die Proben genommen hat, es ist eine. Unabhängige Firma, die nichts mit dem Deckenbau zu tun hat) geht davon aus, dass der Geruch eben aus den Platten kommt, diese « dürfen » 6 Monate geruchsbildend ausgasen, was auch immer das heißt. Wenn gut gelüftet ist, ist der Geruch inzwischen fast weg, aber nach dem Wochenende riecht es trotz Kaffee und Natron sehr stark