Ich möchte so gerne Vollstillen - Baby 18 Tage alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
nrybts
ist gern hier dabei

Re: Ich möchte so gerne Vollstillen - Baby 18 Tage alt

Beitrag von nrybts »

Sie kriegt grad nicht genug, hab ihr soeben noch 20ml zusätzlich gegeben aber sie saugt eifrig weiter, wird ungeduldig aber schlucken tut sie fast gar nicht mehr :/ das ist gerade ein bisschen frustrierend..
Nein ich kenne das tatsächlich nicht. Ich komme zwar nicht immer zum pumpen und da kommt auch nicht wirklich viel milch, aber mit ausstreichen zusätzlich habe ich bisher insg. 70ml gewinnen können.
nrybts
ist gern hier dabei

Beitrag von nrybts »

Gewichtstabelle:
1.2.:3550gr Geburtsgewicht
5.2.: 3220gr Entlassungsgewicht
8.2.: 3270gr digitale Waage - ca. 40ml pre
9.2.: 3275gr digitale Waage - ca. 40ml pre
10.2.:3275gr digitale Waagw - ca. 40ml pre
11.2.: 3325gr digitale Waage - ca. 60ml pre
12.2.: 3375 65ml pre
14.2.:3395gr 60ml pre
16.2.:3420gr ca. 120ml pre
18.2.:3440gr ca. 120ml pre
19.2.: nicht abgewogen, 90ml pre, 50ml MuMi, 5 Nasse, 3 Stuhl
20.2.:3485 gr 70ml MuMi, 50ml pre, 5 Nasse, 5 Stuhl
21.2.: 3490gr

Uns fehlen leider noch 60gr bis zum Geburtsgewicht :( am Samstag wird die Kleine 3 Wochen alt :/
Meinst du ich sollte ihr zusätzlich lieber nur pre geben und lieber nicht abpumpen?
nrybts
ist gern hier dabei

Beitrag von nrybts »

Gestillt wird rund um die Uhr, sie hat kaum Schlafphasen tagsüber, wenn sie mal zufrieden ist schläft sie max 1stunde, aber meistens weniger. nachts schläft sie dafür 3 Stunden
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wenn das abpumpen für dich ok ist, gib ruhig Muttermilch. Wenn das Stress ist, gib Pre. Schau auch auf dich!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
nrybts
ist gern hier dabei

Beitrag von nrybts »

Ich mache mir Sorgen wegen dem Nicht erreichen des Geburtsgewichtes. Ist das schlimm in ihrem Fall, es fehlt ja nicht mehr viel, aber habe Angst, dass sie dann doch irgendwelche Nachteile davon trägt :(
nrybts
ist gern hier dabei

Beitrag von nrybts »

Puh gestern war wieder ein extrem mühsamer Tag, sie ist einfach nicht zur Ruhe gekommen, hat den ganzen Tag geclustert, war total unzufrieden, ist nach jeder Stillmahlzeit mit der hand in den Mund gefahren, hat fast gezittert und immer wieder geschreit, sie wollte einfach mehr und mehr. Hab ihr gestern insg. 180ml gegeben aber es war ihr immer noch zu wenig. Irgendwann gegen 12uhr nachts ist sie dann eingeschlafen :(
Ich habe auch gemerkt, dass die Fontanelle eingesunken ist, wenn ich drüber streiche, auch beim Liegen… vielleicht habe ich einfach zu wenig Milch :( Ich war mit den Nerven echt am ende, hab geweint, weil ich so zuversichtlich war, dass es diesmal klappen wird, aber hab einfach nochmal dieses Theater am Hals wegen diesen unfähigen Ärzten - ich hatte sie doch extra drauf hingewiesen, dass sie das Zungenbändchen anschauen sollen :((( wir haben einfach wertvolle 2 Wochen verloren :(
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hey, bitte mach dir keine Vorwürfe.
Manchmal sind Babies auch einfach unzufrieden und es muss nicht nur am Hunger liegen. Meine hatten auch beide eine Phase (glaube so ca. mit 4-6 Wochen, das würde bei euch ja auch fast hinkommen), wo sie abends nicht zur Ruhe gekommen sind, immer wieder an die Brust wollten, die dann aber angeschrien haben, wo man abends stundenlang damit beschäftigt war, ein unglückliches Baby zu betüddeln. Und dann froh war, wenn es um 0-1 Uhr endlich mal schlief.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Wie sind denn die Ausscheidungen? Wie viele Windeln habt ihr pro Tag?

Habt ihr versucht, die anders zu beruhigen? Manche Babys Clustern unheimlich stark, was ganz doll anstrengend ist, aber meistens hilft da nicht viel, nur aushalten und da sein.

Es tut mir leid, dass es gerade so anstrengend ist.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
nrybts
ist gern hier dabei

Beitrag von nrybts »

Valeska hat geschrieben: 22.02.2025, 10:01 Hey, bitte mach dir keine Vorwürfe.
Manchmal sind Babies auch einfach unzufrieden und es muss nicht nur am Hunger liegen. Meine hatten auch beide eine Phase (glaube so ca. mit 4-6 Wochen, das würde bei euch ja auch fast hinkommen), wo sie abends nicht zur Ruhe gekommen sind, immer wieder an die Brust wollten, die dann aber angeschrien haben, wo man abends stundenlang damit beschäftigt war, ein unglückliches Baby zu betüddeln. Und dann froh war, wenn es um 0-1 Uhr endlich mal schlief.
Danke dir für die ermunternden Worte, ich mach mir einfach wegen der Milchbildung sorgen, wenn ich sehen würde, dass sie gut zunimmt, wäre es mir wirklich egal ob sie den ganzen Tag clustert, aber die Gewichtszunahme ist sehr schleppend :(
nrybts
ist gern hier dabei

Beitrag von nrybts »

SchneFiMa hat geschrieben: 22.02.2025, 10:39 Wie sind denn die Ausscheidungen? Wie viele Windeln habt ihr pro Tag?

Habt ihr versucht, die anders zu beruhigen? Manche Babys Clustern unheimlich stark, was ganz doll anstrengend ist, aber meistens hilft da nicht viel, nur aushalten und da sein.

Es tut mir leid, dass es gerade so anstrengend ist.

Die Ausscheidungen sind eigentlich auch normal, sie hatte mind. 4 nasse windeln und 4-5 Mal Stuhl.
Habe sie heute abgewogen, sie hat heute 3505gr auf die Waage gebracht. Ich habe das erste Mal eine Stillprobe gemacht, sie hat ingesamt 25min gestillt, die Waage zeigte 3535gr an, also 30gr. Sie hat ja mittlerweile einen Bedarf von 45-60ml… ich werde ihr jetzt 20ml pre geben zusätzlich…
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“