(Und bin jetzt mal ganz still mit meinem Hosenexperiment, das nach der 3. Probehose immer noch Finetuning braucht. Aber du hast ja eine deutlich durchschnittlichere Figur als ich, das wird!)
Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
Das klingt gut! Ich bin gespannt auf dein Ergebnis. 
(Und bin jetzt mal ganz still mit meinem Hosenexperiment, das nach der 3. Probehose immer noch Finetuning braucht. Aber du hast ja eine deutlich durchschnittlichere Figur als ich, das wird!)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Das mit der Figur weiß ich nicht, aber ich nähe ja mit Gummibund, da kann man realistisch bei Webware ja gar keine optimale Passform erreichen + ich bin was die Passform angeht vermutlich nicht so anspruchsvoll wie du 
Eine wesentliche Sache - die Länge - lässt sich zudem gleich auf Anhieb anpassen. Und der Rest kommt eben nach und nach. Ich finds ok, die „Semi-Hosen“ dann trotzdem zu tragen. Ich vergleiche ja mit Kaufhosen, die bei genauem hinsehen ja eben auch nicht besser sitzen.
Eine wesentliche Sache - die Länge - lässt sich zudem gleich auf Anhieb anpassen. Und der Rest kommt eben nach und nach. Ich finds ok, die „Semi-Hosen“ dann trotzdem zu tragen. Ich vergleiche ja mit Kaufhosen, die bei genauem hinsehen ja eben auch nicht besser sitzen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich finde das total sinnvoll. Und trotzdem bekommst du vermutlich deutlich schneller eine neue Hose als mit kaufen. Da sitzt ja trotzdem lange nicht jede Hose annehmbar, auch mit Gummibund, allein weil die Größe komplett anders ausfällt als auf dem Papier. Da ärgere ich mich regelmäßig. Oder bei meiner letzten Bestellung hatte ein Pullover im Etikett (und gefühlt) eine ganz andere Zusammensetzung als online.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ja, der Stoff ist für mich auch ein sehr großer Punkt. Abgesehen von dünnen Leinenhosen für den Sommer bekomme ich da kaum was ich haben mag.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Genau. Da sind wir dann auch beim Thema, ob es sich finanziell lohnt. Ja, man bekommt für 5€ ein T-Shirt. Aber die T-Shirts, die ich gerne hätte, kosten eher so 30€ aufwärts
Da hab ich jetzt irgendwie Lust mal ne Tabelle zu machen, was ich im Jahr fürs Nähen ausgebe und welche Kleidungsstücke usw. dabei herausgekommen sind
Ich bin jetzt irgendwie ein bisschen aufgeregt wegen der Overlock. Und überlege, was ich als erstes nähen soll. Drei Kinderpullover will ich auf jeden Fall nähen, aber einer davon zum Verschenken, der sollte dann vermutlich nicht das Testobjekt sein.
Und ich hab mir für mich nen tollen Leopardenstoff gekauft für ein Sweatshirt
der war nicht super günstig und ich hab nur 1 Meter genommen. Jetzt haben beide Kinder den Stoff total bewundert beim auf die Wäscheleine hängen
die Kleine will ein Kleid daraus
naja ich mache vielleicht einen Streifen auf einen Pulli oder so, mal sehen, was der Stoff noch hergibt, wenn ich mit meinem Pulli fertig bin. Eine Applikation wäre auch schön, zum Beispiel Herz, Pfote, Katzenkopfform...
Da hab ich jetzt irgendwie Lust mal ne Tabelle zu machen, was ich im Jahr fürs Nähen ausgebe und welche Kleidungsstücke usw. dabei herausgekommen sind
Ich bin jetzt irgendwie ein bisschen aufgeregt wegen der Overlock. Und überlege, was ich als erstes nähen soll. Drei Kinderpullover will ich auf jeden Fall nähen, aber einer davon zum Verschenken, der sollte dann vermutlich nicht das Testobjekt sein.
Und ich hab mir für mich nen tollen Leopardenstoff gekauft für ein Sweatshirt
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Hast du schon ein Schnittmuster? Ich kriege für mich einen normalen Pullover nicht aus einem Meter Stoff...zumindest keinen mit langen Ärmeln (bei Kleidergröße 38).
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab mir zumindest mal das Sweatshirt von windschnittich geholt. Und es wird auf jeden Fall ein bisschen gecropped. Ich hab mal einen crop Pullover gemessen, den ich habe, der hat von der Ecke am Ausschnitt bis zum Bündchen unten 41 cm Stoff. Also bin ich optimistisch
beim Zuschnitt haben die aber leider echt keinen Zentimeter mehr abgeschnitten 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Cropped kann gut passen. In 34-36 krieg ich ein Langarmshirt aus einem Meter, wenn es sein muss. Pulli ist meist etwas weiter geschnitten und braucht daher etwas mehr.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab Anninanni loose fit in 38 kurz probegelegt, das würde so 10 cm gekürzt auch ganz knapp gehen. Aber die Ärmel sind da auch riesig. Wobei der Schnitt glaube ich sowieso etwas kürzer ist. Bei mir mit 1,60 kommt es da meistens nicht so drauf an 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ach jetzt fällt mir auch ein, was mein erstes overlock Projekt wird
bei meinem loose fit hat sich das Halsbündchen geöffnet, innen sieht es auch sooo... naja aus... Ich hab da aktuell ein bisschen Angst, dass der nach ein paar Mal tragen noch komplett auseinander fällt, also denke ist das ist ein gutes Testobjekt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23