Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Cryptomon hat geschrieben: 16.02.2025, 21:36 Ich hab noch nie was geölt 😬🙊
(Bring meine Maschinen aber alle 1-2 Jahre zur Wartung)
:shock:
Bei meiner hört man das definitiv, wenn sie Öl braucht. Das ist schon relativ häufig, zumindest alle 2-3 Monate etwa?

Ich nehme entweder das mitgelieferte Öl, oder das Nähmaschinenöl, was ich mal gekauft habe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.02.2025, 21:21 Ich hab noch eine Maschinenfrage, welches Öl nutzt ihr denn? Ich habe in einem Nähforum gelesen, dass da viele auf Waffenöl schwören. Hab aber online auf die Schnelle nur Sprühflaschen mit Zerstäuber (?) gefunden. Das ist ja zum dosierwn Quatsch. Es gibt auch noch so Sprühdosen mit Schlauch und eben klassische Flaschen mit dünner Spitze zum rauströpfeln. Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen, geht auch ein billiges oder würdet ihr das Markenöl vom Maschinenhersteller nehmen?
Ballisol
https://ballistol.de/produkte/technik/b ... versaloel/

Ich nutze das seit Jahren übrigens auch für die Küchenmaschine oder auch andere Sachen die mit was flüssigem geölt werden sollen.
Ist lebensmittel tauglich und biologisch Abbaubar
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich hab meinem Mann aus der Werkstadt Fein-Öl geklaut. Da steht drauf "für Fahrräder und Feinmechanismen aller Art". Nähmaschinen sind auch aufgeführt.
Ich glaube er hat das im Fahrradladen gekauft.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hab auch Nähmaschinenöl mit einer Spitze zum Träufeln vom Händler (es steht leider nicht drauf, was für Öl das ist oder wer Hersteller ist, nur der Name vom Geschäft).
Weiß jemand, wie lange das gut ist? Wird das irgendwann schlecht?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hm wie lange Öl gut ist, gute Frage. Jetzt frage ich mich gerade, ob es wirklich gut war, so ne große Flasche zu nehmen nur weils günstiger ist 😅

Noch eine Frage:
Endlosreißverschluss oder unteilbarer. Vor- und Nachteile?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Fertiger unteilbarer RV hat oben schon den schönen Abschluss.
Endlosreißverschluss ist halt flexibler. Ich hab n paar Meter in verschiedenen Farben auf Lager, damit ich ganz spontan Rucksäcke, Jackentaschen, Portemonnaies und Troyer nähen kann und finde den praktisch :lol:

Meine Zipper für den Endlosreißverschluss haben nicht dieses "Verriegeln/Feststellen", wo der Zipper nicht mehr runterrutscht, wenn man den runtergeklappt hat. Die (meine) fertigen Reißverschlüsse haben das schon überwiegend (alle?). Weiß aber nicht, ob es solche Zipper nicht auch für Endlosrv gibt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ja, die gibt's auch einzeln
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Danke!
Das Verriegeln vom Zipper sagt mir ehrlich gesagt gar nichts :? Also vermutlich keine Funktion, die mir fehlen wird?

Noch eine:
Wenn ihr einen Pullover, der mit der Nähmaschine genäht ist, nochmal mit der Overlock neu zusammennähen wollt, würdet ihr dann komplett neu auftrennen und stecken oder einfach zusammen lassen und erst nach dem nähen mit der Ovi die alten Nähte öffnen? Oder kommt es drauf an, welche Naht es genau ist, auch, damit man mit der Ovi gut rankommt?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nähte, über deren Ende nochmal drübergenäht wurde, kannst du ja nicht einfach nochmal übernähen. Ich schätze, einiges müsste man auftrennen, falls du wirklich alles neu nähen willst.

Willst du z.B. die Seitennähte neu machen, da würde ich einfach über die alte Naht drübernähen. (Vorher nur Saum/Bündchen weg)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich brauche für ein Kostüm eine Weste (wie Edgar von Brawlstars 🙈). meine Überlegung ist, die Sweatjacke von Klimperklein zu nähen, ohne Ärmel und RV. Dafür gefüttert, damit ich keinen Kragen usw brauche.Muss ich da abgesehen von der Vergrößerung des Armauschnitts noch etwas beachten/am Schnittmuster verändern oder könnte das so funktionieren?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“