Motivation Krafttraining

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Motivation Krafttraining

Beitrag von Yllana »

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder und ich glaube auch eigentlich fest daran, dass Krafttraining wichtig ist und gut für einen gesunden Körper. Dass Muskeln Energie im Alltag geben und auch den Kalorienverbrauch erhöhen. Dass für eine gesunde Alterung essentiell ist, dass man genug Muskeln hat, damit man lange fit und gesund ist.

Tja. Aber ich hasse hasse hasse Krafttraining.....

Früher hätte ich mich auch als unsportlich bezeichnet, aber da hat tatsächlich irgendwann ein Schrittzähler echt mein Leben verändert. Hat ne ganze Weile gedauert, aber der hat mich immer so nett für jeden Spaziergang bejubelt, dass das irgendwann echt positiv besetzt wurde. Und jetzt geh ich Nordic Walking, schwimmen, Radfahren und muss mich gar nicht dazu zwingen.

Nur Krafttraining, das geht nur mit Überwindung. Ich finde eigentlich jede Übung blöd, die ich kenne. Beim power Step liebe ich den Kardio/Choreographie Teil und hasse es wenn ich dann noch Krafttraining machen soll. Und jeder weiß wie lange Routinen halten zu denen man sich überwinden muss....

Also, habt ihr vielleicht Geheimtipps? Wie motiviert man sich? Hat hier schon jemand den Weg von Überwindung in eine Selbstverständlichkeit geschafft und wie?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Mau
Profi-SuTler

Re: Motivation Krafttraining

Beitrag von Mau »

Kraft baut man ja nicht nur mit Pumpen im Fittnessstudio auf. Es gibt auch Sport, der ordentlich Muskeln macht wie klettern/bouldern. Ich bin derzeit auch nur mäßig motiviert für Sport, aber Yoga geht. Und auch davon habe ich deutlich mehr Muskeln als vorher gekriegt.
Gibt bestimmt noch viel mehr, das fällt mir nur grade spontan ein.
Mini 4/21 <3
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Plueschtier »

Genau mein Thema.

Das einzige was mich motiviert ist, dass ich in meinem Fitnessstudio Termine machen muss und die nicht gerne absage…

Ich les mal mit.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Hmmm, ich liebe Krafttraining 8)

Also ich bin jetzt nach Jahren erst wieder eingestiegen und so wirklich ernsthaft über ganz lange Zeit Krafttraining habe ich auch früher nie gemacht. Aber es macht mir (!) so viel mehr Spaß als z.B. joggen (was ich grundsätzlich auch ganz gerne mache, aber währenddessen genießen konnte ich es noch nie so richtig.).

Das hilft dir natürlich bisher so gar nicht. Was für Krafttraining machst du denn? Was mir gar keinen Spaß macht, ist so klassisches Bauch-Peine-Po Training, also nach Videos oder in der Gruppe irgendwelche Ganzkörperübungen mit hohen Wiederholungszahlen. 100 Sit-ups in 10 Variationen, irgendwelche Armbewegungen mit Minihanteln, ewig auf der Matte liegen und die Beine seitlich anheben und sowas. Das vereint für mich quasi die schlechten Seiten von Cardio und Krafttraining (also die, die mir persönlich keinen Spaß machen, ich hoffe, dadurch fühlt sich jetzt niemand angegriffen, das kann ja bei jedem anders sein).

Richtig Spaß macht mir Krafttraining mit schweren Gewichten und geringen Wiederholungszahlen und bis (fast) zum Muskelversagen. Da muss man dann pro Training auch nur so 4-6 verschiedene Übungen machen, alleine den Gedanken find ich total motivierend :lol: Der hat mir tatsächlich geholfen, mich auch abends um halb 9 total müde noch aufzuraffen und ins Fitnessstudio zu gehen. Und im besten Fall kann man sich von Woche zu Woche steigern und sieht Fortschritte bei der Leistung und nicht "nur" irgendwie an der Optik, allgemeinen Fitness oder so.

Tja, und dann bin ich vor ein paar Wochen auch ein bisschen in die Instagram-Fitness-Welt eingestiegen. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, meiner Motivation tut es, glaube ich, echt gut. Ich neige aber auch nicht dazu, mich dann irgendwie zu vergleichen oder mir wegen sowas Stress zu machen, das muss bestimmt jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt aber auch einige Accounts die echt einfach viele gute Tipps bieten.

Ich habe dann auch die Ernährung entsprechend angepasst und vor allem die Proteinzufuhr erhöht (aber im familientauglichen Rahmen).

Meine "vernünftigen" Ziele sind, glaube ich, ähnlich wie deine - gesund bleiben, kein Übergewicht haben/bekommen, im Alter möglichst lange fit sein, keine Rückenschmerzen mehr haben, meinem Kindern ein gutes Vorbild sein.
Aber obwohl das ja eigentlich voll die guten Gründe sind, finde ich sie irgendwie nicht sonderlich motivierend. Vielleicht, weil es so langfristige Ziele sind und man auch denkt "naja, bisschen Alltagsbewegung muss es dafür doch auch tun, ich mache ja nicht nix".

Deshalb hilft es mir total, auch Ziele zu haben, die jetzt nicht unbedingt "notwendig" wären (ich will zum Beispiel bis zu meinem Geburtstag 10 Klimmzüge können und im Sommer eine echt gute Bikinifigur haben :lol:) Das sind eigentlich beides keine Sachen, die für mich total viel Wert im Leben haben, aber diese "extremere" Zielsetzung hilft mir sehr.

Das war jetzt etwas lang und viel über mich, aber vielleicht hilft dir ja ein Gedanke davon weiter.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Ich glaube mein Problem ist, dass ich die meisten Übungen ziemlich schwer finde (ich kann keine einzige Liegestütze. Noch nie in meinem Leben). Auch beim power Step so Sachen wie in die Seitenstütze, das kann ich zwar, fühlt sich aber ziemlich bald unangenehm an.
Und laufen und Fahrrad und schwimmen fühlt sich einfach nicht unangenehm an ;)

Fitness Studio schließe ich für mich aus, das ist hier in keiner erreichbaren Distanz, da wär ich nur Karteileiche. Wenn dann brauch ich etwas was ich mit minimalem Aufwand starten kann (und dann wär ich bei YouTube Videos oder? ;) )
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

10 Klimmzüge?! :shock: :shock: :shock:

Mit 16 war ich richtig fit und war 3 mal pro Woche klettern, sehr muskulös, kaum Fett und habe gerade mal 3 geschafft… Es gibt auch extrem sportliche Frauen, die sich für Eliteeinheiten beim Militär oder so bewerben und die erforderlichen Klimmzüge einfach nicht schaffen. Liegt irgendwie am weiblichen Körperbau, dass das schwieriger ist.
Mini 4/21 <3
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Mau hat geschrieben: 15.02.2025, 08:50 10 Klimmzüge?! :shock: :shock: :shock:

Mit 16 war ich richtig fit und war 3 mal pro Woche klettern, sehr muskulös, kaum Fett und habe gerade mal 3 geschafft… Es gibt auch extrem sportliche Frauen, die sich für Eliteeinheiten beim Militär oder so bewerben und die erforderlichen Klimmzüge einfach nicht schaffen. Liegt irgendwie am weiblichen Körperbau, dass das schwieriger ist.
Naja, die Zahl ist egal und war nur ein Beispiel, ein Klimmzug wäre natürlich auch ein gutes Ziel, wenn man bisher keinen kann. Oder halt 3. Oder eine Liegestütz oder zehn. Für beides gibt es viele sinnvolle Vorübungen.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Yllana hat geschrieben: 15.02.2025, 08:41 Ich glaube mein Problem ist, dass ich die meisten Übungen ziemlich schwer finde (ich kann keine einzige Liegestütze. Noch nie in meinem Leben). Auch beim power Step so Sachen wie in die Seitenstütze, das kann ich zwar, fühlt sich aber ziemlich bald unangenehm an.
Und laufen und Fahrrad und schwimmen fühlt sich einfach nicht unangenehm an ;)

Fitness Studio schließe ich für mich aus, das ist hier in keiner erreichbaren Distanz, da wär ich nur Karteileiche. Wenn dann brauch ich etwas was ich mit minimalem Aufwand starten kann (und dann wär ich bei YouTube Videos oder? ;) )

Naja, wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst, dann brauchst du eine sich steigernde Belastung. Keine Ahnung, ob oder wie gut das mit YouTube Videos geht, einen Fortschritt wird man mit den allermeisten am Anfang (in den ersten Wochen oder Monaten) natürlich schon merken (danach aber vielleicht auch nicht mehr unbedingt).
Wenn dir das Spaß macht, ist das natürlich sehr viel besser als nichts (es klang nur nicht, als ob es dir Spaß macht).

Alternativ würde ich ein paar Kurzhanteln und Widerstandsbänder kaufen und einen Ganzkörper-Trainingsplan suchen/erstellen (lassen, geht auch von KI).
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Bei mir hat Yoga (mit Mady Morisson) meine Kraft um einiges verbessert. Gerade Liegestütze gehen mit der Zeit immer besser. Außerdem hat mein Kind eine Pole-Dance-Stange und dreht dort fröhlich Runden, was ihr riesig Spaß macht, obwohl sie sonst sehr unsportlich ist und wenig Kraft hat. Da hab ich mich letztes Jahr etwas anstecken lassen und mich vom Typ Nasser Sack ein ganzes Stück weiter entwickelt, so dass ich mich wenigstens mit etwas Körperspannung daran halten kann.
co mit lu (01/11)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich finde es schwierig mit Bodyweight/Körpergewichtsübungen Kraft aufzubauen, wenn man nicht auf einem guten Grundlevel ist, weil, wie hier ja schon geschrieben wurde, diese Übungen oft schwer skalierbar sind. Leichter ist das mit freien Gewichten oder Maschinen im Fitnesscenter.
Ich persönlich mache gerne eine Kombination aus Olifting, Langhantelübungen, Kettlebells und Körpergewichtsübungen. Ich liebe den technischen Aspekt der olympic lifts, obwohl die Bewegungen vordergründig “einfach” sind bzw es im Grunde nur 2 Lifts gibt, ist es technisch wirklich anspruchsvoll, trainiert den ganzen Körper und auch Beweglichkeit und ich fühle mich wie Superwoman.
Mit Kettlebells kann man so viel machen, manchmal nehm ich noch Schnurspringen dazu, dann ist Cardio, Gewicht und Osteoporoseprophylaxe in einem im Workout.
Deaflifts/Kreuzheben mache ich auch regelmäßig - ich finde es fühlt sich einfach toll an, richtig schwere Gewichte heben zu können. Ich hab mich von meinem eignen Körpergewicht hochgearbeitet und ziele dann immer auf das Gewicht meines Mannes ab, was jetzt auch nicht gerade Weltrekordverdächtig ist, aber für mich fühlt es sich schwer an.

Ich liebe es, dass ich mit wenig Widerholungen (2 Sätze mit 8 Wiederholungen oder beim Oliften ein paar Sätze mit je 5 Wiederholungen) schon viel gemacht habe, ohne mich bzw. meinen Körper mit dem Workout zusätzlich zu stressen. Wenn ich mich nicht so gut fühle, zb. schlecht geschlafen habe, mache ich Beweglichkeit passend zum Gewichtheben und dann nur ein paar leichte Technikübungen mit wenig Gewicht und fühle mich gut und hab was Sinnvolles für mich getan.

Als Anfängerin würde ich mir da einen Coach suchen, was gar nicht so einfach ist. Ich hätte ja voll Lust, das man speziell für Frauen anzubieten.

Ein Plädoyer fürs Krafttraining! :)
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“