Ja genau! Das Einschneiden hab ich früher auch gemacht, aber das braucht es gar nicht, hab ich festgestellt.Himbeerchen hat geschrieben: 06.02.2025, 09:16Das ist auch eine gute Idee, also auch gegenläufig, wie Krachbum meinte, ja?Dorkas hat geschrieben: 06.02.2025, 09:13 Ich komme eigentlich ganz gut mit ihr zurecht, wobei ich sie nur zum Säumen nutze. Da mache ich es so, dass ich die Nahtzugabe im Saum-Knick etwas einschneide und die dann gut nebeneinander legen kann. Dadurch ist es nicht so dick und ich komme gut rüber (mit etwas langsamer nähen).
Danke!
Kurze Frage - kurze Antwort
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Bei normalen Jersey hab ich den immer auf N und wenn ich an die Kreuzung komme, stelle ich so auf 2 runter. Bei dickeren Stellen auch mal auf Null.Himbeerchen hat geschrieben: 06.02.2025, 09:15 Oh danke Krachbum, das sind völlig neue Ideen!
Auf welchen Wert hast du bei dünnen, elastischen Stoffen wie Jersey den Nähfußdruck normalerweise eingestellt und auf welchen Wert bei Quernähten?
Das mit den gegenläufigen Nahtzugaben mache ich mittlerweile auch bei der Overlock, wenn ich die Seitennähte von Shirts schließe. Da sind mir vorher immer die Nahtkreuzungen an den Achselnähten doof verrutscht.
- Himbeerchen
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank euch, das werde ich versuchen!(und sie vorerst doch nicht aus dem Fenster schmeißen)
Winterwirbelwind *01.2015 
Frühlingssonne *05.2017
"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Frühlingssonne *05.2017
"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ne, sooooo schlimm ist die gar nicht 
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Wäre es vielleicht möglich, dass in "News in der Hobbythek Welt" KEINE Stoffsales mehr angekündigt werden? Könnten wir ein separates Thread dafür eröffnen?
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Den du dann ausblendest? 
Tut mir leid, Nulsik.
Tut mir leid, Nulsik.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Gibt es einen Trick, wie man Knopflöcher näht, wenn es direkt neben dem Beleg, wo das Knopfloch hin soll, so wulstig ist, dass die Nähmaschine nur auf der Stelle näht? Der Stoff wird keinen Millimeter transportiert 
Beim 2-lagigen Teststück geht's natürlich...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Am Nähfüßchen hinten etwas unterlegen, um den Höhenunterschied auszugleichen, zB ein kleines Stück Karton. Und dann ganz langsam nähen.cutetemptation hat geschrieben: 06.02.2025, 22:10 Gibt es einen Trick, wie man Knopflöcher näht, wenn es direkt neben dem Beleg, wo das Knopfloch hin soll, so wulstig ist, dass die Nähmaschine nur auf der Stelle näht? Der Stoff wird keinen Millimeter transportiert
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich hätte es jetzt so verstanden, dass die wulstige Stelle NEBEN dem Nähfüßchen ist, oder? Das Problem hatte ich nämlich auch schon und habe keine Lösung dafür gefunden.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Neben dem Fuß und dahinter, ja.
Der Knopfloch Fuß von meiner juki ist einfach abartig groß
Habe noch die Brother Maschine meiner Kinder hier. Da ist der Fuß schmaler, da könnte ich das mit dem Karton mal ausprobieren
Delfinstern hat mir noch manuell mit Reißverschluss Fuß nähen vorgeschlagen.
Für eine Schlaufe ist es auch zu spät, es ist schon alles abgesteppt, da komme ich nicht mehr zwischen die Lagen...
Der Knopfloch Fuß von meiner juki ist einfach abartig groß
Habe noch die Brother Maschine meiner Kinder hier. Da ist der Fuß schmaler, da könnte ich das mit dem Karton mal ausprobieren
Delfinstern hat mir noch manuell mit Reißverschluss Fuß nähen vorgeschlagen.
Für eine Schlaufe ist es auch zu spät, es ist schon alles abgesteppt, da komme ich nicht mehr zwischen die Lagen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20