Hühnerhaltung - Hilfe!
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Hühnerhaltung - Hilfe!
Puh keine Ahnung. Wann machen sie das denn genau? Eher morgens oder Abends? Wenn sie euch sieht oder einfach so?
Hier ist auch gerade sehr penetrantes Gegacker, sobald sie merken, dass jemand im Haus wach ist. Und auch ständig, wenn sie einen durchs Fenster sehen. Füttern bringt genau nix, die hassen ihre Pellets im Moment und nehmen auch kaum was anderes an. Hier ist es allerdings so schlimm, seit die Kinder vor zwei Wochen mit Besuchskindern Mehlwürmer füttern durften. Seitdem drehen sie echt hohl und erwarten immer, dass es ein paar gibt.
Hier ist auch gerade sehr penetrantes Gegacker, sobald sie merken, dass jemand im Haus wach ist. Und auch ständig, wenn sie einen durchs Fenster sehen. Füttern bringt genau nix, die hassen ihre Pellets im Moment und nehmen auch kaum was anderes an. Hier ist es allerdings so schlimm, seit die Kinder vor zwei Wochen mit Besuchskindern Mehlwürmer füttern durften. Seitdem drehen sie echt hohl und erwarten immer, dass es ein paar gibt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Es wirkt vollkommen willkürlich, zu jeder Tageszeit und ich kann sie durch nichts dazu bewegen aufzuhören.Waldbewohnerin hat geschrieben: 11.01.2025, 19:33 Puh keine Ahnung. Wann machen sie das denn genau? Eher morgens oder Abends? Wenn sie euch sieht oder einfach so?
Unsere sind so verwöhnt, nur Rosie mag noch Mehlwürmer. Ansonsten bekommen sie zum 08/15 Hühnerfutter ein Futter mit Kräutern und Samen und ein anderes mit Insekten.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Da fällt mir leider auch nichts ein. Frühlingsgefühle vielleicht? Die Tage werden ja jetzt wieder länger.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ihr habt keinen Hahn, oder?
Vielleicht ist das die Chefin und kommandiert die anderen rum? Wir hatten mal so eine. Claudette ist meinem Mann tierisch auf die Nerven gegangen mit dem Gegacker. Als wir dann einen Hahn hatten war Ruhe.
Vielleicht ist das die Chefin und kommandiert die anderen rum? Wir hatten mal so eine. Claudette ist meinem Mann tierisch auf die Nerven gegangen mit dem Gegacker. Als wir dann einen Hahn hatten war Ruhe.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ja, genau, wir haben keinen Hahn.daisy hat geschrieben: 19.01.2025, 10:05 Ihr habt keinen Hahn, oder?
Mittlerweile denken wir, es steht mit dem Eierlegen in Zusammenhang.
Liebe Grüße,
-
sandra86
- Profi-SuTler
Ja der Freudenschrei wenn ein Ei gelegt wurde kann ganz schön ausdauernd und nervig sein, ist aber normales Hühnerverhalten
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Hello all!
Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber leider lebt Cookie nicht mehr.
Jetzt haben wir noch Jacky und Rosie. Aber eigentlich bräuchten wir mindestens 3, oder?
Wie geht man da denn vor? Können wir ein (oder besser zwei?) ältere Küken dazuholen oder muss es ein (zwei?) gleichaltriges sein?
Wie verhindern wir Mobbing ohne Hahn?
Danke!
Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber leider lebt Cookie nicht mehr.
Jetzt haben wir noch Jacky und Rosie. Aber eigentlich bräuchten wir mindestens 3, oder?
Wie geht man da denn vor? Können wir ein (oder besser zwei?) ältere Küken dazuholen oder muss es ein (zwei?) gleichaltriges sein?
Wie verhindern wir Mobbing ohne Hahn?
Danke!
Liebe Grüße,
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut läuft, wenn man etwa so viele neue dazu packt wie da sind. Also auf jeden Fall eher zwei als eins, das mischt dann die Karten komplett neu, bei einem hätte ich Sorge, dass das untergeht.
Hier waren die neuen Hühner dann immer jünger, das hat gut funktioniert , da sie erstmal Respekt vor den älteren hatten und von denen bemuttert worden sind.
Wirkliche Probleme mit Mobbing hatte ich da eigentlich nie. Eher interessant zu beobachtende Verbindungen.
Hier waren die neuen Hühner dann immer jünger, das hat gut funktioniert , da sie erstmal Respekt vor den älteren hatten und von denen bemuttert worden sind.
Wirkliche Probleme mit Mobbing hatte ich da eigentlich nie. Eher interessant zu beobachtende Verbindungen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich schleich mich mal hier rein, ganz frech ohne den Rest des Fadens gelesen zu haben. Wir haben seit ein paar Monaten drei Hühnerdamen. Nun hat sich eine davon unfreiwillig in einen Flamingo verwandelt
Sie belastet den rechten Fuß nicht. Der Fuß ist heiß, aber ich sehe keine Wunde. Sie läuft noch, aber humpelt ganz eindeutig. Was mach ich denn nun mit ihr?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich hab selber keine Hühner, passe aber wenn mein Bruder in Urlaub ist auf dessen auf und auf die vom Nachbarn, wenn die im Urlaub sind.Pupu hat geschrieben: 15.08.2025, 09:05 Ich schleich mich mal hier rein, ganz frech ohne den Rest des Fadens gelesen zu haben. Wir haben seit ein paar Monaten drei Hühnerdamen. Nun hat sich eine davon unfreiwillig in einen Flamingo verwandeltSie belastet den rechten Fuß nicht. Der Fuß ist heiß, aber ich sehe keine Wunde. Sie läuft noch, aber humpelt ganz eindeutig. Was mach ich denn nun mit ihr?
Ein Huhn meines Bruders hatte auch mal gehumpelt, als ich drauf aufpassen sollte. Im Endeffekt waren es Milben die sich da in die schuppung (keine ahnung wie das richtig heißt) eingenistet hatten.
Es gibt aber auch ansteckende Krankheiten und Virus Erkrankungen die die Hühner haben können oder manche Hühner reagieren auf Hitze empfindlich (ich weiß nicht ob das Bein dann auch warm wird, wohl eher nicht)
Frisst das Huhn noch gut? Hat es andere Symptome wie Durchfall?
Hier ist Tierarzt immer schwierig, es gibt weit und breit keinen der sich um kleine, private nutztiere kümmert.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)