Wie putzt ihr ...?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Wie putzt ihr ...?
Deswegen würde ich ja Schlupfwespen empfehlen, die bestellst du einmal, bekommst die dann im richtigen Zeitabstand zugeschickt und sie räumen mit allen Lebensmittelmotten auf, die sich irgendwo in Ritzen und Spalten zurückgezogen haben. Angeblich funktioniert das auch mit Kleidermotten gut.
Das mit der nicht zerlegbaren Getreidemühle wundert mich doch sehr. Ich hab mehrere Getreidemühlen, von Kenwood und von Widu, die lassen sich bis in jedes Detail zerlegen was den Mahlbereich angeht. Bis schließlich die Mahlsteine einzeln oder das Messerschmidt System komplett zerlegt vor mir liegen. Motor natürlich nicht.
Das mit der nicht zerlegbaren Getreidemühle wundert mich doch sehr. Ich hab mehrere Getreidemühlen, von Kenwood und von Widu, die lassen sich bis in jedes Detail zerlegen was den Mahlbereich angeht. Bis schließlich die Mahlsteine einzeln oder das Messerschmidt System komplett zerlegt vor mir liegen. Motor natürlich nicht.
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Man kann die beiden Mahlsteine auseinander nehmen. Aber die Antriebs- und Transportwelle bekommt man nicht aus dem Kanal raus, in den von oben die Körner reinrieseln. Und das bekommt man deshalb nicht gut sauber. Und die Mahlsteine haben so Rillen in denen festgebackenes Mehl hängt. Das habe ich mit Bürste und kaltem Wasser auch nicht komplett sauber bekommen. Ist vielleicht ein seltsames Modell (Zubehör zu einer normalen Küchenmaschine).feuerdrache hat geschrieben: 28.01.2025, 19:36 Das mit der nicht zerlegbaren Getreidemühle wundert mich doch sehr. Ich hab mehrere Getreidemühlen, von Kenwood und von Widu, die lassen sich bis in jedes Detail zerlegen was den Mahlbereich angeht. Bis schließlich die Mahlsteine einzeln oder das Messerschmidt System komplett zerlegt vor mir liegen. Motor natürlich nicht.
Und mit den Schlupfwespen überlege ich nochmal, wenn ich nochmal so ein Biest sehen sollte... den Dreck machen die leider aber auch nicht weg.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ja das glaube ich dir.
Als mir die Mahlsteine mal mit Getreide "verglast" sind hab ich sie einerseits mit Reis gemahlen und bei meiner Mühle ist ein wenig feiner Sand dabei, den kann ich verwenden um die Steine neu zu schärfen und sauber zu bekommen. Der wird durchgemahlen
Aber der Dreck- das glaube ich dir, deine Mühle liest sich ein wenig nach Schildbürger Konstruktion.
Ich hab auch schon ein feuchtes Tuch auf den Stein gelegt und einwirken lassen und dann mit einer Zahnbürste und einem Schaschlick Spieß das festgebackene losgebohrt.
Frag nicht- ich musste ein Sondergetreide mahlen und hatte zu viel Druck drauf bei zu hoher Geschwindigkeit....
Es gibt übrigens für Trompeten so Bürstchen die mit einem dünnen Stahlseil durchgefädelt werden und durchgezogen werden. Also nicht am Stiel sind. Vielleicht ist das für dich eine Möglichkeit?
Als mir die Mahlsteine mal mit Getreide "verglast" sind hab ich sie einerseits mit Reis gemahlen und bei meiner Mühle ist ein wenig feiner Sand dabei, den kann ich verwenden um die Steine neu zu schärfen und sauber zu bekommen. Der wird durchgemahlen
Aber der Dreck- das glaube ich dir, deine Mühle liest sich ein wenig nach Schildbürger Konstruktion.
Ich hab auch schon ein feuchtes Tuch auf den Stein gelegt und einwirken lassen und dann mit einer Zahnbürste und einem Schaschlick Spieß das festgebackene losgebohrt.
Frag nicht- ich musste ein Sondergetreide mahlen und hatte zu viel Druck drauf bei zu hoher Geschwindigkeit....
Es gibt übrigens für Trompeten so Bürstchen die mit einem dünnen Stahlseil durchgefädelt werden und durchgezogen werden. Also nicht am Stiel sind. Vielleicht ist das für dich eine Möglichkeit?
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
…die Badewanne von Badezustazurückständen. Das letzte blaube Einhorn hat dauerhafte Spuren in der Badewanne hinterlassen. Wie bekomm ich das wohl am besten wieder sauber? 1 Jahr alte Acrylbadewanne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab unsere mit scheuermilch wieder sauber bekommen.
Bei uns waren es allerdings badewannenstifte
Bei uns waren es allerdings badewannenstifte
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Vorsicht mit Schmutzradierer und Scheuermilch! Damit raust du die Oberfläche an und schaffst eine tolle Möglichkeit, dass sich in Zukunft der Schmutz leichter festsetzt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
(Aber da das ja jetzt festgesetzt ist, ist die Oberfläche eh schon angeraut. Dann würde ich auch den Schmutzradierer probieren.)
- Kerstin
- Power-SuTler
Ich würde es mit Spüli probieren, Acryl ist viel zu empfindlich für den Schmutzradierer und Scheuermilch.
Mit Spüli konnte ich ähnliche Rückstände entfernen.
Mit Spüli konnte ich ähnliche Rückstände entfernen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ansonsten ist Glasreiniger ja auch so eine Wunderwaffe.