Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Ich würde auf der Platte dann nicht direkt glutenfreie Teige verarbeiten. Mit Unterlage schon.
Wir haben unsere Arbeitsplatte damals ausgetauscht. Notwendig war das sicherlich nicht, aber ich hab das gebraucht. Die Kosten waren auch überschaubar, weil unsere Küche so mini ist. Und die alte Arbeitsplatte nutzen wir weiterhin, aber halt nicht in der Küche.
Wir haben unsere Arbeitsplatte damals ausgetauscht. Notwendig war das sicherlich nicht, aber ich hab das gebraucht. Die Kosten waren auch überschaubar, weil unsere Küche so mini ist. Und die alte Arbeitsplatte nutzen wir weiterhin, aber halt nicht in der Küche.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wir hatten eine glatte Holzarbeitsplatte. Haben sie sehr sehr sehr gründlich geschrubbt und zusätzlich neu behandelt.
Scheint gereicht zu haben, die Blutwerte waren sehr schnell wieder komplett in Ordnung. Sonst hätten wir ausgetauscht.
Habe mir da auch viel Gedanken zu gemacht.
Eine nicht glatte Arbeitsplatte würde ich austauschen. Ich möchte nichts im Haushalt haben wo ich "aufpassen" muss, kein Essen direkt drauf zu legen
Scheint gereicht zu haben, die Blutwerte waren sehr schnell wieder komplett in Ordnung. Sonst hätten wir ausgetauscht.
Habe mir da auch viel Gedanken zu gemacht.
Eine nicht glatte Arbeitsplatte würde ich austauschen. Ich möchte nichts im Haushalt haben wo ich "aufpassen" muss, kein Essen direkt drauf zu legen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich würde schleifen....
Aber liegt auch daran, dass das für mich einfacher wäre als austauschen. (Und deutlich billiger) Hab ich auch mit allen Holzbrettern gemacht. Ok, manche hab ich erst gehobelt.
Aber liegt auch daran, dass das für mich einfacher wäre als austauschen. (Und deutlich billiger) Hab ich auch mit allen Holzbrettern gemacht. Ok, manche hab ich erst gehobelt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Zum Brot:
Ich glaube ganz ohne Reis wird schwer.
Ich finde die Aussage bezüglich Arsen auch schwierig. Habt ihr bisher Reis gegessen? Wenn ja, was spricht dagegen, das auch weiterhin zu tun?
Auch wenn ihr bisher nie Reis gegessen habt wegen Arsen würde ich das, zumindest in der Zeit wo ihr noch keinen Hafer dürft ehrlich gesagt einfach ignorieren und Reis essen. Die Umstellung ist schwer genug. Durch "kein Hafer" fällt vieles weg. Wenn ihr dann noch "kein Reis" dazu nehmt macht ihr es euch wirklich schwer
Ich glaube ganz ohne Reis wird schwer.
Ich finde die Aussage bezüglich Arsen auch schwierig. Habt ihr bisher Reis gegessen? Wenn ja, was spricht dagegen, das auch weiterhin zu tun?
Auch wenn ihr bisher nie Reis gegessen habt wegen Arsen würde ich das, zumindest in der Zeit wo ihr noch keinen Hafer dürft ehrlich gesagt einfach ignorieren und Reis essen. Die Umstellung ist schwer genug. Durch "kein Hafer" fällt vieles weg. Wenn ihr dann noch "kein Reis" dazu nehmt macht ihr es euch wirklich schwer
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube aber, das Buchweizenbrot bon Alnavit ist ohne Reis jnd Hafer. Ob es euch schmeckt, weiss ich nicht. Buchweizen ist ja schon speziell
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Mir kommt die Empfehlung auch sehr alltagsfremd vor.
Dann hätte er euch mal gleich ne Liste mit möglichen Broten geben sollen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Unsere Ernährungsberatung war auch sehr lebensfremd. Auf meine Frage ob sie konkrete Produkte nennen könne, sagte sie recht schnippisch dass das in unserer Verantwortlichen läge uns zu informieren, wir Verantwortung übernehmen müssen und die Zutatenlisten genau lesen.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.01.2025, 14:27 Mir kommt die Empfehlung auch sehr alltagsfremd vor.
Danke für nichts! Ja, natürlich lese ich die Zutaten. Trotzdem wäre mir geholfen wenn ich ein paar konkrete Tipps bekäme für den Anfang, wie ich all die neuen Regeln ab sofort umsetzen kann. Aber gut. Dass wir einen komplett glutenfreie Haushalt führen findet sie auch nicht gut.
"Die Kinder müssen lernen, aufzupassen was sie essen und Kontaminationen zu vermeiden. Wie soll K1 das lernen wenn bei Ihnen zu Hause alles sicher ist?"
Jeglichen Hinweis darauf, dass es für K1 ja nun deutlich stressfreier sei sich zuahsue sicher zu fühlen und dass wir das dann außerhalb übern werden hat sie abgetan.
Die Ärztin hingegen lobte uns dafür, wie schnell die Werte besser wurden und dass wir offensichtlich keine Fehler machrn. Bei anderen Kindern sähe man an der Werten oft dass die Eltern noch Fehler machen, die wären teils nach 12 Monaten noch nicht da wo wir nach 4 schon waren.
Komisch, dass Eltern denen konkret geraten wird einen Mischhaushalt zu führen mehr Fehler machen als Eltern die einen glutenfreien Haushalt führen...
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Wir hatten das Glück, dass unsere Ernährungsberaterin mit in die Diabetesambulanz eingegliedert ist und da wiederum ist ja die Trefferquote für Zöliakie deutlich höher. Insofern war ein Zöliakiekind für sie keine seltene Ausnahme zwischen übergewichtigen Rentnern und Allergien...
Mischhaushalt war aber absolut ok und die Werte auch ganz schnell im Rahmen.
Mischhaushalt war aber absolut ok und die Werte auch ganz schnell im Rahmen.
-
jali
- Profi-SuTler
Im Buch von Jörg Hecker gibt es das rustikale Bauernbrot ohne Reismehl. Ich würde mir aber auch klar machen, dass Arsen nichts mit der Zöliakie zu tun hat. Wenn ihr bisher Reis gegessen habt, würde ich es weiter tun. Mir scheint das eine sehr persönliche Auffassung der Ernährungsberaterin zu sein.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Zumal bei unserem Brot der Reisanteil so um die 8% liegt