meine Tochter ist jetzt 17 Monate und sie hat seit der U6 nicht mehr zugenommen. Ich hatte sie mal nach 2-3 Monaten zu Hause gewogen weil ich das Gefühl hatte, sie ist schwerer geworden aber da hat die Waage kein Gramm mehr angezeigt. Da war ich aber noch entspannt, weil eigene Waage daheim und sowieso nicht so präzise die Waage. Es hätte gut sein können, dass es einfach zur Arztwaage 100-200 Gr Unterschied gab. Jetzt hab ich sie aber vor ein paar Wochen nochmal gewogen und das Gewicht war weiterhin unverändert. Das Gewicht als solches ist nicht, was mich besorgt. Sie wog bei der U6 stolze 10,1 Kilo auf 74 cm und war damit über 85 Perzentile. Mittlerweile liegt sie glaube ich mit dem Gewicht auf der P50 oder so, was immernoch vollkommen unbedenklich ist. Nach Geburt sind wir bei ca. P30 gestartet, sie ist also immernoch darüber. Allerdings beschäftigt mich, dass sie scheinbar seit 6 Monate so gar, gar nicht zugenommen hat. Ich hab wahrscheinlich die leise Hoffnung, dass meine Waage daheim einfach unfassbar schlecht ist und das Gewicht beim Arzt was ganz anderes sagt. Obwohl ich sehe, dass ihre Beinchen immer weniger Speck haben
Sie isst eher ausgewählt und schaufelt nicht in sich rein. An manchen Tagen deutlich weniger und an manchen etwas mehr, aber suuuuper wenig isst sie nicht (ohne stillen, würde ich das vllt anders beurteilen). WIr stillen nicht mehr sehr häufig, aber wir kommen schon noch auf 3-4 x inkl. Nachts (manchmal auch 6-7 x wenn keine Kita ist).
Eigentlich wollte ich mir keine Panik machen, aber so langsam frage ich mich schon, ab wann soll ich das mal beim Arzt ansprechen? Warten bis zur U7?
Außerdem: Kennt das noch jemand, dass die Kinder plötzlich durchs Laufen gar nicht mehr zunehmen und die Perzentilen runterklettern?
Schonmal danke fürs Lesen
Aseret