Luftbefeuchter
-
Lösche Benutzer 7240
Luftbefeuchter
Wir haben 26% Luftfeuchtigkeit drinnen, draußen sind es 20% ...
Kann man da einfach irgendeinen Luftbefeuchter kaufen? Gibt es gute und mistige Marken? Wäsche drinnen trocken, Bad nach innen "lüften" machen wir schon, da werden es dann 30% manchmal.
Lohnt sich so eine Kombi mit Luftfilter (Staubmilbenallergie) oder bringt das wenig bis nichts?
Kann man da einfach irgendeinen Luftbefeuchter kaufen? Gibt es gute und mistige Marken? Wäsche drinnen trocken, Bad nach innen "lüften" machen wir schon, da werden es dann 30% manchmal.
Lohnt sich so eine Kombi mit Luftfilter (Staubmilbenallergie) oder bringt das wenig bis nichts?
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Luftbefeuchter
Bei allen Luftbefeuchtern muss man sehr genau die Hygieneregeln beachten, sonst wird das eher gefährlich wie nützlich.
Ich habe Venta im Einsatz, und bin sehr zufrieden. Die laufen hier seit etwa 7 Jahren jeden Winter und verdampfen in 24h etwa 10l Wasser. Am Ende der Saison kommt der Grundreiniger rein und ich zerlege sie für eine Grundreinigung im Ventilatorbereich. Dauer je Befeuchter ca 45min.
Ich habe Venta im Einsatz, und bin sehr zufrieden. Die laufen hier seit etwa 7 Jahren jeden Winter und verdampfen in 24h etwa 10l Wasser. Am Ende der Saison kommt der Grundreiniger rein und ich zerlege sie für eine Grundreinigung im Ventilatorbereich. Dauer je Befeuchter ca 45min.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bringt schon was, aber: keine Ultraschall Dinger etc, die sprühen nur feinen Nebel raus.carolina hat geschrieben: 19.01.2025, 22:58 Wir haben 26% Luftfeuchtigkeit drinnen, draußen sind es 20% ...
Wir haben einen mit Platten und Ventilator, auch so 5-10l/24h. Aber: diese Platten verkalken total schnell, sind nicht zu reinigen (so ähnlich wie Papiervlies) und dann verdunstet da nix
Ich lebe mit der geringen Luftfeuchtigkeit und trocknen die Wäsche im Wohnzimmer. Durch die Lüftungsanlage bringt das nur 2-5% mehr , für 12-24h, danach sinds wieder 20%....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke für die Frage, das Problem haben wir hier auch. Bei uns sind es aber eher 30-35%. Bringen Schälchen mit Wasser auf dem Heizkörper etwas? Muss ich mal testen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Lösche Benutzer 7240
Das hatten meine Eltern mal, das waren mehr so Becken alllerdings,, rechteckig über die gesamte Länge. Ich weiss aber nicht mehr, ob das geholfen hat. Geht hier aber nicht aufgrund der Form der Heizkörper.
Delfinstern, was ist denn an Ultraschall-Sprühnebel schlecht? Ich hatte ja gedacht, feucht ist feucht
Delfinstern, was ist denn an Ultraschall-Sprühnebel schlecht? Ich hatte ja gedacht, feucht ist feucht
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Das ist halt Nebel, keine Luftfeuchtigkeit, der kommt ja 1m weiter runter und bleibt nicht in der Luft. Da ist dann überall eine feine Kalkschicht drauf...
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Lösche Benutzer 7240
Ich hab mir die Ventas mal angeschaut - die sind ja schon recht groß (und ästhetisch nicht sonderlich pleasing
). Wir haben lauter kleine Räume ... heute morgen habe ich mal zwei Schüsseln Wasser auf den Tisch gestellt, aber das scheint nichts zu bringen. Feuchte Vorhänge wären wahrscheinlich gut. Okay, das klingt absurd, aber vielleicht wäre das eine Alternative?
Es ist so ein ungewohntes Problem nach Jahren in Wohnungen, wo man mega wegen Schimmel aufpassen musste!
Es ist so ein ungewohntes Problem nach Jahren in Wohnungen, wo man mega wegen Schimmel aufpassen musste!
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir haben Stader (Mist) und Philips (besser, verkalkt nicht sooo schnell). Philips find ich auch angenehmer vom Geräusch
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Kleine
- Power-SuTler
Ich bin da sehr ergebnisorientiert… sie tun zuverlässig das, was sie sollen.., nachts laufen sie auf Vollgas, tagsüber auf Stufe 1. Alle 10 Tage mache ich sie sauber und es kommt neues Hygienemittel rein.carolina hat geschrieben: 20.01.2025, 12:41 Ich hab mir die Ventas mal angeschaut - die sind ja schon recht groß (und ästhetisch nicht sonderlich pleasing). Wir haben lauter kleine Räume ... heute morgen habe ich mal zwei Schüsseln Wasser auf den Tisch gestellt, aber das scheint nichts zu bringen. Feuchte Vorhänge wären wahrscheinlich gut. Okay, das klingt absurd, aber vielleicht wäre das eine Alternative?
Zum Thema Wasserschalen: ich habe eine mit 400l, eine mit 200l und 1x 54l… werden auch Aquarien genannt
LG
Anika
Anika
- Kleine
- Power-SuTler
Achja, über die Aquarien verdampfen auch nochmal etwa 30l in 3-4 Tagen… die sind alle offen
LG
Anika
Anika