Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Stine
gehört zum Inventar

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Stine »

Cryptomon hat geschrieben: 10.01.2025, 12:38 Oh ich sehe grad ich hab den Link vergessen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intergeschlechtlichkeit
Ich würde sagen biologisches Geschlecht ist ein Kontinuum mit zwei binären Pole.
Es geht ineinander über, die meisten Menschen lassen sich jedoch einem der Pole zuordnen und intersexuelle Menschen befinden sich auf dem Kontinuum eher in der Mitte, aber eben nicht außerhalb. Es gibt kein drittes biologische Geschlecht mit eigenen Merkmalen, wohl aber Menschen, die Merkmale beider Geschlechter aufweisen.
Ich lehne mich jetzt noch ein Stück weiter aus dem Fenster und sage Folgendes:
Für die Definition von Transmenschen ist die annähernde Bipolarität von biologischem sogar wichtig, dass diese sich im "falschen" Körper fühlen bedeutet ja nicht, dass sie beliebig irgendeine Form von Bodymodifikation anstreben, sondern sich einen Körper wünschen (das ist irgendwie das falsche Verb, aber ich finde kein besseres), welcher dem "anderen Geschlecht" angehört, das setzt ja auch irgendwo Bipolarität voraus.
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

carolina hat geschrieben: 10.01.2025, 12:53 Intersex ist aber letztlich einfach eine Abweichung auf chromosomaler Ebene und umfasst viele, sehr unterschiedliche Varianten.
Kannst du das erklären? Wenn auf chromosomaler Ebene verschiedene Varianten vorhanden sind, warum wird das nicht als Intergeschlechtlichkeit definiert, wenn es doch nicht klar binär ist?
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Kieselstein
alter SuT-Hase

Stine hat geschrieben: 10.01.2025, 14:04
Cryptomon hat geschrieben: 10.01.2025, 12:38 Oh ich sehe grad ich hab den Link vergessen.
Ich würde sagen biologisches Geschlecht ist ein Kontinuum mit zwei binären Pole.
Es geht ineinander über, die meisten Menschen lassen sich jedoch einem der Pole zuordnen und intersexuelle Menschen befinden sich auf dem Kontinuum eher in der Mitte, aber eben nicht außerhalb. Es gibt kein drittes biologische Geschlecht mit eigenen Merkmalen, wohl aber Menschen, die Merkmale beider Geschlechter aufweisen.
Für die Definition von Transmenschen ist die annähernde Bipolarität von biologischem sogar wichtig, dass diese sich im "falschen" Körper fühlen bedeutet ja nicht, dass sie beliebig irgendeine Form von Bodymodifikation anstreben, sondern sich einen Körper wünschen (das ist irgendwie das falsche Verb, aber ich finde kein besseres), welcher dem "anderen Geschlecht" angehört, das setzt ja auch irgendwo Bipolarität voraus.
Und heißt das dann, dass die Selbstbezeichnung von Menschen, die sich zwischen den Geschlechtern befinden, als nonbinär sprachlich inkorrekt wäre? Intergeschlechtlich müsste aber passen?

Nichtbinäre Menschen fallen auch in die Kategorie Transgender (Quelle: https://queer-lexikon.net/uebersichtsseiten/trans/), da ist binäre Geschlechtszuordnung weniger relevant.
Mit dem Kind 6/2019
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Kieselstein hat geschrieben: 10.01.2025, 14:18
carolina hat geschrieben: 10.01.2025, 12:53 Intersex ist aber letztlich einfach eine Abweichung auf chromosomaler Ebene und umfasst viele, sehr unterschiedliche Varianten.
Kannst du das erklären? Wenn auf chromosomaler Ebene verschiedene Varianten vorhanden sind, warum wird das nicht als Intergeschlechtlichkeit definiert, wenn es doch nicht klar binär ist?
Eine Abweichung vom (binären) Standard. Kommt vor, definiert aber kein drittes biologisches Geschlecht in dem Sinne.
Chromosomale Abweichungen und Veränderungen im Entwicklungablauf kommen vor. Kann man selbstverständlich als Intersex oder intergeschlechtlichkeit definieren, konstitutiert aber biologisch gesehen kein drittes Geschlecht.
Kieselstein
alter SuT-Hase

Danke. Kurzes googeln ergibt, dass das auch in der Biologie nicht mehr gänzlich unumstritten ist?
Mit dem Kind 6/2019
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Kieselstein hat geschrieben: 10.01.2025, 14:26
Stine hat geschrieben: 10.01.2025, 14:04
Und heißt das dann, dass die Selbstbezeichnung von Menschen, die sich zwischen den Geschlechtern befinden, als nonbinär sprachlich inkorrekt wäre? Intergeschlechtlich müsste aber passen?

Nichtbinäre Menschen fallen auch in die Kategorie Transgender (Quelle: https://queer-lexikon.net/uebersichtsseiten/trans/), da ist binäre Geschlechtszuordnung weniger relevant.
Bezieht sich nichtbinär nicht vornehmlich auf die Geschlechtsidentität?
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Lösche Benutzer 7240

Kieselstein hat geschrieben: 10.01.2025, 15:06 Danke. Kurzes googeln ergibt, dass das auch in der Biologie nicht mehr gänzlich unumstritten ist?
Kann ich Dir nicht sagen, ich weiss nicht, was Du gegoogelt hast.
Kieselstein
alter SuT-Hase

Die Anzahl der Geschlechter. Müssen wir aber auch nicht vertiefen.
Mit dem Kind 6/2019
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Kieselstein hat geschrieben: 10.01.2025, 15:06 Danke. Kurzes googeln ergibt, dass das auch in der Biologie nicht mehr gänzlich unumstritten ist?
Yupp. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 7240

Wie gesagt, googeln kann man viel, ist ja ein Feld gesellschaftlichen Konflikts wo alle möglichen Leute alle möglichen Meinungen haben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“