WIP Temperaturdecke häkeln

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: WIP Temperaturdecke häkeln

Beitrag von Valeska »

Häkeln ergibt viel mehr Höhe pro Reihe.
Also kommt ja auch drauf an, was man häkelt. Feste Maschen sind am kleinsten, gefallen mir aber auch am wenigsten. Ich hab nicht nachgemessen, aber ganze Stäbchen waren eher so ein guter cm pro Reihe, da brauch ich gar nicht mal mehr messen, das kommt einfach nicht auf eine brauchbare Schallänge von vielleicht 1,5 m.

Meine Testwolle war von der Garnstärke zwischen Baby Merino und extrafine.

Beim Stricken muss ich mal messen je nach Muster. Vermutlich käme ich am ehesten mit 365 Reihen extrafine in Schal-Regionen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

sternenweib hat geschrieben: 07.01.2025, 07:56 Wenn laut Maschenprobe beim Stricken bei der Baby 32 Reihen auf 10cm sind, wäre der Schal doch dann nur knapp 1,10m lang? das wäre für einen Schal doch echt kurz. Hab ich da gerade einen totalen Denkfehler oder ergibt Häkeln so viel mehr Länge?
Dann strickst du täglich eine Hin- und Rückreihe. Das ist sowieso praktischer, weil du dann z.B. bei kraus rechts eine Rippe in der gewünschten Tagesfarbe bekommst und sich nicht in jeder Rippe zwei Tagesfarben mischen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Baby Merino 175 m/50 g
Testwolle 125 m/50 g
Extra fine 105 m/50 g

Also extrafine ergibt noch mehr Höhe als mein Tester beim Häkeln. Das bringt nix. Baby Merino, mit kleiner Nadel feste Maschen gehäkelt ...? Selbst wenn das in passende Regionen kommen könnte, das gefällt mir nicht.

Und dann kam das Kind vorbei und sah den Tab mit der Wolle.
"Ja, rosa!"
"Und was soll daraus werden?"
"Eine mittelgroße Decke ... so groß wie ein mittelgroßes Haus!"

Okay, also doch Big Merino und ganze Stäbchen 🤣

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Luzia hat geschrieben: 07.01.2025, 08:18
Dann strickst du täglich eine Hin- und Rückreihe. Das ist sowieso praktischer, weil du dann z.B. bei kraus rechts eine Rippe in der gewünschten Tagesfarbe bekommst und sich nicht in jeder Rippe zwei Tagesfarben mischen.
Ja, dass muss ich mal testen, wie lang das genau wird. Kraus rechts sollte ja etwas weniger Länge ergeben als bei der Maschenprobe angegeben? 2,2 m wäre mir zu lang, aber 1,8 ginge vielleicht gerade noch ...

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Valeska hat geschrieben: 07.01.2025, 08:25 Baby Merino 175 m/50 g
Testwolle 125 m/50 g
Extra fine 105 m/50 g

Also extrafine ergibt noch mehr Höhe als mein Tester beim Häkeln. Das bringt nix. Baby Merino, mit kleiner Nadel feste Maschen gehäkelt ...? Selbst wenn das in passende Regionen kommen könnte, das gefällt mir nicht.

Und dann kam das Kind vorbei und sah den Tab mit der Wolle.
"Ja, rosa!"
"Und was soll daraus werden?"
"Eine mittelgroße Decke ... so groß wie ein mittelgroßes Haus!"

Okay, also doch Big Merino und ganze Stäbchen 🤣
Oder doch einen Temperaturflickenteppich aus Stoffresten? Dann kann er auch groß werden. :lol:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“