3d Druck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: 3d Druck

Beitrag von bella27 »

Cryptomon hat geschrieben: 26.12.2024, 23:32 Nein, das Filament.

Google gibt mir als ersten Treffer das: https://www.zwp-online.info/fachgebiete ... ilchsaeure
Das ist interessant danke Cryptomon

Ich hoffe da tut sich die nächsten Jahre auch nochmal was.
Dieses Jahr haben vermutlich viele sich überhaupt einen Drucker angeschafft (wir ja auch)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ja das mit dem Plastik ist eigentlich auch der Grund warum ich mir keinen gekauft hätte. Aber jetzt haben wir ihn geschenkt bekommen und mein Mann hat schon ein paar Sachen gedruckt um Dinge zu reparieren oder auf der Baustelle Teile die er braucht. Wir versuchen keine unnötigen Gadgets und Stehrümchens zu produzieren.
mit F (04/18) und E (05/21)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wir haben den auch nicht gekauft um unnötiges Zeug das einstaubt zu drucken (so was haben wir generell sehr wenig und das meiste davon sind unnötige Geschenke gewesen).

Aber wenn mein Kind Schlangen und Drachen liebt, kann er natürlich einen bekommen. Der liegt hier auch nicht achtlos in der Ecke.
Oder wenn ich eine Kabelaufbewahrung für den Schrank brauche, können wir das jetzt einfach drucken.

Wir überlegen sehr genau was wir drucken.
Und wenn die Schiebepuzzle eine bessere Haltbarkeit haben wie der 4er Packen den man bei Amazon für 8 Euro kaufen kann und der sich lt. Bewertungen kaum schieben lässt, dann ist mir das Platik das auch wert und zählt für mich nicht als unnötige Umweltverschmutzung.

Wir haben so viel unnötiges Plastik im Alltag, ich denke da brauch ich mir keine Sorgen um unseren 3d Drucker zu machen, wenn man mit etwas Verstand und sorgfalt sachen druckt.
Zudem macht er Müllvermeidung wenn ich ein gebrochenes Plastikteil einfach ersetzten kann und nicht das ganze Teil entsorgen muss.

Ich finde es viel Schlimmer das ich seit Corona beim Metzger die Wurst nicht mehr lose in der eigenen Plastikdose kaufen kann, sondern auf den Einwegmüll angewiesen bin.
Noch schlimmer ist das ganze Plastik verpackte Zeug im Supermarkt, das sich oft einfach nicht vermeiden lässt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Wir wurden Weihnachten auch vom Schwager mit einem 3D Drucker beschenkt. Es ist ein kleiner, den er repariert hat und der PLA (das Zeug aus Maisstärke) drucken kann. Wir hätten uns keinen angeschafft. Uns hätte es völlig gereicht ab und zu ein Teil von den Verwandten mit Drucker zu wünschen. Nun ja, jetzt sitzt mein Mann seit drei Tagen und konstruiert und druckt Teile um Dinge zu reparieren, ein paar Lösungen für Haushaltsprobleme anzugehen und auch Spezialteile für die Holzeisenbahn der Kinder, die seit dem wieder hoch im Kurs ist…
Steh-im-Wegs werden hier auch nicht gedruckt. Davon hat man doch eh immer zu viel geschenktes.
Der kleine Edelmann ist süß. Nachdem der Schwager (also sein Onkel) Weihnachten gleich die ersten Dateien präsentiert hat und den Drucker mit meinem Mann in Betrieb genommen, kam der Kleine an und sagte „Papa, kannst du aus diesem Stoff auch *dies und jenes* für die Eisenbahn machen?“ Er hat sofort das Potential dieses Geräts erkannt und jetzt wägen wir ab welche Teile seiner sterig wachsenden Wunschliste sinnvoll und welche Quatsch sind, da man sie besser aus Holz kauft.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Welche Farbe eignet sich?
Ich möchte weißes Filament zauberstabbraun färben 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Mit färben meinst du anmalen? Das kommt sicherlich auf dein Filament an. Mein Schwager sagte, dass das PLA gut mit Modellbaufarbe anzumalen sei. Aber bisher habe ich das nicht weiter recherchiert.
Liebe Grüße
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Myeskathry kauft ihr spezielles pla?
Weil normales pla war bei unserem Drucker dabei.
Ich weiß aber nicht ob das wirklich rein ökologisch ist.

Wir machen gerade eine kabelhalterung um unserer kabelchaos in den Griff zu bekommen.
Bild folgt wenn es fertig ist. (Muss noch aufgehängt werden)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Bisher haben wir gar nichts gekauft. Zum Drucker gab es 2,5 Rollen von dem pla, von dem mein Schwager sagte, dass es auf Maisstärke basiert. Aber ich bezweifle, dass es superschnell biologisch abbaubar wäre, ist ja trotzdem irgendwie Kunststoff.
Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

PLA ist halt auf Grund der Esterbindungenabbaubar.
Polylactic acid, also Polymilchsäure.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Abbaurate kann aber verschieden sein.
Viele Grüße
pqr